Raspberry Pi startet nicht mehr

Hallo Leute,

gestern Abend hatte ich bemerkt das mein Raspberry Pi 4 4GB seit Stunden eine ungewöhnliche hohe CPU Auslastung zeigte und auch entsprechend warm war. Ich habe ihn dann per sudo reboot einfach einmal neu durchstarten wollen - das passierte aber nicht. Irgendwann habe ich ihn an einen Monitor angeschlossen, um zu sehen was überhaupt passiert, denn an den Status-LED waren durchaus erkennbar das da irgendwas arbeitete, ein Zugang per SSH war aber nicht möglich.
Der RPi arbeitet mit einer SSD am USB-Port über die er normalerweise auch bootet.

Seit Stunden sieht das jetzt so aus:

Ist da noch etwas zu retten? Was kann ich machen um das wieder in Gange zu bekommen?

Joachim

…so sieht der Startbildschirm aus…

…bin vielleicht einen Schritt weiter…

Ich habe das USB-Kabel zur SSD ausgetauscht. Jetzt läuft das auf den ersten Blick erst einmal bis zur Eingabeaufforderung durch, aber: Es sieht am Monitor so aus, als ob er dazu mehrere Anläufe benötigt…
Die gelbe LED am LAN-Port leuchtet offenbar dauerhaft, ein Zugriff per Ping oder SSH ist immer noch nicht möglich…

Ist der Pi möglicherweise durch ein defektes USB-Kabel beschädigt worden?

Joachim

„FAT read failed“ deutet eher auf ein defektes Filesystem hin.

Hallo Ralf,

irgendwie bin ich jetzt defintiv in einer Boot-Schleife. Ich sehe so auf die Schnelle nur grüne „OK“, trotzdem startet der Pi ganz offensichtlich immer wieder ganz von vorne…

Wenn ich von vorne beginnen müsste, dann sollte ich wahrscheinlich eine neue Pi-OS herunterladen und wie gewohnt auf die SSD kopieren?

Joachim

Mach dir doch eine neue SD und teste dann mit diesem System die SSD. Wie Ralf schon sagte ist das ein Fehler im File-System

…vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe mich jetzt entschlossen komplett neu aufzusetzen. Es gab doch mal irgendwo eine Anleitung wie ich die gesicherte Version von der Dropbox installiere? Wo finde ich diese?

Joachim

…nach diesem Link Backup einspielen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware soll ich eine Backup.zip erzeugen. Doch welches Verzeichnis nehme ich dazu von der Dropbox? Die Struktur ist ja bei mir so: Symcon/paeper@horburg.de/ …die Dateien…

Wie erstelle ich davon eine zip-Datei?

Joachim

…möglicherweise ist es so dass der ganze Ordner mehr als 10000 Dateien enthält, anders kann ich mir nicht erklären, warum das Herunterladen im Ganzen nicht funktioniert. Es bleibt mir wohl dann nur übrig, alle Ordner einzeln herunterzuladen und bei mir wieder neu zu zippen…

Joachim

Da gibts es noch eine Seite zum Erstellen de backup.zip
https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/backup-erstellen/

…mein IP-Symcon läuft seit gestern Abend wieder - war keine schöne Zeit „ohne“.
Wie auch immer: Das Problem war mit dem Dropbox-Daten das wieder richtig herzustellen. Ich musste die zip-Datei ja selbst zusammenstellen - das hat nicht so richtig geklappt, musste einiges dann manuell verschieben und löschen.
Aber das Ergebnis zählt! :smiley:

Joachim

1 „Gefällt mir“