Raspberry Pi 3 mit IP-Symcon auslasten

Das sehe ich persönlich anders, IP-Symcon ist eine sehr gute kommerzielle Software, aber da erwarte ich auch das diese mit den Anfoderungen der Nutzer mitwächst und auch auf Dauer auch bei solchen Dingen nicht den Vergleich mit teilweise kostenlosen Heimautomationslösungen in der Performance scheuen muss. Ich will ungern andere Wege suchen bin so weit sehr zufrieden.

Da habe ich selber zumindest den Anspruch das ich mit so einem einem kommerziellen Produkt alles unter einer Haube habe und dies nicht zusätzlich on top funktioniert.

Dafür gibt es ja fette Rechner aller Art.
Ich hab einige Rechner mit Dampf zu Hause und das schon seit vielen Jahren. Ich finde es aber viel spannender, solche Sachen wie Hausautomation mit den kleinen sparsamen Kraftprotzen zu machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kindergarten… :rolleyes:

Genau so sehe ich das auch. Im Sekundentakt zu pollen ist schlicht unsauber. Sowas macht man einfach nicht. Status zu pollen ist immer eine Krücke, sauberer ist es immer wenn Updates per Push in´s System kommen. Wenn das nicht möglich ist (Integration fehlt) dann muss man halt pollen, aber eben nicht im Sekundentakt.

Moment mal…
Ich habe ein Grundsystem im Haus, LCN. Dieses wird per LCN Software geproggt.
Jetzt kommt IPS ins Spiel, da hier noch zwave zu kommt. Somit habe ich die Möglichkeit alles unter einen Hut zu bekommen, Das ist "on Topp…)

Alles in Sotware zu machen, ne ist nicht mein Ding, da die Grundfunktionen auch ohne IPS (oder andere Software) gehen muß…
Ausnahme an der Stelle, meine Heizungsanlage, die hat aber nen eigenen Pi mit IPS.

Klar könnte man alles per zentralem Server machen, nur ist es Sinnvoll ?
Ich glaube es nicht.

Tja das ist aber das Problem wenn Du z.B. auf einen HUE Switch reagieren willst. Da können sich viele was wünschen
reacting-tap-switches nur Philips interessiert das nicht die Bohne also halt doch pollen obwohl das Mist ist. Das gleiche gilt für Sonos wenn Du da die aktuelle Laufzeit angezeigt bekommen willst. Sonos selbst kann diese Daten zwar übermitteln zur Zeit funktioniert das Modul in IP-Symcon zumindest so das es die Daten abholt.

Nichts anderes hab ich doch geschrieben… :rolleyes:
Ich zitier mich mal selbst:
"Status zu pollen ist immer eine Krücke, " und „Wenn das nicht möglich ist (Integration fehlt) dann muss man halt pollen, aber eben nicht im Sekundentakt.“
Wenn ich ein System nur durch ständiges Abfragen handeln kann dann muss ich halt schauen dass ich es nicht übertreibe. Wenn ich unbedingt den Sekundengenauen Status eines Fremdsystems in IPS abgebildet haben will, dann muss ich mich halt nicht wundern wenn ich mir irgendwann die Karten lege damit. Einen Tod muss man dann eben sterben.

Und genau an der Stelle hat hocky Recht !

Also hinsetzen, und ne Lösung finden!

Aber das ist nicht ein IPS Team Problem !
Sonos ist da ein Ding, welches Thorsten übernommen hat, und es auch gut macht.
Das es besser gehen könnte, wäre schon. Aber Sonos legt nicht alles „offen“, wie viele andere auch.
Und das kann und will ich ich nicht IPS „ankreiden“, die machen nen guten JOB !

Aber lassen wir das, jeder hat ne andere Denkweise über die Systeme, und verlangt manchmal „zu viel“.:loveips:

Cooler Thread,

wäre es nicht sinnvoll etwas sachlicher an das Thema heran zu gehen. Ein Vorschlag wäre den RPI mit den Parametern CPU LOAD, Temperatur sowie IPS-Verhalten bei „normaler“ und bei voller Last zu beobachten.

