Raspberry Pi: Instanz WuT_ThermoHygro

Guten Morgen,

beim Anlegen einer Instanz zum Auslesen eines WuT Web-ThermoHygrographen (57606) stiess ich auf folgende Merkwürdigkeiten:

[ul]
[li]Die in der Instanz angegebene Aktualisierungszeit in Sekunden scheint in realiter Millisekunden zu sein (Aktualisierung des Textparsers alle 10s bei Einstellung 10000)[/li][li]Die in der Instanz angegebene IP wird abgefragt (im Debugger zu sehen), aber die Werte werden nicht in die angelegten Variablen geschrieben. Es werden drei Variablen angelegt (Temperatur, Feuchte und Luftdruck), aber beim 57606 ist kein Drucksensor integriert, daher <NUL> in der Abfrage. Kann das Nichtaktualisieren der Variablen darin begründet sein?[/li][li]Die Instanz lässt sich in 4 von 5 Fällen nicht löschen. Symcon hängt sich auf und kann nur abgeschossen werden. Ein Anhalten des Service ist nicht möglich.[/li][/ul]

Gruss aus EU,
Jörg

Das erste ist eine Fehler um dich ich mich gekümmert hab’ :slight_smile:

Magst du wegen dem anderen Fehler mal in dein Meldungsfenster schauen? Sind dort Fehlermeldungen?
Magst du mir den Inhalt von deinem Gerät mit http://ip/single hier reinkopieren?

paresy

Guten Morgen und Danke :slight_smile:

Im Meldungsfenster sind keine Fehlermeldungen.

Sitze gerade im Büro und nicht vorm Rechner, aber aus derm Gedächtnis sieht die Ausgabe etwa so aus:

19,1°C,57,8%,<NUL>

Gruss,

Jörg

Also: die Ausgabe von http://<IP>/single ist wie folgt:

19,1°C;56,6%

Die Ausgabe in der Form 19,1°C;56,6%<NUL> erscheint nur in der Debug-Ausgabe des Text-Parsers. Offensichtlich erwartet dieser eine dritte Variable (Luftdruck)

Gibt es etwas Neues bezüglich der Instanz WuT_ThermoHygro?

Natürlich kann ich auch einfach über den „normalen“ Textparser gehen und die Werte in die Variablen schreiben, was als Workaround bei dem 57606 einwandfrei funktioniert, aber „rund“ ist es deswegen nicht :slight_smile:

Gruss aus EU,

Jörg

Weißt du ob das Gerät bei dir unter der 3.4 lief?

Eigentlich müsste der ThermoHyro nämlich mehr Werte liefern (quasi die Luftfeuchtigkeit fehlt)
Ich denke, dass ich das Modul so anpassen muss, dass Optional die Luftfeuchtigkeit nicht ausgewertet wird.

paresy

Hi,

Unter 3.1 lief es einwandfrei. Danach musste ich erst einmal beruflich bedingt alles auf hold setzen.
Der 57606 liefert doch die Feuchte (s.o). Er liefert nur den Druck nicht, den der Nachfolger mitbringt und der ja auch in der Instanz angesprochen wird (dritte Variable).
Wenn ich Dir mit weiteren Infos/Dumps helfen kann, dann gern!!

Gruß,
Jörg

Gibt es schon etwas Neues bezüglich der WuT-Instanz?

Ich würde gern meinen 57606 (ThermoHygrograph) wieder einbinden können.
Es geht auch über einen Textparser, und Umwandlung der Strings in Float, jedoch ist dies umständlich…
Wäre schöner, wenn das wieder „out-of-the-box“ funktionieren würde.

Das Problem ist zur RC4 korrigiert.

paresy

Danke sehr :slight_smile: Geht mittlerweile mit SNMP deutlich einfacher und auch ressourcenschonender :slight_smile: