Raspberry Pi / CCU2 Verkabelung

Hi Leute,

ich habe vor eine HomeMatic Anlage über einen Raspberry Pi 3 als IPS Server zu betreiben.

Bisher hatte ich die CCU2 und deren Geräte über die FritzBox angeschlossen und per App auch über VPN gesteuert was auch gut funktioniert hat. Jetzt würde ich gerne auch andere Hersteller einbinden und versuche mich an IPS.

Der RasbPi mit Raspbian Jessie sowie der IPS Server darauf laufen. Lizenzschlüssel über die Konsole ist auch eingegeben. Verbindung über die Smartphone App läuft. Jetzt ginge es daran die CCU2 einzubinden.

Ich bin mir jetzt beim Grundsätzlichen Hardwareaufbau noch nicht ganz im Klaren. Soweit ich es verstanden habe verbinde ich die CCU statt per LAN mit der FritzBox nun per LAN mit dem RasbPi, richtig?

Leider kann ich bei der Konfiguration des Homematic Sockets in der Konsole nicht den CCU Modus auswählen sondern nur die Host-IP also IP der CCU sowie des Ereignisservers also des Raspberry eingeben. Beim aktualisieren der Geräteliste bekommen ich nur die Fehlermeldung „Network unreachable“

Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Hat jemand eine Idee oder stand schon vorm gleichen Problem?

Gruß

Hallo bowser,

Du verbindest ganz einfach die CCU2 und den Raspi über einen Router. Die CCU2 erhält im Regelfall vom Router (Fritz) eine IP. Diese mußt Du in IPS im Homematic-Socket unter Host eintragen. Das sollte reichen.

Zum einlesen der Geräte nutzt Du entweder den Homematic-Configurator in IPS, oder das HM-Easy Install-Script (HomeMatic EasyInstall).

Viele Grüße,

Burkhard

Hi Burki!

Danke für Deinen Tip! Es lag an der Verkabelung UND an der IP der CCU die 25 mal in Folge falsch als Host eingetragen habe :banghead:

Ab einer gewissen Uhrzeit sollte man einfach nur noch im Internet rumklicken, dann macht man wenigstens nix kaputt :smiley:

Also vielen Dank nochmal. Mal gespannt wie weit ich jetzt komme!

LG