Jetzt hats auch geklappt mit dem Schreiben.
jetzt noch fix die config.txt anpassen
edit:
Das gerät bootet endlich wieder. Ich habe nur vergessen eine IP-Adresse zu vergeben.
Im Imager 2.0 wird nur nach dem Wlan gefragt, das nutze ich aber nicht
Jetzt hats auch geklappt mit dem Schreiben.
jetzt noch fix die config.txt anpassen
edit:
Das gerät bootet endlich wieder. Ich habe nur vergessen eine IP-Adresse zu vergeben.
Im Imager 2.0 wird nur nach dem Wlan gefragt, das nutze ich aber nicht
Dann hast du vermutlich zwei Lösungen, die beide zu wenig Strom liefern um die SSD zuverlässig zu versorgen.
Gut möglich.
Im Handbuch habe ich leider keine passende Angabe gefunden.
Wie komme ich mit dem imager 2.0 jetzt dazu eine IP Adresse zu vergeben?
In der alten Version war das ohne weiteres möglich
Der PI bekommt per default eine IP vom DHCP, also vermutlich deinem Router. Dort solltest du sie sehen.
Änderung geht dann auf der Console mit nmtui.
Dann werde ich mich da heute nochmals mit auseinander setzen.
Nach dem ersten Boot gestern konnte ich ihn im router erstmal nicht finden.
Habe den Pi dann vom Strom getrennt um noch mal am PC zu gucken ob ich vll direkt was eintragen kann.
Nachdem ich den Pi dann wieder angesteckt hatte, war kein Bootvorgang mehr möglich.
Also nochmal von vorne und wahrscheinlich erstmal ne neue SD-Karte oder einen USB-Stick für den Übergang besorgen
Hallo zurück,
gestern wurde ein neuer USB-Stick geliefert.
Diesen habe ich jetzt mit einem Neuen PI-OS ausgestattet und am Pc die Config direkt für das Booten von USB beschrieben.
Leider bootet das Gerät trotzdem nicht, obwohl es ja kürzlich mal geklappt hat. Leider nur dieses eine mal
Nachdem ich jetzt ein Altes Fullbackup auf eine SD-Karte geschrieben, und die Letzten Backup-Daten von Symcon eingespielt habe, ist das System erstmal wieder Online.
Was die Geschichte mit dem USB-Stick bzw. der NvMe betrifft bin ich noch nicht weiter gekommen
Hallo und Schönen Sonntag zusammen,
ich wollte euch mal grad ein Kurzes Update hier lassen.
Das System ist wieder offline. Seid wann genau kann ich nicht sagen.
Ich hatte ja gestern ein Funktionsfähiges Full-Backup auf die “Alte” Sd-Karte gespielt.
(Erst formatiert und dann das Image auf die Karte Schreiben lassen).
Meine Vermutung, die Karte ist wohl wirklich defekt gewesen und nicht nur die Datei welche für den Start von Symcon verantwortlich ist.
chkdsk unter Windows findet allerdings keine Fehlerhaften Sektoren
LG
Sven
Hi, genau das hatte ich mal bei einem PI mit defektem Netzteil. Lief ein paar Tage ohne Problem und stürzte dann ab, nach kurzem Stromlos machen lief er dann wieder ein paar Tage…
Also Netzteil vom PI mal getauscht?
Das Netzteil am Pi habe ich noch nicht Getauscht.
Der Befehl
vcgencmd measure_volts |
|---|
zeigt folgendes

Das braucht noch 500 weitere Posts, bis er diesen Schritt geht. So ein Netzteil ist unbezahlbarer Luxus, das kostet ein Vermögen und muss gut überlegt sein.