Raspberry Pi 3 - serielle Schnittstelle nutzen

Frage an die Community:

Nutzt von Euch jemand die serielle Schnittstelle vom Raspberry Pi 3 mit Symcon 4.2?

Es geht auch hier um das Projekt Zugangs- und Maschinennutzungssteuerung für den MakerSpace Wiesbaden | Dein Raum für Ideen

Die Kommunikation mit den Maschinen läuft mit XBee ZBee und prinzipiell läuft schon alles. Momentan habe ich den Coordinator XBee über USB-Schnittstelle angebunden - würde aber gerne das XBee Module direkt and die Raspberry Stiftleiste anschliessen. Wir haben und einen Adapter gebaut, XBee drauf und können auch Serielle Schnittstellen Instanz aktivieren - mit /ttyAMA0. Im Debugfenster kann man sehen, dass was ankommt/geht, allerdings bricht die Kommunikation nach wenigen Zeichen ab, sieht fast aus wie falsch eingestellte Baud Rate, deren Einstellung allerdings korrekt ist.

Habt Ihr für mich einen Tipp?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ZWave auf dem Razberry nutzt ebenfalls ttyAMA0. Dazu waren bei mir Änderungen an /etc/inittab und /boot/cmdline.txt erforderlich: den Eintrag von ttyAMA0 entfernen (cmdline) oder auskommentieren (inittab). Siehe z.B https://www.symcon.de/forum/forums/58-Z-Wave.

Grüße, Gerhard
anschließenden reboot nicht vergessen

Vorsicht beim Verwenden eines Raspberry Pi 3: Hier wird das integrierte Bluetooth-Modul über ttyAMA0 angesprochen,
welches zuerst deaktiviert werden muss, bevor Du das ansprechen kannst. Hatte hier sehr viel „Spass“ bei der Umstellung
von RPI2 auf RPI3 um das Homematic-Funkmodul zu aktivieren :wink:

http://dreamshader.bplaced.net/wordpress/2016/08/25/aktivieren-der-seriellen-schnittstelle-des-raspberry-pi/

Grüsse, Mike

Dazu waren bei mir Änderungen an /etc/inittab und /boot/cmdline.txt erforderlich: den Eintrag von ttyAMA0 entfernen (cmdline) oder auskommentieren (inittab)

Jupp mußte ich genauso machen, um an die serielle Schnittstelle zu kommen, als ich das RS485 Shield angeschlossen hatte. Zudem das Bluetooth ausschalten

Mit den Shield kann man schön Modbus Geräte und eine Elsner Wetterstation auslesen.

Aber probier es bitte mal so aus, wie Gerhard und Mike es beschrieben haben