Raspberry Pi 2 und Windows 10 ARM Support

Hallo,

ich fände es wünschenswert wenn es eine Version von IP-Symcon geben würde welche auf dem neuen Raspberry PI 2 samt Windows 10 in der ARM Version laufen würde.

Ich weiß es ist derzeit noch etwas verfrüht da es Windows 10 noch nicht Final gibt, aber dennoch kann man sich für das Programm schon anmelden:

Microsoft Windows on Devices – Raspberry Pi 2

Weitere Informationen:

Raspberry Pi 2: 4 Kerne, 1 GByte RAM – und Windows 10 | heise online

Wer ist noch dafür ?

+1 (aber das werden sicher noch ein paar mehr …)

-1
Ich sehe keinen Sinn darin, ein aufgeblähtes Betriebssystem auf den kleinen Kerl zu packen, wenn es ein schlankes BS gibt, das jetzt schon unterstützt wird.
Meine Meinung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es ist ja noch garnicht raus was die ARM Version von Windows 10 überhaupt beinhaltet. Ich denke das es sich eher in Richtung der Embedded Versionen orientiert und nicht an eine Desktop Version.

Falls du mit dem schlanken BS Linux meinst, brauchst du da auch ordentliche Hardware um das ganze via Wine abzufackeln.
Der Raspi2 braucht knapp 3 Watt unter Volllast. Finde das ist schon ein Argument für sich und man ist Wine und Mono los …

:eek:

Es läuft der Beta Test mit IPS auf dem PI, wofür möchtest du dann Wine einsetzen?

Direkt nativ ? Nett, dass wusste ich nicht.

Dann macht eine ARM Version für Windows 10 natürlich wenig Sinn!

Die Win10 ARM Rapsberrversion ist doch auch „nur“ eine Konsolenvariante von Windows.
Das ist doch die sog. Windows INternet of Things Variante?

Welche Vorteile gegenüber einer schlanken Linux Version gibt es da noch?
Ausser vielleicht die evtl. bereits bekannten Befehle und die Möglichkeiten (DOS Befehle, Powershell…)

Ansonsten ist da der Umstieg doch auf Linux mit Raspberry und Co. sinnvoller?
Wenn ich da nur an die Anzahl der Windows Updates in letzter Zeit denke… unter meinem Win 7 IPS System.
Das nervt.

Reicht doch schon, dass ich in der Arbeit vor kurzem nen WSUS Server aufgesetzt habe, da man mit Patchen der Win-Server auch schon nicht mehr hinterherkommt… So sehe ich wenigstens, wo ein Update mal nötig wäre :smiley:

hab win10 jetzt drauf auf dem Raspi. Blicke das ganze aber nicht wirklich. Kann trotz eigenem Monitor am Raspi nur mit dem PC und Console arbeiten. :frowning:

Das ist doch gewollt… Ein 10 auf dem teil ist eine Konsolen oder auch core Variante… Also nichts mit klicki bunti :wink: