RaspAP als Gäste-WLAN über IPS steuern

Hallo zusammen,

das Projekt gehört nicht richtig zu Raspberry, dort geht es mehr um IPS auf dem PI.
So lese ich es in den meisten Beiträgen. Aber wo es so richtig hin gehört wüsste ich nicht.
Haustechnik fand ich noch am passendsten, sorry wenn ich falsch liege!

Bei uns zuhause ist der Mobil-Empfang richtig miserabel, daher wollte ich ein Gäste-WLAN etablieren das
über IPS steuerbar ist.

Unser Obi-System lässt sich über IPS nicht steuern (Gast-WLAN An/Aus).

Habe das so gelöst:
Raspberry PI 4 (4GB)
Hutschienengehäuse
Per LAN mit dem eigenen Netzwerk verbunden
RaspAP als Software/System
Ad Block und Blacklist sind an
HMIP-PS als „Schalter“ um den PI zu starten

Einen „Schalter“ in das WebFront gebaut
QR-Code (SSID+Passwort) als Bild in der IPS-Oberfläche eingebunden, so können Gäste sich einfacher einloggen

Der Empfang ist nicht übel, für einen entfernteren Platz habe ich überlegt einen zweiten RaspAP Bridged einzusetzen oder einen Repeater zu besorgen. Mal sehen.

Die Clients kommen nicht in mein Netzwerk.
Ich kann den Zugang steuern (Geschwindigkeit, max Anzahl,…).
Genau so soll es ja sein!

Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, aber eine Sache nervt und fehlt.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

RaspAP kann auf der Oberfläche heruntergefahren werden.
Natürlich kann ich auch einfach den HMIP-PS abschalten, aber bin unsicher ob das System das auf Dauer verträgt.
Weiß jemand wie ich aus IPS einen „Aus-Befehl“ senden kann an RaspAP?

Hallo,

RaspAP baut doch auf Buster auf. Damit sind die Linux-Befehle wie ‚shutdown now‘ verfügbar (ausprobieren). Diese Befehle lassen sich über ein IPS-script ausführen: ‚exec()‘, ‚shell_exec()‘, IPS_Execute()’.
Damit solltest Du Deinen Pi gezielt herunterfahren können.

Grüße, Gerhard