Raspberry mit FHZ1300 funktioniert total unzuverlasslich

Hallo,

Entschuldigung für mein Deutsch da ich Holländer bin.:wink:

Seit lange Zeit verwenden wir Symcon mit eine Raspi. Von Version 4.0 bis 4.1 habe ich große Problemen met meine FS20 Komponenten. Wir verwenden auch Homematic mit einer CCU2. Alles funktionierte manchmal gut, bis wir 5 Themostaten von Homematic angeschlossen haben.

Problem:
Nach bestimmte Zeit funktioniert keine FHZ signal mehr. Senden und empfangen. Da ich dachte das es ein USB Strom Problem sein konnte habe ich eine active hub hingestellt, aber das funktioniert auch nicht. Nur tägliche crontab reboots sorgen dafur das es manchmal wieder funtioniert. Nach eine reboot finden die Problemen statt zwischen 20 Minuten und 8 Stunden.

Alle logs und auch I/O Instances miet FTDI etc sind korrekt. Das einzige was mir auffällt: wenn ich auch die Symcon app eine auftrag gebe, sehe ich keine Aktivität auf die FHZ1300. Nur wenn ich eine Taste drucke von eine Raumschalter sehe ich kurz eine led leuchten, aber nichts passiert, obwohl es auch passieren kann das zufällig ‚eine‘ Funktion kurz funktioniert. Zb. Heizung wird aktiviert aber nicht die Pumpen.

Das komische ist das die zusätzliche HM Thermostaten, die übrigens nichts mit FHZ zu tun haben, wahrscheinlich die Ursache ist. Vorher hatte ich das Problem nicht

Problem ist jetzt das Symcon momentan total unzuverlässlich funktioniert. Habe eine IT Hintergrund und kenne mich ziemlich gut aus met eine Raspi, aber wenn man keine Logfehler sieht etc wird es ganz schwierig.

Jetzt in betrieb: FHZ 1300, Raspi 3 mit Symcon, CCU2.

Hoffe auf Support, bin es nicht gewohnt nach 7 Jahren diese Symcon Problemen zu haben.

Im Voraus Dank.

Hans

Externe Gründe könnten sein:

  1. Oft wird durch eine leere Batterie in einem FS20-Gerät die gesamte Funkübertragung lahmgelegt.
  2. sendest du evtl viel zu häufig, dann macht die FHZ zu.

Danke für dein Antwort, ich werde das untersuchen was die Batterie betrifft! Wusste ich nicht… Vielen Daten schicke ich nicht…denke ich…:wink: Weisst du ob das zu kontrollieren ist in einen Log oder so?

Vielleicht besser eine C1101 usb von Busware an der CCU anzuschliessen?

Gruss,

Hans

Gut gemeinter Rat: wirf das FS20 Zeug weg. Es gibt nur Ärger damit. Rechne mal die Zeit hoch, die Du jetzt schon mit der Fehlersuche verbracht hast.

Ansonsten nach und nach alle Geräte stromlos machen und nach und nach wieder anschließen.

Vielen Daten schicke ich nicht…denke ich…:wink:

könnte aber eine schleife oder ein event im sekundenbereich sei

Danke.:wink:

Es stimmt das FS20 nicht immer gut funktioniert, aber relais usw. sind ok. Heizung etc…nicht ok.

Ich habe eine ‚restore‘ (backup) von April wieder geladen und alles Funktioniert einwandfrei. Aber auch richtig gut. Kein Ausfall usw. Das unterschied ist die Zuordnung vor 5 Homematic Thermostaten und 5 Heizkörperthermostaten, Typ: HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN.

Was dann passiert weiss ich nicht aber dann funktioniert auf einmal manchmal nichts mehr was FHZ1300 betrifft. Keine Skripts, nur anlernen Thermostaten, verknüpft mit der CCU2 und das war es.

Deswege habe ich in Gedanken die FHZ1300 zu wechseln für eineUSB Busware C1101 variante. Problem ist das ich versuch die Fehler zu finden mit FS20, aber HM sorgt dafür das es nicht mehr funktioniert…das ist mehrt als komisch. Ich muss aber ach mal Symcon richtig anschauen was dar genau passiert, keine Ahnung leider.

Hoffe jemand hat noch ein Tip.:wink:

Danke!

Hans