Rasenmäher: Entscheidungshilfe und Einbindung in IPS

Ich bestelle gerade Teile für die Anbindung eine 220ers. Die Stecker kann ich aber nur im 10er-Pack bestellen.
Wenn jemand Interesse hat - ich hätte dann in ein paar Tagen ein paar von den Teilen gegen einen Unkostenbetrag abzugeben.

Noch eine grundsätzliche Frage. Wenn der AM mittels PIN-Code geschützt ist - wie verhält sich dann die Anbindung über die Serviceschnittstelle? Geht das trotz dem Schutz oder müsste man den AM offen lassen?

Für die Daten aus der Serviceschnittstelle brauchst du keinen Pin Code, das geht einfach so.
Was hast du für einen Stecker bestellt? für intern oder extern?
IOch habe den SÄervicestecker jetzt einfach mal nach innen verlegt, und da das Modul eingebaut.
Was willst du für ein WLAN Modul verwenden?

gruß garfi

Ich habe mich grundsätzlich am Projekt im FHZ-Forum orientiert, d.h. eine komplett externe Lösung geplant. Bei dem Kaufpreis des Gerätes wollte ich mich (noch) nicht in den Innereien unseres neuen Mitbewohner austoben.

Also ist ein IP67-Gehäuse bestellt, der Lantronix Matchport B/G auch und die Stecker habe ich in Japan beim Hersteller geordert. Die gab es dort allerdings nur im Zehnerpack. In Deutschland habe ich zwar das Gehäuse des Steckers aber nicht die passenden Einsätze gefunden. Deswegen Japan.
WLAN-Pigtail und Antenne habe ich noch rumliegen und nachdem es alles ja nur um die Funkübertragung einer seriellen Schnittstelle geht sind die vorhandenen Skripte wohl auch mit meiner bestellten Ware einsetzbar.

Damit komme ich mit unter 100 Euro vom Hof was in anbetracht des Preises der fertigen WLAN-Module ein Schnäppchen ist.

Die Steuerug über die CCU werde ich mir noch genauer ansehen, ich tendiere aber dazu IPS das erledigen zu lassen. :loveips:

Hallo.

Noch eine Frage - abseits von IPS. Hat jemand von Euch die Überdachung im Einsatz oder baut Ihr alle brav Eure Ladestationen im Winter ab? Das Ding ist nämlich unverschämt teuer.

Ich werde die Ladestation und den Automower im Keller lagern. Der Abbau ist simple

Mein AM fährt immer brav ins Gartenhaus und hinter ihm geht das Tor zu. Da steht die Station im trockenen …

Das wollte mein rasenmähermann nicht. Rechts und Links freies Areal wegen 180 Grad Ausfahrtrwinkel.

Völliger Blödsinn. Das funktioniert perfekt.

Ich bin beeindruckt ! Eine Katzenklappe für den Automower. Auf die Idee muss man erstmal kommen .Leider funktioniert das aus Platzgründen bei uns nicht

Wow das ist ja brutalgeil!

Ich erblasse neidvoll. Das geht bei mir alleine schon vom Gelände her nicht. Ich vermute mal dass dann IPS die Timerfunktion übernimmt um das mit der Torsteuerung auf die Mähzeiten abzustimmen.

Wow, das ist ein cooles Projekt!

Da ich auch stolzer Besitzer eines Automowers 220AC bin wäre ich sehr daran interessiert, das Teil in IPS anzubinden. Beim Durchlesen der Forenbeiträge und der Links habe ich aber festgestellt, dass das WLAN-Modul mit € 349 doch recht teuer ist. Die Alternative erfordert so wie ich das sehe fundierte Elektronikkentnisse, die ich aber nicht habe und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da drüber trauen soll.

Kann mir jemand sagen, wie kompliziert die Lösung mit dem Lantronix Modul umzusetzen ist? Gibt es eventuell so etwas schon fertig zusammengebaut?
Ich habe „nur“ einen Homematic Lan-Adapter; Kann ich das direkt über Socket ins IPS einbinden? Wie stark wirkt sich das auf den Stromverbrauch des Automowers bzw. die Laufzeit aus?
Und - als letzte Frage - Unterscheiden sich die Lösungen eventuell in den Möglichkeiten (Steuerbefehle, Ausleseinformationen)

Vielen Dank für euer Feedback!
Hugo

Klar IPS steuert den Motor hoch und über zwei Magnetkontakte werden die Endlagen überwacht. Außerdem ist noch zur Sicherheit ein MK in der Ladestation um nicht von den teils unterschiedlichen Zuständen der Schnittstelle des AM abhängig zu sein. Im Mähbetrieb ist das Tor unten, da er sich sonst (alle paar Tage) mal beim Mähen in der Station verkantet. Sobald der Status auf „suche Station“ geht wird das Tor wieder hochgefahren.

Hallo Leute!

Habe übers Wochenende mit einem Freund gesprochen, der mir helfen würde die Teile zusammenzubauen. Ich wäre daher (falls noch verfügbar) an so einem Steckerteil interessiert (@Kronos). Wo habt ihr das Lantronix Modul bestellt? Bei E-Bay finde ich keines.

LG
Hugo

Hallo.

Ja, habe da noch welche übrig. Liegt alles noch unangetastet im Keller weil beruflich etwas eingespannt…

Wenn es in der Bucht derzeit keine Lantronix gibt dann kannst die über Mercateo bekommen.
Wenn ich das so nicht posten darf bitte ich um Entschuldigung und Entfernung des Namens.

Alternativ zum Lantronix kannst du auch ein RN-XV von Roving Networks verwenden. Ist etwas kleiner und verbraucht sehr wenig Strom.

Gruß garfi

… noch eine Frage: welches IP65 Gehäuse (Masse) verwendet ihr, dass es gut unter der Abdeckung des AM Platz hat und auch genügend Raum für Komponenten bietet?

Gehäuse gibt es bei R…t - baugleich zu den von EQ-3 verwendeten. Ob die innen rein passen weiss ich nicht weil ich die externe Lösung umsetzen werde.

Am einfachsten ist es, das Wlan-Modul nach innen zu verlegen. (Da sind nur 8 Schrauben zu öffnen).
Dann kann man dn Diagnosestecker einfach nach innen ziehen, und das wlan Modul innen mit Kabelbinder befestigen.
Denn habt ihr euch schon mal überlegt, wie ihr den Diagnosestecker unten Dicht bekommen wollt. Wenn da Wasser eintritt habt ihr euren Automower geschrottet.

gruß garfi