Raspberry Pi mit Webbrowser Autostart

Hallo Leute,

ich versuche den Raspberry Pi nach dem Start automatisch eine bestimmte Website im Fullscreenmodus anzuzeigen.
Dazu habe ich die Boot-Option auf die GUI gestellt - funktioniert auch…

Dann habe ich in der Datei „/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart“ um folgendes ergänzt:

# Energiesparmodus ausschalten
xset -dpms
# Bildschirmschoner ausschalten
xset s off

# Mauszeiger verstecken
unclutter

# Browser starten
midori -e Fullscreen -a http://192.168.178.20/lcd4linux/

Leider startet der Browser nicht…

Was muss ich noch machen?

Joachim

Entweder:
als pi user

mkdir ~/.config/autostart
cd ~/.config/autostart
ln -s ~/Desktop/midori.desktop #oder eigene Datei mit den richtigen Settings reinlegen

oder wie hier beschrieben:

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart 
# Comment out everything using a '#' at the start of each line and then add the following lines
# Auto run the browser
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
@midori -e Fullscreen -a http://google.com

Tommi

Hallo Tommi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das hatte sich etwas überschnitten und ich war zwischendurch nach dieser Anleitung vorgegangen.

Eines muss ich jedoch noch mal im Auge bahalten: Nach dem Neustart war das Netzwerk wohl nicht ganz so schnell wie die Anfrage der Website, so dass eine Fehlermeldung erschien die dann aber durch Bestätigung zum Neuladen führte, was dann erfolgreich war…

Habe jetzt ein 7-Zoll-Touchscreen am Raspberry Pi das auf die lcd4linux-Funktion der VU+Solo2 zugreift - einfach genial, und IPS-Informationen kann man dann auch nebenbei mit einblenden!

Joachim

Hallo Leute,

zu dem Projekt habe ich drei Fragen in der Hoffnung, dass mir hier der eine oder andere Tipp der Lösung näher bringt:

  1. Beim reboot erscheint zunächst erst einmal die Fehlermeldung, dass die Website nicht erreicht werden können, eine Bestätigung auf „Noch einmal versuchen“ führt dann zum Erfolg. In der raspi-config habe ich schon „Waiting on Network on Bootup“ aktiviert - ohne Verbesserung…

  2. Nachdem ich nun die Auflösung des Displays korrigiert habe, erscheint „Fullscreen“ mit Scrollbalken. Es soll eine Datei in ~/.config/midori/config geben, an der ich den letzten gespeicherten Fullscreen-Wert ändern kann - ich finde diese Datei aber nicht. Wo liegt diese gewöhnlich in Jessie?

  3. Ich versuche den lcd4linux u.a. auch zur Diashow zu nutzen und habe Bilder in ein Verzeichnis in der VU±Box hinterlegt, eines der Bilder wird auch angezeigt, jedoch bleibt dieses permanent stehen. Wie aktiviere ich die Diashow?

Joachim