Raspberry Pi 3 Absturz - IPS Schuld?

Du hast ja ein original Netzteil, daher denke ich mal, das es passt.

Wenn ich mich recht entsinne, sieht man am Pi ein gelben blitz auf dem Monitor, wenn die spannung zu niedrig ist.

Ich halte davon nur eins… Abstand.

Darf ich fragen aus welchem Grund?

Hier mal ein Beispiel

Single point of failure, ein Netzteil für soviele Geräte ist mir persönlich zu heiß. Offene Anschlüsse (ja, es gibt eine Abdeckung, aber das ist Makulatur. Das ist ein NT zum basteln (am liebsten in einem Gehäuse) aber nicht für so einen Einsatz.

Ich habe in meiner Verteilung mehrere Spannungen mit größeren Netzteilen von Meanwell abgedeckt und versorge damit 5, 12 und 24V.

Die laufen auf einen Klemmbaustein zum Verteilen (kurze Entfernungen).
Ich halte das für sicherer als viele einzelne Steckernetzteile zu verwenden.

Mir ist in Jahrzehnten mal ein Schaltnetzteil 24V beschädigt worden, weil es durch einen Schluss überfordert wurde. Aber ich rede hier von anderen Leistungen. Es arbeitete aber noch weiter, obwohl zwei fette Elkos abgeblasen hatten. Hab die dann ersetzt und sie werkeln noch heute.

Netzteile mögen nicht, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden aber ansonsten sind die doch extrem robust.

Wenn man vernünftige Qualität kauft und das vernünftig absichert und in ein Gehäuse baut und auch sonst weiß, was man tut, z.B. bezüglich EMV und Verschleppung von Störungen über gemeinsame Masse, ja dann kann man sowas machen.

1 „Gefällt mir“