Raspberry MySql-Datenbank aus Webfront Ordner

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen IP-Symcon und arbeite mich gerade so langsam ein.

Installiert habe ich IPS auf einen Raspberry Pi 3.

Auf diesem PI läuft unter anderem noch ein „normaler“ ein Webserver, php, mysql, phpmyadmin usw. von meiner bisherigen Haussteuerung.

Leider kann ich auf die vorhandene MySql Datenbank nicht zugreifen. Ich weiß, dass IP-Symcon alles mitbringt, möchte die MySql DB aber trotzdem weiterhin für ein paar Dinge nutzen und das von Scripten aus, die im Webfront Ordner liegen.

Als Fehlermeldung erhalte ist:
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /usr/share/symcon/webfront/includes/config.inc.php on line 24

Ist es irgendwie machbar?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Nachtrag: Die MySql läuft einwandfrei !! Im gleichen Script im Verzeichnis /var/www/ kann ich die Datenbank ansprechen, nur im Verzeichnis /usr/share/symcon/webfront/ nicht

Ich habe gerade gelesen, dass die php_mysql.dll in IP-Symcon (ex) Verzeichnis kopiert werden muss.

Wie lautet den dass Verzeichnis auf einen Raspberry Pi?

Hatte ist in den Ordner /usr/share/symcon/ kopiert, dann den Dienst neu gestartet, brachte aber keine Besserung.

Das mit den DLLs ist nur für Windows!

Aber MySQL ist bei dem IPS-PHP schon dabei.
Aber natürlich nur die neue MySQLi PHP: Mysqli - Manual.
Die mysql Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 veraltet und wird in PHP 7 ganz entfallen.

Michael

Hallo Michael,

oh man… DLLs im Raspberry… Eigentlich hätte mir das auffallen sollen, dass das Blödsinn ist :slight_smile:

Mit mysqli_connect und localhost:3306 statt nur localhost funktioniert es jetzt einwandfrei !!

Vielen Dank für die Info !!

Markus