Raspberry Pi - Serielle Schnittstelle korrekt aktivieren

Hallo Leute,

seit Tagen versuche ich die serielle Schnittstelle (GPIO14/15) zu aktivieren. Es gibt dazu im Netz diverse Anleitung, die meisten beziehen sich jedoch nicht auf das aktuelle Jessie.

Nach meinem bisherigen Wissenstand muss als erstes die Serielle Schnittstelle in der raspi-config deaktiviert werden, damit sie „frei“ ist für eigene Anwendungen.
Zum andere steht hier und da etwas über Änderungen in Dateien die dann noch manuell durchgeführt werden müssen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das korrekt durchgeführt wird und wie die Schnittstelle dann heißt (/dev/tty…)?

Joachim

Moin Joachim,

soweit ich mich noch erinnern kann, war das mit dem raspi-config schon richtig, weil sonst über den UART die Console abgefrühstückt wird.

Ich kann mich erinnern, dass auch irgendwas manuell geändert werden sollte (zumindest laut Internet), ich dann aber am Ende meine Daten „ganz normal“ über /dev/ttyS0 rumschicken konnte.

Achja… und in der /boot/config.txt ans Ende dann noch

enable_uart=1
core_freq=250

Gruß
Kevin

Hallo Kevin,

vielen Dank für die Antwort.

Müsste man den „Namen“ nicht auch irgendwie abfragen können?

Joachim

Was fürn Namen?

… z.B. /dev/tty…
In den Anleitung ist öfters die Rede von ttyAMA0, Du hast etwas von ttyS0 geschrieben…

Joachim

…habe jetzt mit den neuen Suchworten folgende Seitegefunden - das erklärt einiges…:slight_smile:

Joachim