Raspberry Pi3 B+ mit HM-CFG-Lan Gateway

Hallo zusammen,

da ich bis jetzt einen Rechner mit Windows 32bit benutze, bin ich mit der umstellung auf 64bit von IPS ziemlich verzweifelt. Wen ich es richtig sehe, habe ich nur drei möglichkeiten:

  • Neuer Rechner mit Windows Software 64bit kaufen
  • Symbox kaufen
  • Raspberry kaufen

aus Kosten gründen habe ich mir jetzt mal einen Raspberry Pi3 B+ gekauft, das Image Raspbian Stretch habe ich ohne Probleme aufspielen können aber nun stehe ich vor dem Problem mein alten Runden Homematic Lan-Gateway HM-CFG-LAN einzubinden. Ich finde auch irgendwie nix vernünftiges im Netz.

So langsam zweifle ich daran das der Raspberry wirklich ne gute idee war.

Weis jemand ob man den Lan-Gateway überhaupt mit einem Raspberry benutzen kann? und vielleicht auch wie?

IPS kann nicht direkt mit dem Lan-Gateway sprechen.
Einfach im Forum suchen, du bist gefühlt der zwanzigste der die gleiche Frage stellt :wink:

Lösung ist z.b. eine virtuelle CCU2 z.B. piVCCU.
Michael

wen es mich nicht täuscht benötige ich dazu noch das Zusatzmodul Homematic für den Raspberry, Richtig? Geht es dann wirklich mit meinem HM-CFG-LAN oder benötige ich den gar nicht mehr?

Ich frage weil ich so langsam echt keine lust mehr habe, das sind alles in meine Augen Kosten und Arbeit die echt bei meinem laufenden system nicht von Nöten wären wen nicht dies Update 5.0 auf 64bit kommen würde.

Spätestens wenn du auch HmIP einsetzen willst, kannst du ihn versetzen.
Der kann dies nicht.
Imho sollte die piVCCU aber auch ohne HM-MOD-RPI-PCB und nur mit dem Gateway laufen.
Michael

Danke, ich werde mich dann mal ins Thema piVCCU einlesen und versuchen es irgendwie zum laufen zu bekommen