Raspberry USB Geräte festlegen, auch nach dem Neustart

Hallo,

Nachdem hier alles funktioniert, nach meinem Umzug Windows auf RPi, hab ich mal eine Frage.
Wie kann ich die USB Geräte festlegen (Im Moment 4x USB-RS485 Adapter, gleicher Bauart, ohne Seriennummer)
Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich den RPi Neustarte, sich die Reihenfolge verschiebt und IPS somit falsche Werte bekommt.

Mit Befürchtung arbeiten wir hier nicht :banghead:

Nur mit testen und probieren :smiley:

Oh eine Lösung dafür wäre klasse. Ich habe mit 2 gleichen Geräten bereits Probleme diese festzulegen. Nach dem neustart bekommen sie immer eine neue Adresse die in IPS manuell angepasst werden muss.

Typisch Deutsche Einstellung, erst Handeln wenn etwas passiert ist :banghead:

Ich schreibe das ja nicht umsonst, im Internet ist genug darüber zu lesen und der Beitrag unter dir bestätigt das auch hier im Forum.

Die Frage bleibt bestehen…

Normalerweise macht man das mit udev Regeln. Nur braucht man schon ein eindeutiges Kennzeichen dafür. Wenn die Dinger einen Standard-.Chipsatz wie FTDI oder cp2102 haben, kann man evt. mit den Herstellertools eine Seriennummer „nachbrennen“. Evtl. kann man auch den Steckplatz(Busadresse) im udev angeben.

Ansonsten: beim Einkauf zu viel gespart…:wink:

Tommi

Ja so hab ich das auch verstanden, sonst kann man die Teile eben nicht auseinander halten, ich schau mir das mal an.
Ansonsten kann ich es ja einfach über einem Adapter versuchen, lt Info soll es ja in V4.1 funktionieren mehrere Geräte über eine Schnittstelle anzusprechen.

Das wäre jetzt so ein klassischer Fall :o

EDIT:
hier gab´s sowas schon mal, das werde ich mal testen…
https://www.symcon.de/forum/threads/30658-Raspberry-Nach-Neustart-Port-anders-wie-abfangen

OffTopic

Definitiv falsch die Aussage:D Es gibt keine „typisch“ deutsche Einstellung!
Deutsche Einstellung: Alles wird gründlich recherchiert und geregelt.
-> auch falsch: Alles wird kaputgeregelt.
->Auserdem nicht Deutsch, sondern Europäisch.
->Ach nein: Nicht Europäisch, sondern Amerikanisch
Richtig, die größten Bürokraten sitzen auch schon vor dem unsäglichen Wahlergebnis in USA, dem „freisten“ Land der Erde

usw., usw.

ok, wenn wir es ausschweifend behandeln hast du recht :wink:

Ontopic:
nach ein wenig Recherche, hat der verbaute CH340 (HL340) Chipsatz keine Möglichkeit eine Seriennummer „nachzubrennen“, somit ist das Thema „geregelte deutsche Zuordnung“ nicht möglich.

Aber lt. Infos bleiben die Geräte im Linux immer gleich zugeordnet, wenn ich den Steckplatz nicht verändere.
Hab bei mir alles an einem 7-fach USB Hub, der wird mit 2x 4-fach erkannt, ich starte nachher mal neu und werde es dann sehen.
Ansonsten hab ich noch ein anderes Modell hier liegen, mal sehen was dort für ein Chipsatz verbaut ist, evtl. hab ich da Glück.
Ach ja, die Variante mit einem Adapter und 4 Geräten dran teste ich dann auch gleich mal.

kurze Zwischeninformation:
Nach dem Neustart gab es keine Probleme, alle Adapter hatten die gleiche Zuordnung.

Mein ältester USB-RS485-Adapter hat einen FTDI Chipsatz (FT232), diesen hatte ich aber mit meiner deutschen Gründlichkeit wegrationalisiert, weil 4 Zähler 4 gleiche Adapter…(die Günstigen).
Nun muss ich mal schauen, wie ich die ID bei den Zählern ändere, um evtl. alle Zähler an den FTDI zu hängen.

RS485 ist doch eigentlich ein Bus. Da reicht doch ein einziger Adapter und man gibt den Endgeräten eindeutige Busadressen statt für jedes Endgerät wie bei RS232 einen eigenen Adapter zu nehmen.

Tommi

Theoretisch hast du recht, praktisch war das aber in V3.4 nicht möglich, nun hab ich ja V4.1, ist also einen Versuch wert.
Weniger Geräte weniger Fehlerquellen.

so, 2h bauen, bastel, testen… ich weiß jetzt dass es NICHT funktioniert über einen USB-RS485 Adapter 4 Zähler auszulesen, jedenfalls nicht mit der mir zu Verfügung stehenden Hardware.

der Aufwand war doch etwas größer als gedacht, ich musste aus der „Sternverkablung“ erstmal einen Bus bauen, dazu natürlich am Zählerschrank alles umklemmen, sowie auf der anderen Seite alles auf einen Adapter klemmen ->Thema USB Schnittstellen Linux->IPS Einstellungen-> keine Funktion -> andere Buswiderstände->keine Funktion -> RS485 Adapter mit FTDI Chipsatz -> keine Funktion -> auch andere Widerstände -> keine Funktion

alles wieder zurückgebaut (4 Adapter 4 Zähler) -> alles funktioniert auf Anhieb

achja, die IDs der Zähler hatte ich vorher schon angepasst 001 002 003, so liefen sie schon vorher und auch jetzt wieder an den einzelnen Adaptern, daran liegt´s also nicht.

Thema durch für mich.