Raspberry PI als Gateway mit Z-Wave.Me UZB1 Stick

Hallo Zusammen,

aufgrund der extrem günstigen chinesischen Aliexpress-Schuko Z-Wave Steckdosen habe ich bei Ebay den o.g. Stick geschossen.
Leider bekomme ich diesen einfach nicht in IPS ans laufen - ich habe diesen als virt. Com-Port hizgefügt und im Konfigurator das passende Gegenstück eingestellt.

Leider meldet IPS (trotz offenem Port) permanent: „TimerPool | Z-Wave Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung“
Ich kann nichts einlesen oder aktualisieren (ich habe allerdings auch noch keine Geräte, aber das sollte doch egal sein oder?)

Jetzt wäre meine Idee wie folgt:
Ich habe eine Raspberry Pi3 mit piVCCU und sonst keiner sinnvollen Aufgabe - zum Testen hätte ich einen Pi1 da.
Auf den Pi’s würde ich gerne das Z-Wave Addon von hier (Razberry: Das Raspberry Pi wird zur Z-Wave Zentrale) installieren und dieses irgendwie mit IPS verheiraten.

Da ich absolut keine Ahnung von Z-Wave habe und ich evtl. nur zu doof bin den Stick zu nutzen:

  1. Kann es am Stick liegen? Ich kann den in IPS nur auf 115200 baud stellen, der Treiber installiert aber mit 9600 baud (ich habe den Treiber auch mal auf 115200 gestellt)
  2. Kann es an vSphere liegen? (Ich leite den Stick vom Host durch ans Gast-OS - aber bisher ging das mit jedem Gerät)
  3. Falls 1&2 scheitern - seht Ihr eine Chance das Ding am Pi zu betrieben?

Besten Gruß,
Maeffjus

Moin!

Ich habe auch einen Z-Wave USB-Stick bei ESXi ins Gast-OS gemapped, keine Probleme.
ABER was Probleme gemacht hat bei mir >> eine zu lange USB-Verlängerung und USB 3.0. Mit kurzer USB-Verlängerung und USB 2.0 Hub alles ok.

Z-Way mit IPS verbinden ist theoretisch möglich, aber würde ich an deiner Stelle lassen!

Grüße,
Chris

Gibts dafür einen bestimmten Grund?
Ich hatte jetzt vor nach der Anleitung hier: Howto: RaZberry mit IP-Symcon vozugehen und den Stick auf dem PI mit der piVCCU anzu"klemmen"…

Der Server steht in einer Hausecke und der Pi hängt relativ Zentral im Haus, plus mein Backup-Server könnte Ihn mitnutzen!
Gruß,
Maeffjus

Schau dir die Anbindung an und entscheide selbst :slight_smile:
Da handelst du dir eine Menge unnötige Arbeit ein! Und eine Fehlerquelle mehr…
Auch ändern sich zwischen den Z-Way Versionen gerne mal Sachen und dann wundert man sich und baut um :wink: So war es zumindest als ich mal was damit gemacht hab und wird sich nicht grundlegend geändert haben…

Grüße,
Chris

Ich betreibe den Z-Wave UZB1 Stick parallel mit einem Homematic Modul an einem Raspberry 3 mit darauf laufendem IP Symcon und virtualisierter CCU2 (aktuell noch Yahm) ohne Probleme. Wichtig ist nur die beiden 868 MHz Funksysteme räumlich zu entkoppeln.

Der UZB1 taucht bei mir unter /dev/ttyACM0 auf wird mit 115200 Baud angesprochen.

Gruss
Bernd

Perfekt, hast Du das nach Anleitung die ich oben verlinkt habe installiert oder abweichend?
Und was verstehst Du unter räumlicher Trennung? Das ist eine relativ subjektive Aussage…
Ich habe an der piVCCU eine externe Antenne und der Stick käme ja auf die Gegenseite! (In den USB-Port halt)
Siehe Bild (es fehlt ein Halter für den PI, habe am Wochenende erst die CCU2 entfernt).

Läuft!

