Raspberry Pi und BidCos

Hallo erst mal
habe Ip-Symcon auf dem PC (Win XP) laufen, meine Hardware besteht überwiegend aus Eaton Funk Module und Homematic.
Die Eaton Module spreche ich über 2 ECI Ethernet und 1 USB Gateway, das wiederum an einem SX300 am Ethernet hängt und über Virtual Link als HID von Ip-Symcon erkannt wird.
Die Homematic Module steure ich über ein HM-CFG-LAN welches mit dem BitCos Service und HomeMatic Socket läuft.
Alles klappt mit dem PC super. Nun möchte ich diese Konstellation gern mit dem Raspberry Pi2 genauso betreiben.
die 2 ECI funktionieren der USB und HomeMatic nicht.
Hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Kalle

Zumindest für HM kannst du mal die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen und nach lxccu suchen.
Wurde schon erfolgreich umgesetzt.
Michael

Ich glaube mit dem Silex und USB-Gateway wird es schwer. Und wenn es klappt gibt es zur Zeit immer noch einen offenen Bug, dass USB Geräte eher schlecht einbindbar sind.

paresy

Hallo,

ja den Silex hatte ich unter Win7 auch im Einsatz und das war eine saubere, stabile Lösung. Unter Linux (auch RPI) gibt es ein client/server Konstrukt von virtualhere (virtualhere.com). Client auf die Symcon Maschine und einen RPI1 als Silex Ersatz und Server mit dem Anschluss für das USB Gerät. Kostet ein wenig Lizenzgebühr (und den RPI), damit der Client als Daemon läuft. Hat bei mir funktioniert, ist aber immer mal wieder abgeschmiert. Am Ende bin auch auf lxccu auf RPI umgesattelt und die USB Gerät hängen jetzt direkt am Symcon RPI.

Gruß
Klaus

Erstmal besten dank,
mit dem USB, an das nahe liegendste, das Gerät direckt in Rasp. einzustecken kam ich natürlich gar nicht. Danke dafür
läuft einwand frei. Das mit IxCCU werde ich versuchen.

Gruß
kalle