Mitschreiben kann man mit RPI-Monitor oder IPS Bordmitteln. Last kann man z.B. mit folgendem Script erzeugen:

# vorher stress tool installieren
sudo apt-get install stress

Dann folgendes Script laufen lassen:

#!/bin/bash
	
	while :
	do
	  echo "Performing new stress testing cycle..."
	  stress --cpu 20 --io 20 --vm 6 --vm-bytes 25M --timeout 120s 
	  echo "Timeout..."
	  sleep 3
	done

Gruss
Bernd

Also meine HUE polle ich nur alle 5 Sekunden, aber die Daten aus dem Modbus teilweise alle 1/2 Sekunde, max 1 Sekunde (Lüftungsanlage und Stromzähler)… das bei über 40 Werten… ohne das der Pi nur zuckt… die werden übrigens auch alle geloggt, also da passiert auch noch ne Menge… trotzdem kein Problem mit dem Pi. Es gibt halt ein paar Protokolle oder Gegenstellen die nur per Polling gehen… aber trotzdem kein Beinbruch.

Als Tipp, wenn das Pollen per Node.js wirklich so viel weniger Last verursacht, warum pollst du dann nicht da und pusht es zu IPS, z.B. per Node-Red wenn es komfortabel sein soll?

Genau das mache ich, außerdem pollt eben Node JS nicht sondern hält eine Socket Verbindung das ist der Unterschied und deshalb auch weniger Last. Ich finde diesen Weg nur nicht sonderlich elegant und es führt auf Dauer aus meiner Sicht leider dazu das man dann halt vermehrt andere Lösungen einsetzt oder vielleicht sogar eines Tages ganz umsteigt was ich sehr schade fände. Bis auf so Kleinigkeiten tut mein IPS aber was es soll :loveips:. Neue Ansätze wie Websocket von Nall Chan gibt es ja um die Performance teilweise zu verbessern.

Offtopic:
wenn mich meine Augen nicht täuschen, sind es sogar 33 Pi aber das hat glaube nicht mal der Autor gesehen :rolleyes:

Ich denke mal der 33. wird das Cluster-Management machen, zählt also nicht. :slight_smile:

Ich weiß, mir ist das schon klar, dem Autor aber sicher nicht, weil immer von 32 Pi die Rede ist… der 33. gehört nun mal einfach dazu, sonst funktioniert das Teil nicht. (anhand der Beschriftung auch eindeutig zu erkennen, dass er dazu gehört)
Aber wie gesagt, ich wollte das nur mal anmerken…

Ich denke mal der Autor wird einfach nur aufgeschrieben haben was der Erbauer des Clusters im erzählt hat :wink:

und genau da, sind wir bei dem Hauptproblem vieler heutiger Autoren :wink:

Leider ja.
Wenn ich heute nach einem Artikel zu einem Thema suche erhalte ich zig Treffer unterschiedlicher Medien. Komischerweise ist der Inhalt inkl. Fehler völlig identisch.
Das Digitale Zeitalter lädt geradezu zum faulen Kopieren ein.
Wenn ich mir dann noch dazu den mit nur rudimentärem Wissen ausgestatteten Durchschnitt-Google-Nutzer vorstelle, sind wir auf dem besten Weg der Verblödung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Film Idiocracy hatte eine ganz treffende Erklärung:

Idiocracy Trailer HD deutsch Verblödung der Menschheit - YouTube

:wink:

Loerdy

Das ist ja auf den Punkt. Genial. Ich lach mich schlapp. Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es ist ja kein Fehler.
Bei einem Cluster zählt man üblicherweise nur die Nodes die den Cluster bilden und nicht die Maschine(n) die das Mgmt obendrauf übernehmen. Dies wird der Erbauer gewusst haben und deshalb dem Autor des Artikels 32 und nicht 33 gesagt haben. Und das hat der Autor dann publiziert. Da kann ich jetzt kein Problem erkennen.