Raspberry Pi als Spamfilter

Hallo zusammen,

um den tollen PI-Hole Thread Der beste Ad-Blocker der Welt! nicht weiter zu zerreißen mache ich mal einen neuen für dieses neue Thema auf.

Da sich mein Pi nur mit der Ad Abwehr etwas langweilt dachte ich mir, ihn noch mit der Spam Abwehr zu beschäftigen.
Da ich selber wenig Linux Kenntnisse habe dachte ich mir, ich nutze mal Tante Google, da wird es schon massig an Anleitung dazu geben - aber weit gefehlt.

Bei meinen weiteren Suchen wird fast immer auf einen eigenen recht komplexen Mailserver auf dem Pi aufgesetzt.
Dies möchte ich aber vermeiden, da ich den Mailserver des Providers weiter verwenden möchte.

Ist es nicht irgendwie möglich, den Pi alle paar Minuten auf ein oder mehrere entfernte IMAP Konten schauen zu lassen und dann evtl. mit SpamAssassin o.ä. die unerwünschten Mails in einen Spam Ordner verschieben zu lassen?

Eigentlich bräuchte mal doch nur ein kleinen Komandozeilen Mail-Client mit Spamfilter auf dem Pi, der dies erledigen könnte? Eine Weboberfläche zum administrieren des gleichen wäre wünschenswert.
Denke ich da zu einfach oder warum gibt es da nichts finden?

Viele Grüße,
Doc

So,
habe nun mal den SpamAssassin Spamfilter mit auf dem Pi-Hole Raspi installiert und lasse damit meine IMAP Konten beim Hoster auf Spam überwachen und verschieben. Auch das manuelle Anlernen von Spam geht damit ganz unproblematisch.
Das ganze funktioniert auch soweit sehr gut, allerdings scheint nach einem Neustart des Raspi der Dienst nicht mehr aktiv zu sein.

Wenn ich ihn wieder mit

sudo service spamassassin start

starte, ist er wieder aktiv.
Ein „service spamassassin status“ nach dem Start des Raspi bringt aber teilweise eine Service dead zurück.
Ein ls wird mit einem S02spamassassin beantwortet.

Wie kann man das weiter troubleshooten, warum der Dienst mal kommt und mal nicht?
Kann man den evtl. ans Ende legen oder irgendwie verzögern?

VG,
Doc

Hallo,
ich hoffe sehr, dass Du das hier noch (sieben Jahre später) liest :smiley:
bei uns ist genau das, was Du hier beschreibst der Wunsch. Nach Installation von Spamassassin allerdings, kann ich diesen nicht konfigurieren. Mir fehlt eine /etc/postfix/master.fc Datei, die dazu ja notwendig ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kannst Du da helfen?? Danke + Gruß

Ich glaube, ich habe mich auch seit 7 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
Das erinnert mich aber daran, das ggf. mal wieder zu tun.
Allerdings sind die Spam-Filter der Provider schon recht mächtig geworden.
SpamAssissin war glaube ich deshalb so interessant, weil es in den Spamordner verschobene emails auch dann weiter als Spam erkannt hatte.
Ggf. hat ja hier jemand noch eine bessere und aktuellere Idee dazu?

Viele Grüße,
Doc

Grüße nochmal,
nachdem ich mich nun mehrfach damit beschäftigt und in einigen Foren, bei Youtube, Reddit und auf diversen anderen Kanälen belesen habe, habe ich viele Teilantworten und auch gute Anhaltspunkte für mein „Projekt“ finden können.

Leider allerdings noch keine Lösung dahingehend, wie ich ich es gern schlussendlich realisieren möchte.

Es hat jemand eine riesige Anleitung für seinen Usecase verfasst, der allerdings leider nicht genau auf meine Anforderung passt und daher für mich unbrauchbar ist.

Es hat sich also herausgestellt, dass ein Zusammenspiel aus mehreren Programmen diesen Fall darstellen und mein Projekt vervollständigen kann.

Was ich allerdings nicht verstehe oder vielleicht verstehe ich auch noch nicht genug von den ganzen Themen, dass noch niemand genau das gewollt hat:

Eine Art Mailserver, die kurz Spams aussortiert, dann einfach nur Mails ablegt/speichert und regelmäßig an die Clients verteilt.

Das müsste nach meinen Recherchen mindestens über Postfix und wahrscheinlich noch einige andere Programme möglich sein.

Das Problem daran ist, dass ich noch nicht so richtig gut in der Linuxsprache bin. Ich habe wenigstens verstanden, wann man die Befehle „sudo“ und „nano“ verwendet und wie man damit dann auch in der Konsole arbeitet. Allerdings sind das dann auch schon fast wieder Grenzen (Programme neustarten über Service bekomme ich auch schon ganz alleine hin :wink: ).

Vielleicht kennst Du @Doctor_Snuggles ja so gut aus und hast richtig Bock, mich bei meinem Projekt wie ein Mentor zu begleiten? :slight_smile:
Gruß aus Bremen :wink:

Da muss ich dich leider entäuschen.
Zu mehr als sudo und nano reichen meine Linux Kenntnisse leider auch nicht.
Aber vielleicht findet sich hier im Forum trotzdem jemand, der dir bei Fragen helfen kann.

Viele Grüße,
Doc