Rasberry Pi als Webfront Client

Hallo zusammen,

ich habe ein 17" Elo-Touch. Reicht zur Darstellung des Webfronts der Rasberry Pi aus?
Es wäre wegen dem Stromverbrauch interessant. Ich würde aber auch jede andere ähnliche Hardware aus dem Micro PC Bereich nehmen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Rasberry Pi oder anderer Hardware sammeln können?

Grüße

Michael

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17522-Raspberry-Pi/page3?highlight=raspberry+webfront

Post #29.

Kurze Antwort, nein geht nicht.

Hallo,
nicht so voreilig :slight_smile:

Also direkt auf dem Pi geht es wirklich nicht. Das Frontend benötigt zu viel Performance. Das ganze habe ich vor guten 2-3 Monaten auch durchprobiert.

Ich wollte aber aus Platz und Stromverbrauch gründen den Pi nehmen. Da mein IP Symcon auf einem Server im Rechenzentrum läuft gehe ich jetzt einen anderen Weg. Ich habe auf dem Pi ein RDP Client installiert (rdesktop) und dieser loggt sich auf den Server ein.

Damit habe ich meinen Pi als „Client“, keine Geräusche und wenig Stromverbrauch. Wenn man einen Elo Touch besitzt muss man sich in Linux auch keinen abbrechen um den Treiber zu implementieren. Bei diesem billig Touchscreen hat das zwar auch funktioniert aber das war deutlich mehr Aufwand.
Da ich mit dem Dachausbau noch nicht planmäßig voran komme, war das aktuell nur ein Testaufbau, der jedoch gut funktioniert hat.

Für zuhause gibt es im Internet auch „Terminal Server“ für auf normale Windows Client Betriebssysteme. Alternativ gibt es auch Linux Terminal Server. Ansonsten konnte jedes MS OS 2 RDP Sitzungen gleichzeitig.

Beispiel: http://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/

Gruß

Da in meinen Augen viele IPS-Server hoffnungslos überdimensioniert sind halte ich das für einen echt interessanten Ansatz.

Toni

wenn man eine Lan-GraKa einsetzt kann man sogar noch den PI sparen… :wink:

und TErminalserver kann WIN7 von Haus aus - den richtigen Patch vorrausgesetzt. :wink:

Vor Allem würde das vielerorts die schwachbrüstigen Tablets ersetzen. Ich hab zum Beispiel eh ein Loch in der Wand wo ein Touch rein kann. Und auf der Couch reicht eine Minimallösung.

Den Terminalserver konnte man auch bei früheren OS-Versionen „reinpatchen“. War recht knifflig, aber ich habs mal nach ner Anleitung aus dem Netz gemacht. Die Wahl der Schlipsträger viel dann aber auf VNC, was auch einige Vorteile mit sich bringt.

Toni

Und der Pi bekommt das mit RDP vernünftig hin? Also ohne irgendwelche nervigen Ruckler und Verzögerungen?

Ich habe auch so einen EloTouch der mal ein „Upgrade“ braucht…

paresy

Bei Win7 gibt es dafür einen EXE und gut :wink:

Klinke mich mal mit in die Liste der Interessenten ein. Wie schlägt sich die Himbeere denn z.b. bei Streams einer Webcam im Webfront?

Bin schon Fan von Win7, brauchst mich nicht überzeugen. Aber das ging alles auch schon vor Vista :wink:

Toni

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit das Dashboard per RDP auf einem Android Tablett.
Folgender Android RDP Client laesst sich optimal konfigurieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.toremote.rdpdemo&hl=de

Gruss, Michael

Ändert sich hier was an dem Thema im Hinblick auf den neuen 4-Kern Raspberry? Kann er dies auch ohne den RDP Umweg darstellen oder ist immer noch zu wenig power in der kleinen Platine?

Hi!

Ich bin gerade dabei mir einen Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen aufzubauen, und stelle darauf mein IPS WebFront dar und bediene auch darüber. Bin noch nicht ganz fertig mit allem, aber bisher bin ich überraschend zufrieden :slight_smile:

Wenn nichts mehr schief geht, dann sollte ich bis zum Wochenende fertig sein und werde dann auch eine kleine Doku zum Ergebnis und der Einrichtung veröffentlichen. Mit Fotos/Videos.

Grüße,
Chris

Ohja… das Ergebnis würde mich sehr interessieren. In der Hoffnung, dass es dann auch aufm 23 Zoll genauso flüssig läuft.

Hab meine Doku/Anleitung fertig :slight_smile:

>> Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen zur Bedienung des IPS-WebFront

Grüße,
Chris