Raspberry Pi im Kiosk-Mode

Hallo Leute,

ich habe es heute zumindest nach dieser Anleitung geschafft meinen Raspberry Pi im Wohnwagen mit einem kleinen 7 Zoll Touchscreen in den Kiosk-Mode zu setzen. Das funktioniert auch soweit, aber beim Neustart des Rechners ist IP-Symcon noch nicht fertig geladen, so dass dort zwar die Startseite des Webfront zu sehen ist, aber eben mit dem Text „Server is still initilizing“ - und obwohl der Server das ja irgendwann dann ist, geht es nicht weiter…

Kann mir jemand sagen, was ich in den Konfigurationsdateien ändern muss?

#!/bin/sh

# DEBUG
#xsetroot -solid green

# allow any local user to use the X server
/usr/bin/xhost local:

# run the browser as the user "pi"
/usr/bin/sudo -H -u pi -- /usr/bin/chromium-browser \
  --window-position=0,0            \
  --window-size=1024,769           \
  --no-first-run                   \
  -disable-dev-tools               \
  -disable-hang-monitor            \
  -disable-java                    \
  -disable-logging                 \
  -disable-metrics                 \
  -disable-metrics-reporting       \
  -disable-plugins                 \
  -disable-popup-blocking          \
  -disable-prompt-on-repost        \
  -start-maximized                 \
  --disable-popup-blocking         \
  --disable-infobars               \
  --disable-session-crashed-bubble \
  --incognito                      \
  --kiosk                          \
  --user-data-dir=/tmp/browser     \
  http://192.168.178.97:3777

Joachim

Das script einfach verzögern mit einem sleep 30 für 30 Sekunden in der Zeile vor SUDO …chrome? Oder über PHP aus Symcon (on Kernel Load event) starten?

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Vorschläge! Nachdem ich - insbesondere für die Anpassungen in der /etc/systemd/system/display-manager.service - Stunden damit verbracht hatte das zum Laufen zu bekommen, hatte ich dann erst einmal davon abgelassen. So im Bett liegend kam ich dann auch auf die Idee die Du als letztes genannt hast. Das ist insofern auch gut, weil - falls IP-Symcon nicht startet - das hier das Skript dann gar nicht angestossen wird.

Ich werde mich heute Abend wieder damit beschäftigen - jetzt aber mit einem konkreten Ziel! :slight_smile:

Joachim

Bei mir läuft es damit seit einigen Monaten.

#!/bin/bash

xset s noblank
xset s off
xset -dpms

unclutter -idle 0.5 -root &

sed -i 's/"exited_cleanly":false/"exited_cleanly":true/' /home/pi/.config/chromium/Default/Preferences
sed -i 's/"exit_type":"Crashed"/"exit_type":"Normal"/' /home/pi/.config/chromium/Default/Preferences

/usr/bin/chromium-browser --noerrdialogs --disable-infobars --force-dark-mode --kiosk http://192.168.1.xx:3777/#xxxxx

while true; do
   xdotool keydown ctrl+Tab; xdotool keyup ctrl+Tab;
   sleep 10
done

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

magst Du mir Deine Lösung näher erläutern? Was ist insgesamt zu machen um das zum Laufen zu bekommen?

Joachim

Hallo Joachim,
das ist schon ewig her. Du musst ein startfähiges Skript erstellen:

nano /home/pi/kiosk.sh

Dann den Inhalt von oben einfügen und die IP sowie die ID deiner Visu-Instanz anpassen.
Mit

chmod +x /home/pi/kiosk.sh

die Datei ausführbar machen und mit

./home/pi/./kiosk.sh

kannst du das Skript starten.

Ggf. noch das Skript in die Startroutine einbauen.

Viele Grüße
Marc