Rasberry Pi Anfangsschwierigkeiten

Moin,
soweit so gut: RasPi eingerichtet, angeschlossen, System ist drauf, Symcon installiert und Zugriff auf Webfront sowie Konsole lief einwandfrei.

Nach einem Neustart jedoch: Socket Error 10061. Komme nicht mehr drauf ! Auch das Webfront ist nicht aufrufbar. Der Dienst jedoch läuft, ein nochmaliges aufrufen des Programms wird mit „IP Symcon is already running“ quittiert. IP Adresse ist auch dieselbe… Jemand eine Idee ?

Dann hätte ich folgende Fragen…

[ul]
[li]würde gern SONOS ansteuern… wie bekomme ich die PHP Dateien in IPS ?
[/li][li]Starte IPS immer automatisch, sobald Strom drauf ist ?
[/li][li]der Konsolenzugriff ist aktuell die einzige Möglichkeit ? Ein Webkonfig ist hier noch nicht möglich ?
[/li][/ul]

Danke für die Unterstützung

Könnte dieses Problem eventuell daran liegen, das ich IPV6 nicht nochmal aktiviert hatte ?
Hat eventuell jemand eine bessere Anleitung für die dauerhafte Aktivierung, finde die Beschreibung im Link für einen RasPi Noob noch recht schwierig… muss mich da leider step-by-step rantasten.

Hallo!

Wer IPv6 permanent aktivieren will, sodass es auch Raspberry Pi Neustarts überlebt, trägt in die Datei „/etc/modules” einfach in eine neue Zeile „ipv6″ ein und startet das Raspberry Pi neu.

Mit dem Filemanager vom Raspi den Pfad suchen dort ipv6 als Text einfügen.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo,

habe die gleiche Fehlermeldung #10061. Keine Verbindung über die Konsole. Auch kein Webfront. Dienst läuft. Auch Neustarts des Dienstes un des PIs bringen keinen Erfolg. Dann per

sudo apt-get update

und

sudo apt-get upgrade

aktualiersiert - nichts. Neustarts - wieder nichts.

Dann wieder alles deinstalliert - /etc/modules geprüft (ipv6 steht drin) und

ip addr

. Installiert und dann ging es wieder. Aber wieder wird nur ein USB-Stick (RS485) erkannt und liefert Werte. Mal sehen, ob und wann der Socketfehler wieder auftriit. Allerdings zickt das Webfront ab und zu rum. Da muss man dann 2-3 Aufrufe machen.

Hallo,
Es wurde vor kurzem das Problem mit dem umbenennen des .json files gelöst.
Wo das liegt und wie es genau heisst weiß ich nicht mehr auswendig.
Leider bin ich auf dem Sprung, aber die Suche sollte helfen…sorry

Meinst Du den Filemanager in der grafischen Oberfläche ? Mit dem habe ich schon versucht überhaupt das IPS Verzeichnis zu finden, um PHP Dateien einzufügen, für Sonos etc.

Ist dies nicht möglich oder nur versteckt ?

Ich meine, es so gemacht zu haben:

sudo nano /etc/modules

Your modules file should look similar to this after to append the “ipv6″ line at the end.

#/etc/modules: kernel modules to load at boot time.

This file contains the names of kernel modules that should be loaded

at boot time, one per line. Lines beginning with „#“ are ignored.

Parameters can be specified after the module name.

ipv6

Gruss
Erwin

Danke, werde mich nachher mal dran versuchen und probieren den Socketfehler dadurch zu lösen

Danke, durch die IPV6 Einstellung läuft jetzt alles.

Wie bekomme ich denn nun PHP Dateien ins System ? Weder übers Terminal noch über die grafische Oberfläche oder durchs auslesen der SD Karte konnte ich auf den IPS Ordner zugreifen, ergo auch keine PHP Dateien zur Ansteuerung von Sonos etc. einfügen. Ist das überhaupt bereits möglich ?

Hast Du root-Rechte?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Am einfachsten ist es, wenn du per chown die Rechte so setzt, dass du auf den Ordner zugreifen darfst.


cd /usr/share
chown pi:pi symcon -R 

Danach würde ich über WinSCP alle Dateien in den entsprechenden Unterorder kopieren.

paresy

Hallo!
Mit der IPS-Console am Raspi anmelden.
Dann dort alles konfigurieren.(Mit der gewohnten Console „Arbeiten“

Schönen Gruß:)
Egon

Ansicht des Ordners habe ich hinbekommen, den Datei Manager auch installiert und kann in die Verzeichnisse schauen. Console läuft auch einwandfrei.

Chown Befehl will aber irgendwie nicht richtig… ergo kann ich keine Dateien in die Ordner kopieren. Ne Idee ?

chown: Ändern des Eigentümers von „symcon“: Die Operation ist nicht erlaubt

jetzt gehts…

Habe das root kennwort angepasst und mich nun mit Root / Password im Dateimanager angemeldet…

Jetzt versuche ich mal sonos an bord zu holen.

Jetzt hab ich auch kapiert, warum ich im WinSCP nichts in den Ordner kopieren konnte.

Das hat mir geholfen.

Statt den Dateimanager mit root zu verwenden solltest du auch mit Putty und

sudo chown pi:pi symcon -R

arbeiten können. (Da es bei dir funktioniert eher als Tipp für andere Nutzer)