Raspberry mit Raspbian und IPS bootet nicht mehr richtig

Guten Abend zusammen!
Evt. kann mir hier jemand weiterhelfen!
Habe heute gemerkt, das ich versehentlich meine letzten/einzigen Vollbackups gelöscht hatte.:banghead:
Also wollte ich eines erstellen. Mein Pi läuft nun ca. 2Monate ohne Unterbrechung durch.
Also Dienst beendet (sudo /etc/init.d/symcon stop) und dann per Gui heruntergefahren.
SD Karte raus und ins Laptop rein. Per Win32DiskImager dann ein Vollbackup der SD-Karte erstellt.
Soweit auch alles gut, wie immer.

Nun SD-Karte wieder rein und Strom drauf. Der Pi booetet nun direkt nurnoch in die Console.
Manuelles starten der Gui (startx) und per Config (sudo raspi-config) blieben ohne Erfolg.
Damit könnte ich sogar im Zweifel noch leben nur startet IP-S auch nicht mehr.
sudo /etc/init.d/symcon start liefert : error while loading shared libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/librtmp.so.1: invalid ELF header.

Habe schon einiges gelesen und versucht und auch das zuvor erstellte Backup nochmal drauf gespielt, bisher alles ohne Erfolg.
Ich habe noch meine settings.json nur würden mir dann alle anderen Dinge fehlen (TempLogs etc pp.).

Kennt sich hier jemand so gut mit Linux/Raspbian aus?
Screenshot:

Danke schonmal !!

Hallo,

Nach meinem Verständnis erstellt der Win32DiskImager aus einem Image ein bootfähiges Medium, also eines mit einem EXTRA Bootsektor. Ob er auch daraus wieder ein Image erstellen kann, glaube ich nicht.
Mit fdisk lassen sich die Partitionen anzeigen. Unter /boot sollte eine cmdline.txt vorhanden sein. Darin steht unter Root= der Pfad, zu dem nach dem booten verzweigt wird. Findest Du die cmdline.txt und was steht da drin?

Grüße, Gerhard

Nabend.
Also ich gehe mal schon davon aus, das Win32DiskImager das auch in die andere Richtung erstellen kann. Das forsche ich später aber nochmal genauer nach.

Hab mal ebend schnell auf die SD-Karte geschaut, dort wird mir die Boot Partition ja zum glück auch so angezeigt.
Folgendes steht in der cmdline.txt:

dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

Und dann nochmal die ausgabe von fdisk -l auf dem Pi:

Schaut für mich als doch eher Linux-Anfänger richtig aus.

Vielen Dank schonmal GerhardBS!

Ist Dein System aktuell? Hast Du schon probiert:
sudo apt-get update
sudo apt-geht upgrade

Aus irgendeinem Grund sind die Bibliotheken nicht konsistent.

Grüße, Gerhard

Win32DiskImager kann sicher in beide Richtungen kopieren. Ich hab das schon oft gemacht.

Ich würde so vorgehen:
Neue SD-Karte mit Jessie erstellen.
Einrichten
IPS installieren.
Scripte kopieren
settings.json kopieren.
Hoffen…

Wenn natürlich noch viele andere Anwendungen auf dem RasPi sind, dann… wirds noch komplizierter.

Moin Moin,
also ich habe gestern nochmal alles aktualisiert (apt-get update/upgrate und pi update).
Lief Problemlos durch. Fehler bestehen aber weiterhin.

Ich denke mal eine Neuinstallation wird nötig sein.
Werde das evt. heute abend schon auf ner anderen SD-Karte testen.
Scripte und Module neu erstellen bzw aus meiner Sicherung kopieren sollte kein Problem sein (hoffe ich).
Was mir noch etwas Sorgen macht, sind die Werte (Temperatur/Luftfeuchte etc).
Muss ich mich mal einlesen wie man die ex/importiert.

Auf dem Pi läuft nur IP-s, für z.B. Kodi habe ich einen extra Pi :slight_smile:

Danke schonmal!