Range Check Error

Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein WebFront einen RangeCheck Error (siehe Screenshot) - bedienbar ist dann natürlich nix mehr.

Weiss jemand wo der Fehler herkommt und wie ich ihn beheben kann ?

Gruß epogo

Kannst du mal deine Settings anhängen?

paresy

Ich blicks nicht…

… hab gestern ein nagelneues Win7 Pro installiert - IP Symcon frisch drauf - Beta 2.2 mit allen alten Settings grad drüberkopiert … seither funktioniert wieder alles ohne Probleme. Selbst die KNXNet/IP Kommunikation geht. Bin mal gespannt was das Log heut abend ausspuckt…

Gruß epogo

Den oben beschrieben Fehler hatte ich auch gerade wieder. (nicht das erste mal)
Nach einem Reboot (leider geht ja das beenden des Dienstes bei mir immer noch nicht)
wieder alles OK - nur wie lange ?

@paresy
warum lässt sich eigentlich IPS (seit 2.1) nicht mal als Administrator im Taskmanger beenden

Gruß
astrastar


warum lässt sich eigentlich IPS (seit 2.1) nicht mal als Administrator im Taskmanger beenden 

…geht hier Prima, es wäre allerdings die Angabe des Betriebssystem sinnvoll und was möchtest Du eigentlich beenden, die Konsole doch sicherlich?

Das Thema hab ich hier schon mal beschrieben.
In dem Moment wo ein Fehler im System auftritt z.B. „RangeCheck Error“ geht nichts mehr.
Im Normalfall würde ich den Dienst beenden, und neu starten.
Und genau das funktioniert bei mir auch nicht (siehe hier - Bin aber anscheinend nicht der einzige.)

Da sich also der Dienst (IPS.exe) nicht beenden lässt würde als nächste (wenn auch nicht beste) Alternative
das killen des Tasks anstehen. - Aber auch das funktioniert nicht.

Das einzige was meist funktioniert ist ein Reboot (ab und zu hilft auch nur noch ein hartes Ausschalten)
Obiges Verhalten hab ich aber erst seit der 2.1er Version. (und 2.2 Beta) mit der 2.0 kein Problem.
Und bevor die nächste Fragen kommt, am Server (2003 SP1) ist nichts geändert worden, weder Hard- noch Software (auch keine Patches) da das System völlig autark hinter einer Firewall steht.

Daher bleibt für mich die Frage was hat sich von 2.0 -> 2.2 im IPS geändert, das selbst die OS Funktionen nicht mehr greifen.
Diese Verhalten (das nicht beenden lassen) kenne ich eigentlich nur von Virenscannern, oder spezielle Filtertreibern.

Gruß
Astrastar

Nur mal zur Info.

Bei mir laufen 2 2003 Server alle auf dem letzten Stand. Keine Probleme sowohl mit 2.1 als auch mit der Beta 2.2. Die 2.0 lief auch einwandfrei.

Ja, bis zur 2.0 lief es bei mir auch :wink:

An ein generelles Problem glaub ich jetzt auch nicht.

Es ist sicherlich eine Komponenten bzw. die Art und Weise wie z.B. ein Treiber angesprochen wird, die sich ab 2.1 geändert hat.
Die Frage ist nur welche.

Hallo,

ich habe den Fehler jetzt auch :o IPS läuft ein paar Tage gut und dann habe ich auf einmal „Range Check Error“. Im Webfront/retro kommt der Fehler nicht.

Was kann denn die Ursache für den Fehler sein, bzw. was muss ich ändern damit der Fehler nicht mehr kommt ?

@hbraun
schau dir mal deine logs genauer an. bei mir hat das system nicht mehr vorhandene variablen versucht in die db zuschreiben. hab sie aus dem archivehandler gelöscht und seitdem fehlerfrei

Danke,
werde heute abend mal nachsehen.

Bei mir ist der Fehler heute auch aufgetreten, und ich habe seit Wochen (außer Updates auf aktuelle Versionen) an IPS nicht mehr rumgebastelt.
IPS läuft eigentlich seit ca. einem Jahr stabil.

Nur ein Neustart des Rechners konnte helfen :frowning:

:confused: