Rasenbewässerung Nidederschlag mit einbeziehen

Hallo Zusammen,
meine Regnerventile werden per zwave Switch ausgelöst. Ich habe jetzt bei mir zyklische Ereignisse erstellt, das zwischen Mai und August zb alle 2 Tage Abends um 22:00 bis 22:30 die Regner laufen. Ich habe auch das Wunderground Wetter in Symcon integroiert und dort gibt es die schöne Variable "Niederschlag Tag(aktuell) in L/m2. Ich frage mich um welcher Code Zeile ich das Ereignis nun erweitern könnte um zu sagen, sollte es >0 l/m2 geregnet haben an dem Tag, dann bitte nicht beregnen.?

Gruß Dirk

Hi!

Ich kenne die/deine Skripte nicht - aber eine einfache Möglichkeit wäre, wenn ich dich richtig verstanden habe und du die Regenmenge in einer Variable hast - einfach in deinem Bewässserungsskript ein IF einzubauen mit „IF Regenmenge in Variable X größer Y, dann nicht bewässern ELSE bewässern“.

Alternativ könnte man auch so eine „Sperr-Variable“ setzen die du im Bewässerungsskript abfragst…oder oder oder :slight_smile: Viele Wege führen nach Rom :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

verstehe, kann man die IF Regel auch in einem zyklischen Ereignis hinzufügen?

Da ich kein Freund von Code in Ereignissen bin (ist mir zu unübersichtlich) - keine Ahnung.
Aber ich würde vermuten/behaupten - ja, geht.

Viele Grüße,
Chris

Ich würde deine Skripte gar nicht weiter anfassen, sondern dem zyklischen Ereignis eine zusätzliche Bedingung hinzufügen, dass Niederschlag = 0 sein soll.