Raspberry Pi 3 und NVME an USB

Hallo zusammen ,

aufgrund eines erneuten SD-Karten Schadens bin ich die Tage auf NvMe M2 in externem Gehäuse umgestiegen.
Es handelt sich um einen Raspberry Pi 3B V1.2

Nachdem ich über die USB-Laufzeitverlängerung
echo program_usb_timeout=1 | sudo tee -a /boot/config.txt
das System zum Booten bekommen habe dauerte es nicht lange bis das System das erste mal Abstürzte.

Dann habe ich mich etwas weiter belesen und die Strombegrenzung für die USB-Anschlüsse aufgehoben bzw. geändert
echo program_max_usb_current=1 | sudo tee -a /boot/config.txt

Die 2. Version habe ich auch getestet

Nach einer Weile war das System wieder nicht erreichbar und ich musste die Stromverbindung erneut Trennen.
Die NvMe war auch aus.
Ping war zwar möglich aber mit Paketverlusten.
Ich nutze nach wie vor das Originale Pi-Netzteil (5,1v 2,5A)

An den USB-Anschlüssen hängen

• NvMe in USB-Gehäuse

• Zigbee Stick

• Zwave Stick

Die Temperaturen des Pi liegen um die 60 Grad.

Ich habe bisher nichts weiter gefunden was noch geändert werden müsste.

- Apt-get Update

• Apt-get Upgrade
  • Eeprom Update ist nicht möglich (erst ab pi4)

Wurden ebenfalls ausgeführt.

Welche Optionen habe ich noch um das system stabil zu bekommen?

Wenn ein aktiver hub benötigt wird, welche Spezifikationen muss er mindestens mitbringen?

Ist es möglich den Strombedarf am Pi zu ermitteln um zu erfahren ob das Gerät abschaltet weil mehr als 1,2A gebraucht werden?

Lg
Sven

Was passiert, wenn du den Zigbee und Zwave Stick absteckst? Läufts dann (länger)? Zum Strommessen ein Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil hängen und beobachten.

Ich habe es bisher erstmal nur mit Einstellungen am Gerät selbst versucht.
Deinen Vorschlag werde ich heute mal umsetzen.

Die Idee hatte ich gestern Abend auch schon.
Den erneuten Absturz habe ich allerdings zu spät bemerkt.
Das würde die Fehlerquelle natürlich eingrenzen.

An welche Art von Messgerät hast du gedacht?
Die normalen Zwischenstecker?

Lässt es sich vll ermitteln was nur an den USB Steckplätzen gezogen wird oder spielt das keine große Rolle ob ich den Wert vom gesamten Gerät ermitteln?

Edit:
Ich habe mir gerade nochmal die Spezifikationen von dem Gehäuse der NvMe angeschaut.
Dort steht dass das Gehäuse nach 10min Inaktivität in den standbymodus wechselt.

Eigentlich liest und schreibt symcon doch dauerhaft irgendwas

Ja, aber einen “offline” ohne irgendwelcher verbindung oder max über WLAN und am Telefon. Wenn der Raspi fliegt, und du den Zwischenstecker in IPS eingebunden hast, bringt das nicht viel.

ja, solche Teile gibt es auch mit Display. Such mal beim großen Strom nach “usb verbrauch messen”. Da kommen bei mir einige Ergebnisse.

Standby ist eher schlecht.

Mach ich mal. Danke

Ich glaube aber nicht das die Festplatte in Standby wechselt. Dafür liest und schreibt symcon zuviel.
Gerade auch weil z2m ständig läuft und aktualisiert.

Ich habe mich mal etwas mit dem Verbrauch von der NvMe beschäftigt.

Wenn ich mal davon ausgehe, das die Platte 5watt im Betrieb verbraucht, bei einer Spannung von 3,3v,
dann würde ich ca. 1,5A brauchen.
Der Pi, wenn es denn funktioniert (kann ich ja nicht prüfen), liefert aber nur max 1,2A an allen USB Anschlüssen zusammen

Gerade die alten PIs hatten noch mehr Probleme mit der SPannungsversorgung als die Alten.

Ich würde die USB Geräte unbedingt an einen externen Hub mit eigener Spannungsversorgung hängen, um die USB Ports vom PI zu entlasten.

Hast du ein komplettes Images der SD Karte auf den NVME kopiert oder eine neue Installation mit den Daten des alten Standes versorgt?

Ich habe ein keine Neuinstallation gemacht.
Ich habe ein vorhandenes Backup-Image aufgespielt und die Daten aus dem letzen Backup via WINscp eingespielt

Welchen Hub würdest du empfehlen?

ok, damit könnte das defekte, alte Image möglicherweise auch Probleme verursachen.

Egal, hauptsache externe Stromversorgung :wink: .

Sry falls das falsch rüber gekommen ist.
Ich habe zwar die Dateien, so wie wir es kürzlich besprochen haben, vom letzten Backup eingespielt, aber das pi-abbild stammt von der letzten Neuinstallation aus dem letzten Jahr.

• Danach kurz die config.txt angepasst
  • Und Daten eingespielt

Also 1A hätte ich glaube tatsächlich da

Versuch macht kluch :wink: , leider ziehen die USB Devices teilweise viel Strom, auch oberhalb der “eigentlich definierten” 500 mA pro Port.

Okay.

Werde dann mal sehen was ich erstmal durch reduzierung der abgesteckten Sticks erreiche

Guten Abend,

Also irgendwas scheint kaputt gegangen zu sein
Der Pi bootet mit der NvMe jetzt nicht mehr.
Egal ob mit oder ohne Aktiv-Hub.

edit:

• Kein boot von der Festplatte möglich
  • full-upgrade brachte auch keinen erfolg
  • Festplattenformatierung und Installation auf Stand von Sonntag brachte auch keinen erfolg

Mach mal ne neue Installation vom Raspi-OS und installiere symcon neu.
Danach die Sicherung von den IPS-Daten zurückspielen.

Ich tippe, „full-upgrade“ hat dir was zerschossen.

ps ich nutze an einem PI4 mit Org Netzteil Docker mit zigbee2mqtt(mit Usb-Stick), HA , LCN-PCHK und symcon (testsystem zum spielen) auf einer externen USB SSD Platte ohne Probleme.

Ich denke da bleibt mir nichts anderes Übrig.
Kann ich das Neue OS direkt auf die NvMe schreiben?

Ja, nimm den aktuellen Raspberry PI Imager (https://www.raspberrypi.com/software/) und schließ die NVME per USB direkt an deinen Rechner an.

Beim Betriebssystem unter “other” die Raspberry Pi OS Lite (64-bit) nehmen, den ganzen Krempel aus den normalen Images benötigt man nicht, wenn man über die Shell/Console auf dem PI arbeitet.

Der Vogel will mich wohl Ärgern

Was sagt denn das Datenblatt der NvMe Platte? Ich habe bei einigen geschaut, da findet man Angaben von 6-7W als Mittelwert. Kann in der Spitze also vermutlich noch höher liegen.

Mach dir das Leben nicht unnötig schwer und benutze ein ausreichend dimensioniertes Netzteil.

Das Handbuch habe ich gerade nicht zur Hand.
Netzteil ist das Originale mit 2,5A am Pi selbst.
Das Netzteil von meinem Aktiven-Hub hat halt nicht mehr als 5v/ 1A

Aktuell unter Windows ist V2.0 :face_with_monocle: und die habe ich schon mehrfach mit Flash-Sticks und Gehäusen für NVME genutzt.

1 „Gefällt mir“