Rasberry-Konfigurationen unter Windows bearbeiten

Hallo zusammen,
ganz kleiner Tipp am Rande:
ab und zu passiert es: der Raspberry Pi startet nach einer schnellen Änderung nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr über das Netzwerk erreichen, ein Monitor/Tastatur ist auf die Schnelle nicht verfügbar. Oder man möchte nach Erstellen eines neuen Raspberry-Images nicht lange die per DHCP ermittelte IP-Adresse des Raspberries ermitteln, sondern gleich in /etc/network/interfaces eine statische Adresse konfigurieren.

Ich nehme dann die SD-Karte aus dem Raspberry Pi raus, schiebe diese ins Notebook und mounte die Root-Partition mit dem Programm „Paragon ExtFS“. Danach erscheint dann im Windows-Dateimanager ein neues Laufwerk mit den Verzeichnissen der Root-Partion.

Gruß
Peter

Kann ich bestätigen. Die Boot-Partition auf der SD-Karte läßt sich ja ohne besondere Treiber editieren.
Die 2. Partition (ext4) funktioniert unter Windows gut mit dem Paragon ExtFS-Manager.

Nur bei Jessie habe ich mit der Netzwerkeinstellung manchmal meine liebe Not, da das System mit dem Dhcpcd-Client die Netzwerkadresse vergibt.

Nur bei Jessie habe ich mit der Netzwerkeinstellung manchmal meine liebe Not, da das System mit dem Dhcpcd-Client die Netzwerkadresse vergibt.

Ich nagele die statische IP-Adresse auch bei Jessie weiterhin in /etc/network/interfaces fest. Damit dann nicht per DHCP noch eine zweite IP-Adresse an den Raspberry vergeben wird, habe ich den DHCP-Client einfach deaktiviert (sudo systemctl disable dhcpcd).

Alternative wäre, auf dem DHCP-Server (auf dem Access-Router, Frtzbox etc.) eine feste Zurordnung IP-Adresse <-> MAC-Adresse des Raspberrys zu konfigurieren. Dann würde der Raspberry per DHCP immer dieselbe IP-Adresse bekommen. Allerdings muss dann eben dieser DHCP-Server auch immer laufen. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Gruß
Peter

Ich machs auch in der Regel so über /etc/network/interfaces. und " systemctl disable dhcpcd".
Ist aber manchmal blöd, da es immer wieder Anwendungen gibt, die auf DHCHCD setzen. Welche fällt mir gerade nicht ein.
Und dann habe ich immer wieder mit WLAN Probleme. Ist eth0 abgezogen, ist plötzlich eth0-IP-Adresse und die wlan0-IP-Adresse auf der selben MAC des WLANs aktiv.

Mein DHCP-Server läuft auf der Fritzbox, die ja dauernd an ist. Hier vergebe ich z.T. feste Adressen. Möglich, dass dies auch eine Störung verursacht.