Raspberry Serial / USB Schnittstellen Anzeige/ Auswahl

@DeeJayT
ja, sowas hatte ich schon.
Schau mal in den Linux system logs nach. Da findest du vermutlich sowas wie „USB Port disconnected“.
Bei mir lag es an einem busware addon Modul. Ich habe es nie geschafft, die Firmware in das Modul zu laden, aber habe das Modul eingebaut gelassen. Das war bei mir die Ursache für das Problem.

@ paresy: Kommt da irgendwas in dieser Richtung von Euch?

Wir schauen uns das demnächst mal genauer an. Bisher haben wir noch nichts geplant.

paresy

Wär nicht schlecht, wenn sowas kommt.:smiley:
Aber mit dem Tipp von Martin, klappt das auch sehr gut.:slight_smile:

Moin Leute!

Aktualisiert mal euer SymconMisc.
Es gibt nun einen Mega-Fancy USBMapper!

Einfach den SerialPort von IP-Symcon und den passenden USB-Anschluss in die Liste eintragen!
Voila! Automatisch wird kontrolliert ob der SerialPort auf den richtigen USB Anschluss zeigt und wenn nicht gegebenfalls korrigiert.

USBMapper

Grüße
Pio

Habe ich gerade eingerichtet, ich Berichte ob es funzt.

Hi Pio,
super wenn das geht !:smiley:

Werde ich mir mal am Wochende anschauen.

Geile Sache und super Idee das in ein Modul zu verpacken. Allerdings scheisse, wenn man so wie ich drei gleiche USB Adapter hat und die dann alle gleich heissen…könnte man das anders lösen?

Werd ich mich noch drum kümmern.
Steht auf der ToDo Liste :wink:

Danke für den Hinweis

Grüße
Pio

Einmal aktualisieren bitte!
Das DropDown der vorhandenen Geräte sollte nun auf 16 Zeichen begrenzt zu sein und der momentan verwendete USB Anschluss sollte mit angezeigt werden.

Grüße
Pio

Getestet und sieht gleich viel besser aus! So kann ich die Einstellung der bestehenden Zuweisung einfach übernehmen.

Funktioniert. Dank dir!!

:loveips:

Klasse! Vielen Dank…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Pio,

ich muss trotzdem mit udev Regeln arbeiten, da LCN USB passen muss für die PCHK auf dem gleichen Pi.
Bei mir sieht die udev Regel so aus :

KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="067b", ATTRS{idProduct}=="2303", SYMLINK+="ttyUSB15" # Prolific LCN
KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="ttyUSB16" # BSC enocean

Und dann das Startskript von Martin?,

<?
$ID = 42484 //Id vom serial port enocen;
$rightTTYport = "/dev/".exec("readlink /dev/ttyUSB16");//enocean
IPS_SetProperty($ID, "Port", $rightTTYport);
IPS_ApplyChanges($ID);
?> 

Vielleicht wäre es besser, mit symlinks zu arbeiten, und die udev Regel vom Modul erstellen zu lassen.:confused:
Im PCHK Monitor kann ich ttyUSB0-ttyUSB19 auswählen, Daher habe ich mal USB15 (LCN) und USB16(enocean) so gemacht…

Ist halt wieder ein Sonderfall, mit LCN und anderen USB Geräten auf einem Pi.:D, da IPS nicht nur die einzige Software ist, die auf USB Geräte zugreift.

Nur zur Info, ich komme klar…

Bei dem Fall muss ich sagen, dass wir das nicht machen wollen.
Da ist ein Skript und händisches Eingreifen das Richtige. Solch ein Eingriff ins darunterliegende System ist schon echt ein Sonderfall.

Vielleicht fällt mir bei Zeiten eine schicke Lösung ein.

Grüße
Pio

Jemand eine Idee an was das liegt wenn man unter dem Text „Funktioniert nur unter Linux und Raspberry“ garkeine Konfiguration sieht?

Hast du auch mindestens IPS 4.2 ?
Michael

Ja habe 4.2.