RAM Akkus / AccuCell

Hallo Forum,

wer hat er Erfahrungen mit den RAM Akkus / AccuCell (ELV 541-76 oder 541-77)?
Da normale 1,2V Akkus sich nicht für die Funkkomponenten eignen,
können die AccuCell eine Alternative zu Batterien sein?!

Gruß MST

Hallo steiner,

hatte ich auch schon mal überlegt. Leider sind die RAM Zellen sehr teuer und rechnen sich erst nach vielen Jahren.

Hier ein Vergleich:

4x AA Alkaline Batterien ELV ca. 1,70€
4x RAM Zellen ELV ca. 13€

Wenn man jetzt von einer Haltbarkeit der Batterien von 2 Jahren ausgeht, würden sich die RAM Zellen erst in ca. 8 Jahren rentieren. Dazu kommt auch noch, das sich RAM Zellen nach zu starker Entladung, nicht mehr auf die volle Kapazität aufladen lassen und so Zellen nach 8 Jahren auch unbrauchbar werden könnten.

Na ja, ich ärgere mich auch jedes mal, wenn ich nach 2 Jahren einen Eimer leerer Batterien wegwerfen muß, aber bei den hohen Preisen für RAM Zellen lohnt sich eine Anschaffung meiner Meinung nach nicht.

Ich hatte auch schon überlegt (und versucht) Alkaline Batterien wieder „aufzuladen“. Das Problem ist nur das die Batterien nicht ganz leer sein dürfen und man beim laden ein paar Sachen beachten sollte, damit die Batterien nicht auslaufen oder explodieren. :frowning:

Gruß Keule

Hallo steiner,

es gibt gute Nachrichten. ELV hat jetzt die Preise für RAM Zellen gesenkt.

Accu Cell 4 St. AA RAM 60-541-77 7,95 €

Es gibt jetzt auch neue, sehr Leistungsfähige Lihium Ionen Batterien (Keine Akkus!) im AA und AAA Format. Diese Batterien sollen dank der hohen Energiedichte 7x länger halten und bis zu 15 Jahre einsetzbar sein.

Energizer Lithium 2 St. AA Batterien 60-643-90 6,95 €

Grüße, Keule

Moin Forum,
also einen Kosten-Nutzen-Vergleich über Jahre halte ich hier für überflüssig. Die RAMDACS sind der Hammer und durchaus auch ökologisch sinnvoll.
Ich habe meine ersten vor etlichen Jahren für den Betrieb eines Palm IIIx besorgt, diese sind immer noch im Haushalt in Gebrauch. Ich habe meinen kompletten batterie-betriebenen Haushalt darauf umgestellt und die laufen und laufen (nicht aus :wink: ). Nur so bekomme ich in sensiblen Geräten die benötigten Volts (1,5V pro Zelle)…wenn die mitgelieferten Batterien in den ELV-Modulen platt sind, wird ausnahmslos auf RAMDAC von RAYOVAC (Conrad,etc.) umgestellt.
Einen Memory-Effekt konnte ich nicht feststellen.
Für meine Digicam nehme ich allerdings hochkapazitative NiMHs.
Die RAYOVAC-Ladegeräte füllen auch die NiCD- und NiMH-Akkus und sind dementsprechend flexibel.

Ich hoffe, das es der Gemeinde bei der Entscheidung hilft.
Gruß
minikase

Ach ja: Bei Conrad kostet das kleine Ladegerät für AA und AAA mit 4 Stück AA (1900 mAh): 14.95 Euro als einmalige Anschaffung und das 4er Pack AA (1900 mAh) 4,95 Euro.
Diese Preise sind von „normalen“ Alkaline nicht mehr weit entfernt. Spannung und Kapazität bis zum Anschlag. Was will ein Automatisierer mehr?

danke für den Beitrag…

das hört sich doch mal nach guten Erfahrungen an.

Leider schlechte Nachrichten:
Conrad hat die Rayovac RAM-Zellen und Ladegeräte aus dem Sortiment genommen. Die Verkäuferin in der Filiale in Braunschweig sagte, dass Sie in der Zentrale schon für die Kunden (aufgrund der großen Nachfrage in der Vergangenheit) gebettelt haben, allerdings ist es wohl eine Entscheidung im zentralen Einkauf.

Nun stehen die Accucell in den Läden, kosten teuerer und sind „nur“ etwa 25 mal aufladbar (für unsere Zwecke ja ausreichend). Sollen aber mit den Rayovac-Ladegeräten ebenso kompatibel sein.

Im C-Onlineshop sind die Rayovac noch zu haben (als Bestseller, aber wer weiß, wie lange noch)

Gruß
minikase

Klingt super! Werde heute nacht den CONRAD und ELV-Wälzer auf den Nachttisch legen und mal durchblättern :slight_smile:

Damit das Thema hier nicht einschläft :slight_smile:

Ich hatte anfangs normal NIMH Akkus in den FHTs im Einsatz - hat funktioniert, zeigte aber durch die niedrigere Spannung fast immer die Batterie-low Warnung. Deswegen habe ich die FHTs komplett auf Accucell mit entsprechend hochwertigen Ladegerät umgerüstet (für nicht gerade wenig Geld), bin aber nicht zufrieden.
Die FHTs zeigen auch schon nach wenigen Wochen/Monaten die Batterie-low Warnung! Evtl. habe ich ja defekte Akkus erhalten. :confused:

Wie sind da die Erfahrungen bei Euch?
Wie oft müsst Ihr Batterien/NIMH Akkus oder Accucell Akkus wechseln???
Von einem Wechsel alle 1-2 Jahre kann ich nur träumen :confused:

Gruß,
Andreas

Wieviele Wochen bzw. Monate hält eine Ladung an den Accucells?
Gibts da Erfahrung z.B. an einem Wetterstationsinterface WS2X00, oder auch anderes?

