Raspberry 3b+ inkl. 7" Touchdisplay

Ich wollte/will eignentlich die Tablets mit Akku tauschen und habe nach einer Alternaitve gesucht. Zum Spielen hab ich mir einen Raspi 3b+ mit schneller SD Karte und einem 7” Touchdisplay geholt. Der Raspi ist auf der Rückseite montiert. Derzeit offen, aber das könnte man beheben. Die Optik spielt beim POC erstmal keine Rolle. Auch die Größe vom Display ist jetzt mal nicht entscheidend. Ich wollte die Kosten für ein Testprojekt im Rahmen halten.

Chromium läuft im Kiosk Modus mit automatischem Start. Technisch funktioniert es, aber die Performance der Kachelvisualsierung ist eher … ausbaufähig :wink:

Cache, Journal und Tmp liegen im RAM, um die Schreibzugriffe zu minimieren. Der Start von Chromium inkl. Aufbau der Seite dauert zwischen 6 und 10 Sekunden. Das wäre noch nicht das Problem, da das Teil ja durchlaufen soll. Das Display wird über einen Service aus- und eingeschaltet. Funktioniert auch.

Meine Frage an die Allgemeinheit, ist der Raspi dafür ungeeignet oder hab ich etwas übersehen was sich noch machen könnte um es etwas schneller zu machen? Mir ist bewußt, dass er dafür nciht gemacht wurde. Ich frag trotzdem.

Ich würde tendenziell eher zum Pi Zero 2W greifen, da er sparsamer und sich von der Leistung für dein Vorhaben kaum unterscheidet.

Ansonsten, warum nicht.

Der Zero ist noch schwächer als der 3b.

Der Zero 2 eigentlich nicht wirklich. Etwas weniger Taktrate aber der Prozessor (beide 64-bit Quad-Core ARM Cortex-A53) wird sich sowieso ständig langweilen.

eben nicht.

das ist ein kurzer Snapshot wenn nur die Anzeige läuft.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich HD Auflösung verwende obwohl das Display nur 1024x600 kann. Die Skalierung übernimmt das Display. Aber auch mit 1024x600 war es nicht wirklich besser.
Somit denke ich, dass der 3er zu schwach für die Tile Visualisierung ist und mind. der 4er sein sollte.

Interessant. Für diese simple Anzeige. War nicht dieser Energiemanager mal sehr leistungshungrig? (warum auch immer)

Wenn die Animation der Linien abgeschaltet ist, sollte es besser sein.

Ein PI4 mit Flash-USB (3.0) sollte auf jeden Fall funktionieren, das Framework/Visu hat da schon etwas Bedarf.

Ich habe die Anzeige umgebaut und vorallem die Energieflusskachel rausgeschmissen. Ja, sie war auf “schonen” gestellt. jetzt ist es gefühlt etwas besser, trotzdem reagiert der 3er vorallem beim Kategoriewechsel träge. Ich hole mir eventuell noch das 10” Display und einen 4er und diese Konfig nehme ich nur für die statische (mehr oder weniger) Anzeige für die Akkus bzw PV. Da sind nur Kacheln mit Werten drauf, das passt dann sicher.

Ich finde diesen Thread sehr spannend. Im Urlaub weg von zu Hause ist es ne schöne Abwechslung.

Die ganze Zeit frag ich mich, wo denn der Nutzen in dieser Konfiguration stecken soll. Ein 11“ Android Pad kosten definitiv weniger und bietet deutlich mehr. Mein letztes derartiges HausautomationsSpielzeug, ein Android 16 Tablet mit Tastatur - 24GB RAM+128GB ROM, Octa Core, Gaming Tablet 11 Zoll kostete mal gerade 120€.

Und in meiner AppleWelt zu Hause nutze ich das Android Zeug nur für so was. Dort macht es Sinn.

Ja, da muss ich dir leider recht geben. Das Problem bei den Tablets ist der Akku. Aus meiner Sicht. Klar kann man versuchen den auszubauen. Manche funktionieren ohne Akku, manche nicht. Und wenn es nicht funktioniert, dann schmeiß ich es weg? Und wir wollen gar nicht davon reden, welcher Aufwand das sein kann, die Teile zu öffnen.

Klar, bekomme beim Ali tonnenweise günstige Tablets. Mir ist aber schon eines aufgegangen wie ein Germteig (Hefeteig :wink: ). Wobei das Set mit Schirm, Pi, Netzteil und SD Karte jetzt auch knapp über €100,– gekostet hat. Das finde ich ok.

Außerdem find ich es spannend, im Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Warum kein MiniTouch Device + Roomdisplay Modul und man hat was schlankes was sogar in eine Unterputzdose passt. @Spoosie liefert sogar coole Netzteile dazu. Alles zusammen weit unter 100€.

Ich habe sie immer vom großen Fluss gekauft.

Akku kann ein Thema sein, lässt sich aber lösen. Hier gibt es mehrere Ansätze. Entweder durch Hausautomation selbst, in dem ich die fehlende Laderegelung mit einer Schaltsteckdose nachbaue oder wenn ich das Gehäuse öffnen kann( was bei den Teilen oft einfach ist), kann ich den Akku mit diversen Schaltungen simulieren( Goldcaps oder fertige ErsatzSchaltungen).

Schönen Urlaub wünsche ich.