Raspberry Pi, USB zu RS232, Gerät mit Modbus

Hallo Leute,

bin mal wieder am Basteln…

Ausgangslage ist ein Raspberry Pi und ein Gerät mit RS232 und Modbus-Protokoll.
Meine Idee wäre jetzt ein USB zu Seriell-Adapter und etwas wie ser2net als Software dazwischen, damit ich aus dem IP-Symcon heraus die Modbus-Instanzen nutzen kann.

Könnte das so funktionieren?

Joachim

Ja. Geht ja ebenso mit dem Razberry oder Enocen Funkmodul.
Aber bei RS232 würde ich kein Pi nehmen. Wieder ein Gerät mit Updates zu versorgen.
Gibt genügend günstige RS232 zu ETH Adapter.
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

In diesem Fall ist der Raspberry Pi in unmittelbarer Umgebung, das IP-Symcon direkt darauf (gehört zu meinem „Wohnwagen-Projekt“.
Ansonsten hätte ich das mit einem LAN zu RS232-Modul gemacht, hätte ich hier sogar noch eines aus einem anderen Projekt liegen.

Das Gerät ist ein Solar-Laderegler von der Photovoltaik auf dem Wohnwagendach.

Na, dann bin ich ja mal gespannt wie das in der Praxis funktioniert…

Joachim

Wenn Symcon drauf ist… Warum dann ser2net?
Michael

Guten Morgen Michael!

Der Modbus-Gateway verlangt eine IP-Adresse und Port. Von daher war die Fragestellung für mich wie bekomme ich das hin? ser2net hätte dann für mich 127.0.0.1 und den selbst definierten Port…

Gibt es andere Möglichkeiten?

Joachim

Der verlangt das, was du als Modus einstellst.
Da gehst auch direkt seriell.
Michael

Mein erster Ansatz war auch direkt auf einen Seriellen I/O zu gehen. Habe mir dann überlegt über das Modbus-Gateway zu gehen, weil es ansonsten für andere nur bedingt einsetzbar wäre…

Aber wie ich gerade sehe kann ich auf ser2net verzichten weil ich eben in IP-Symcon aus dem Modbus-Gateway auch einen seriellen I/O einstellen kann… Das ist gut! Eine Conf-Datei weniger in der man Fehler machen kann! :blush:

Joachim

?
Die Instanz Modbus-Gateway wird auf jeden Fall benötigt, dort wird auch die Geräte Adresse eingestellt und sie dekoriert die Daten.
Das ist aber ein Splitter, welcher als IO sowohl TCP als auch seriell unterstützt.
So oder so kann es aber nur einen Modbus master geben welcher auf das Gerät zugreift. Entsprechend verstehe ich nicht was du mit ‚für andere‘ meinst.
Michael

…sorry, habe versucht es kurz zu halten - so entstehen Missverständnisse… :blush:

Mein erster Gedankengang und Umsetzung war: RS232 → Serielle Schnittstelle, dann bei der Sichtung des Protokolls war klar das es sich um Modbus handelt. Dann habe ich das entstehende Modul auf den Modbus-Gateway als Parent umgestellt.
Was ich zunächst gesehen hatte war, dass man als I/O für den Modbus-Gateway auch eine Serielle Schnittstelle einstellen kann, automatisch erstellt wurde der IP-basierende Zugang.

Mit „andere“ waren andere User gemeint die das Modul für den Renogy-Laderegler vielleicht auch nutzen möchten. Aber nun sieht alles erst einmal gut aus und die Entwicklung kann erst einmal weitergehen…

Joachim