Raspberry lite OS 64 oder 32 Bit?

Welches Betriebssystem brauche ich für die Version 6.2 (Bullseye 23 oder 64 bit)?

Was du möchtests :wink: .

grafik

Ich habe die 64er Version genommen und bis jetzt alles gut :slight_smile:

ok, dann 64, danke! :smiley:

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Wenn du noch eine HW/SW Komponente nutzt, die nicht mit 64 bit läuft, wäre es blöd.

Ich habe da bei mir vorher mehrere Testinstallationen mit 32 und 64 bit gemacht und da war viel dabei (Z2M, AskSin Analyzer, Docker, Debmatic, RPI Monitor, HASS.IO, Grafana). Letzendlich hatte ich fast alles zum Laufen gekriegt. AskSin Analyzer musste ich in einen Dockercontainer verbannen, war aber nicht so schlimm. Einzig Debmatic habe ich zusammen mit dem HM-MOD-RPI-PCB über GPIO nicht zum Laufen bekommen. Auf meinem Produktivsystem über USB mit dem HB-RF-USB-2 aber schon. Eventuell kann Alex was dazu sagen, der liesst ja manchmal hier mit.

Gruss
Bernd

Grundsätzlich ist es ja auch mögich 32Bit Programme in einer 64Bit Umgebung laufen zu lassen…
Stichwort Multiarch

Danke für den Hinweis. Ich bin gerade dabei, mein System (64Bit) neu aufzusetzen, habe aber auch Debmatic dabei. Bin mal gespannt, ob ich hier Probleme bekomme …

Es macht langfristig auf jeden Fall Sinn die 64 Bit Version zu nehmen. Der Raspberry Pi ist die letzte Plattform die noch auf 32 Bit laufen kann. Demnächst wechseln wir die Integer Werte intern auch auf 64 Bit, bei PHP sind wir jedoch an 32 Bit gebunden, sofern das darunter liegende Host-OS nur 32 Bit ist.

Somit auf jeden Fall 64 Bit installieren, wenn man eh alles neu macht.

paresy

Ich hab das gerade einmal auf einem Pi 4 getestet. Das Upgrade von 32 auf 64 Bit geht absolut simpel. Einfach eine Zusatzzeile „arm_64bit=1 am Ende der Config.TXT einfügen. Reboot.
Fertig.

Dauert keine Minute.

Zumindest ist der Kernel damit auf 64Bit. Für das Komplettsystem umzustellen muß man wohl neu installieren.

ok, habe jetzt alles neu auf Raspi4 installiert (64Bit), Symcon, Debmatic und MQTT läuft problemlos…