Zu den Lithium-Batterien…

Bei Reichelt kostet ein 10er-Satz Energizer-Alkaline 3,55 €, ein 4er-Satz Lithium 9,75 €, dabei steht 3mal länger als Alkaline…
So kommen die Lithium ca. 7mal teurer als die Alkaline.
Nun wenn sie tatsächlich 7mal länger halten würden und nicht nur 3-4mal, dann würde sich Preis/Leistungsverhältnis in Waage befinden, aber man weiss es ja nicht, da die Erfahrungswerte fehlen…

Ja, ich habe welche in die FHT’s eingebaut. Lithium Ionen Batterien von Energizer. Ich habe das Datum draufgeschrieben. Ich hoffe, das Forum und IPS sind noch da in 15 Jahren dann kann ich hier berichten :smiley:
Nee, mal im Ernst, ich bin selbst gespannt, wie lange die halten werden.
Preis, naja, ich krieg sie zum guten preis, da ich ein Elektrowarengeschäft besitze :stuck_out_tongue:

mfG Franz

Hall Forum,

nach dem derzeitigen Stand der Technik sind RAM-Zellen für diese Zwecke ungeeignet.

RAM-Zellen haben eine sehr viel niedrigere Kapazität (etwa die Hälfte) verglichen mit Alkali-Mangan-Zellen.
Wenn eine Mignon-Batterie also zwei Jahre hält, muss man eine RAM-Zelle schon nach einem Jahr nachladen. Viele Batterien halten sogar noch länger.

Hinzu kommt, dass man RAMs unbedingt mit „flachem Zyklus“ fahren soll, d.h. wenig entladen und frühzeitig nachladen.
Dies ist notwendig, da sonst die Kapazität der Zellen drastisch abnimmt, was ihre Laufzeit pro Ladung noch weiter verringert.
Es ist also erforderlich, mindestens vier mal im Jahr „Akkupflege“ zu betreiben.
Dieser Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einer evtl. zu erwartenden Ersparnis.
Dabei sind die „Energiekosten“ des sehr ineffizienten Ladevorgangs noch gar nicht einbezogen.

Ich habe selbst ebenfalls RAM-Zellen im Einsatz und habe die Erfahrung gemacht, dass man ihnen sehr viel Aufmerksamkeit widmen muss, wenn man lange etwas von ihnen haben will. Auch scheint an der beworbenen geringen Selbstentladung nicht allzuviel dran zu sein.

Gruß
HJH

… kann ich auch (leider) bestätigen …

MST

Also das die Accucell von ELV nichts taugen ist hiermit leider klar gestellt worden :mad:

Am Besten nimmt man wohl normale NiMH Akkus und ignoriert die Battie leer Warnung bis das Display kangsam dunkler wird.

Auf der Energizer Homepage gibt es eine rießige Auswahl neuer Batterie- und Akkutypen:

  • die besagten Ultimate Lithium Batterien
    Diese sollen nur in Digitalkameras bis zu 7 mal länger als Alkalibatterien halten, bei Niedrigstromanwendungen wie im CD PLayer bis 3,5h länger, das heiß ca. 60% länger. Seltsamerweise sind keine mAh für einen direkten Vergleich angegeben, also wird der Hersteller eher nochmal etwas übertrieben haben wenn er den Vergleich scheut.

  • wiederaufladbare Batterien „Rechargeable“ 2500mAh

  • wiederaufladbare Batterien „Rechargeable Advanced“ 2200mAh?
    aber in 15min wiederaufladbar

Gibt es zu den wiederaufladbare Batterien von Energizer Erfahrungswerte?

Hallo Forum,

eine Energiequelle, die einen FHT versorgen soll, wird praktisch die weitaus meiste Zeit ohne Belastung betrieben.

Für diesen Anwendungsfall sind nur Quellen geeignet, die eine lange Lagerfähigkeit (sprich: geringe Selbstentladung) aufweisen.

Akkus mit einer hohen Kapazität (2500mAh) haben leider zwangsläufig auch eine hohe Selbstentladung. Nach derzeitigem Stand der Technik ist dies nicht zu vermeiden.
Bei Langzeitanwendungen ist man daher mit geringeren Kapazitäten besser bedient.
Es ist also durchaus möglich dass eine Zelle mit nur 1500mAh die selbe Laufzeit erreicht, wie eine mit 2500mAh.
Für einen Akku, der nur ein paar Stunden oder Tage viel Leistung erbringen muss, spielt die Selbstentladung keine Rolle.
Die meisten Akkus sind bereits lange vor Ablauf eines Jahres vollständig entladen.

Alkali-Mangan-Zellen sind nach wie vor für diese Anwendung unschlagbar.
Wer die Kosten nicht scheut, kann auch Lithium-Batterien (keine Akkus) verwenden. Bei diesen wird sogar ausdrücklich auf ihre hohe Lagerfähigkeit hingewiesen.

Fazit:
Wenn man es bequem und preisgünstig haben will, dann ist von der Verwendung von Akkus abzuraten.

Gruß
HJH