Raspberry IPS 4.0 Speicherleck?

Moin…

… seit die 4.0 Version auf meinem Raspi ist schmiert ab und zu der Dienst ab. Ich habe mir mal den Memory-Log angeschaut und festgestellt, das seit dem 29/30.9. der Speicherverbrauch extrem hoch geht. Da kam IPS 4.0 für den Pi.
Ich habe jetzt mal die letzte 0.1 Version installiert und schau mal ob es nun anders verhält,

Kann das noch jemand bestätigen?

Grüße,
Peter

Schau mal hier: Help! Linux ate my RAM!

Ich gehe davon aus, dass mit dem Speicher alles ok ist. Linux cached nur alles, was es cachen kann. Sobald wir „mehr“ Speicher brauchen, bekommen wir den. Die Available Kurve wird wahrscheinlich die spannende sein und die bleibt ja schön oben.

paresy

Hallo.

Vielleicht passt es ja hierzu :

https://www.symcon.de/forum/threads/28798-Absturz?p=265237#post265237
Hab ich am 27.9 debugged, ich weiss nicht mehr ob ich da schon die 4.0 drauf hatte / released war…

Und dazu dann auch noch dass hier …
https://www.symcon.de/forum/threads/29035-Absturz?p=267642#post267642

P.S.: Mein Pi läuft nun seit 2 1/2 Tagen stabil (mit CURL).
Hoffentlich hört er es gerade nicht :smiley:

Gruß
lueralba

Er hat es gehört … :rolleyes:

Doof
lueralba

"Kernel version: Linux 4.1.10-v7+ armv7l Firmware: #821 IPS 1df7879c8a48

Nun wieder per debugger (6bc1b21b817c)

Immerhin eine Stunde gelaufen, toll …

@ paresy:

Hoffe du siehst hier etwas daraus (Glaskugel):





Leider nein. Aber irgendwas passiert um 23:03. Hast du mal im Logfile etwas höher geschaut, ob dort was besonderes passiert? Vielleicht zu viele gleichzeitige Skriptaufrufe?

paresy

Ich vermute,
paresy hat recht…

Bei mir geht auch die Auslastung hoch, schaufelt aber selbst wieder frei.
IPS lauft bei mir auf dem Pi2, Odroid und BananaPi absolut stabil, Mit LCN (28 Module), zwave (3 Module) und enocean (1-3 Testmodule) + Kopplung zum Sonos, TV, VDR und vielen eigenen Modulen.

Abstürze schaffe ich nur durch eigene fehlerhafte Skripte, die hängenbleiben.
Ok, ich nutze auf den Pi’s das Minibian-Image als Grundlage, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
(MINIBIAN – raspberry pi)

Hallo tomgr.

Da es nur ein Testsystem (mit einer Kopie meines Hauptsystemes 3.4 unter WIN) ist, habe ich nun alle Ereignisse und Timer abgeschaltet/gestoppt und erstmal nur zwei WWW-Reader mit der 50 fachen Wiederholfrequenz gestartet. Und zwei kleinere Script CPU Werte / Strom-Zähleradditionen im Sekundentakt.

Damit quält sich der winzige Knecht im Keller seit gestern Abend 22:00 erfolgreich. Mal sehen…

Paresy hat meine Log-Datei erhalten. Es sind doch einige Auffälligkeiten (Kernelmeldungen) vorhanden.

Wäre schon gut die Ursache noch einzugrenzen bevor ich den Raspi neu aufsetze.

LG
lueralba

Hallo lueralba,

ich könnte mir vorstellen, deine Datenübernahme der 3.4 macht dir da ein Problem.
Ich bin erst mit IPS neu angefangen, meine ersten Versuchen warem schon auf dem Raspberry…

Mittlerweile habe ich da aber alles drin, was vorher mal mit der LinHk am LCN vorhanden war, da musste ich ne Menge von Macros auf PHP umschreiben.
Neu hinzugekommen, ist bei mir noch enocan (Testen) und zwave , wie auch TCP-IP Geräte steuern(SonyTV, VDR, Kodi usw.).
Es läuft alles rund, was ich brauche, und das auch über Wochen…
Schalte doch nach und nach Ergeinisse und Timer wieder zu, wenn dann was abschmiert kannst du besser schauen, was da schuld sein könnte.

Hallo tomgr.

Genau so wollte ich mich jetzt rantasten !
Ist zwar mühevoll, aber was tut man nicht alles für sein Hobby :smiley:

Der Pi läuft seit März15 mt den übernommene Scripten wunderbar parallel durch.
Die Abstürze dieser Art habe ich erst seit gefühlten 10 Wochen!

lueralba

So sieht es bei mir auch aus.:smiley:
Einfach TOP, was da von paresy in dem letztem Jahr gekommen ist.
Ich nutze wirklich nur noch IPS auf dem Pi und Clone’s als LIFE System seit ca etwas über einem Jahr. Bin bis jetzt nur gut gefahren.

Sehe ich auch so.
Bei mir läuft es absoulut stabil in einem Docker-Container und auf einem Raspi.
Ohne Linux hätte ich meine Lizenz mittlerweile verkauft und hätte mich mit dem verflixten Perl unter fhem rumgeärgert.

Danke paresy!