Raspberry Pi über Skript neustarten?

Moin,

so richtig verstehe ich nicht was du willst :confused: Im lokalen Netz solltest du, wenn der Pi freigeschaltet ist für SSH, ohne Probleme mit Putty auf den Pi zugreifen können.

Bist du unterwegs dann ist VPN ok.

Gruß
Hans

Ich habe das gleiche Problem wie Hans ;).

Im lokalen Netz solltest du mit jedem Endgerät über SSH zugreifen können.

Wenn du eine Portweiterleitung für 22 auf deiner Fritz.Box einrichtest, dann kommt das (sorry, bei deinem scheinbaren Wissenstand) einem Harakiri nahe.

Vonn extern solltest du immer nur über VPN arbeiten oder deine Systeme „immer ordentlich überwachen, patchen, etc“.

Also, eigentlich ist es ganz einfach :stuck_out_tongue:

Im Lokalen Netzwerk und via VPN ich habe ich keine Probleme mich mit dem Pi über Putty zu verbinden.7
Aber sobald ich kein VPN zur Verfügung habe komme ich nicht auf den Pi. Das gilt für Windows wie für JuicySSH (Android).

Und jetzt wollte ich wissen was ich um/einstellen muss, damit ich auch ohne VPN von Außen auf den Pi zufgreifen kann.
Aktueller Fall: IPS abgeschmiert und startet sich nicht mehr neu, oder IPS lässt sich aufrufen, aber nicht mehr bedienen (erst 1x passiert). Und ich habe nur mein Handy (LG G8 Android 9).

Lokal: 10.0.0.XXX:22
Internet: 5.159.XXX.XXX:22

Portfreigabe auf der Fritzbox? Port 22? UDP, TCP, ESP, GRE?

EDIT: Jetzt geht es!!! In der Fritzbox habe ich UDP und TCP freigegeben bzw. neu angelegt.

lg und Danke für Eure Bemühungen
Christian

Moin,

da möglicherweise der Hinweis von Ralf nicht geholfen hat hier noch was zum Lesen Port Check – Botfrei :wink:

Gruß
Hans