Noch eine Sache - evtl. kann jemand helfen: Ich habe die Neo-Coolcam Teile (Stecker) aus China und ich habe einen hinzugefügt, geht auch, aber ich bekomme keine Leistung angezeigt. Hatte extra einen 2000W Lüfter dran - aber die Variablen zeigen keine Leistung an.
Ich komme ja eher von Homematic, da wird sofort nach dem Einschalten was angezeigt - erwarte ich da zuviel von Z-Wave?
(Siehe Screenshot aus IPS mit 2000W Last daran, eingeschaltet)

Noch ein Tipp am Rande: Ich habe heute Nachmittag schon einmal den Fi-Schalter geschmissen mit der Steckdose, laut hier: Cheap chinese z-wave products - Page 18 - Domoticz wegen der Feder - die war auch „weg“. Also habe ich bei der zweiten Steckdose vorab die Feder entfernt.

Wahrscheinlich irgendeinen Parameter nicht richtig gesetzt, dass die Teile Reporten sollen sobald es Stromverbrauch gibt. Oft kann man den Schwellwert auch noch definieren, ab dem ein Stromverbrauch gemeldet werden soll.

Ansonsten noch die Assoziationsgruppen prüfen, das dein Gateway in allen Gruppen enthalten ist.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Also es gibt aktuell genau diesen einen Stecker in meiner Konfiguration - ich habe nur zwei Stück und teste erst einmal.
Da gibts ja mit Gruppen o.Ä. nicht viel falsch zu machen denke ich…

Ich habe aber gesehen, dass es etwas wie „Meter(0)Variable“ und „Meter(2)Variable“ gibt - etwas mit 1 fehlt dabei.
Es scheint mir die Meter(0) gibt den Gesamtverbrauch an - käme so grob hin.
Und zudem melden der Aktor nur mehr als sporadisch seinen Status, wenn ich am Geräteknopf schalte sehe ich erste einmal nichts in IPS.

Irgenwie kann ich mit Z-Wave bisher nur schwerlich warm werden…

Das liest sich alles soll, als hast du keine Parameter Doku zu deinem Teil. Hast du ne Übersicht der Parameter?

Deine Probleme deuten auf nicht konfigurierte Parameter hin. Übersetzt: du musst dem Teil einmalig sagen, wie du die Daten haben möchtest.

Das Problem liegt somit nicht an zwave :wink:

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Das sagt auch niemand - ich finde es nur relativ schwierig da „rein“ zu kommen.
Nach ein wenig Such bin ich hier „fündig“ geworden - keine Problemlösung, aber wenigstens die Ursache:

Power Plug von NEO Coolcam

Ich habe ja nur Z-Wave genommen weil die Dinger so unglaublich günstig (oder soll ich sagen billig :smiley: ) sind…

Hallo Maeffjus,

deine verlinkte Anleitung kannte ich nicht. Ich habe nur den Z-Wave Stick in den RASP gesteckt und mit Debian Bordmitteln das Device /dev/XXX ermittelt und dieses so in IP Symcon eingetragen. Hat eigentlich stressfrei funktioniert.

Na ja, die Antennen der beiden Funksysteme sollten möglichst weit voneinander entfernt sein. Das HM-Modul hat eine externe Antenne, die mit ca. 2 Meter RG58-Kabel abgesetzt ist. Den Z-Wave Stick habe ich über ein 2 Meter langes USB-Kabel in die andere Richtung abgesetzt.

Gruss
Bernd

Chapeau :smiley: - Hast Du denn überhaupt Razberry installiert?

Hört sich „sauber“ an, aber das sähe an der Treppenwange ziemlich mies aus, der Durcheinander gewinnt so schon keinen Schönheitspreis. Funktioniert aber problemlos, sobald mein 3D Drucker da ist bekommt der PI noch einen Halter!

Etwas anderes: Die NEO Coolcam Stecker sind ja offenbar nach wie vor nicht so richtig in IPS integriert bzw. deren Parametrierung, ich habe einerseits keine Ahnung wie ich das selbst hinbekommen kömnnte (dann würde ich es sofort erledigen) und andererseits sollen die Teile ja „baugleich“ mit den Fibaro-Steckern sein.

Besteht nicht die Möglichkeit IPS vorzugaukeln, es handele sich um Fibaro-Stecker?

Gruß,

Maeffjus