Radio Button Transparent machen???

Ist es möglich, den Radio Button transparent zu machen? Momentan ist er nur beige, und reagiert auch nicht auf eine andere Farbeinstellung im Color Feld, aber ich hätte ihn gern Transparent

Danke
Gruß
Benny

Seltsam, scheint ein Bug zu sein, geht bei mir auch nicht.

Da der Radio-Button des Designers der Delphi-Klasse entspricht traue ich mich mal, auch wenn ich nicht die selbe Delphi-Version wie paresy einsetze, eine Prognose.

Der Radiobutton kann nicht transparent gemacht werden weil er kein Alphablend und Teiltransparenz unterstützt. Es ist als kein Bug und es lässt sich auch nicht ohne Weiteres ändern.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Problem wurde gelöst und geht, es müssen aber bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Siehe dort.

Okay… ein workaround… aber Transparenz ist das nicht…

Der Vollständigkeit halber:
Der Radiobutton nimmt die Farbe des Hintergrundes an. Legt man aber ein grünes Image auf ein blaues Panel dann wird der Radiobutten ebenfalls blau sein, auch wenn das gesamte Blau des Panels durch das grüne Bild verdeckt ist.

Mit anderen Worten: es geht nur mit einfarbigen Hintergründen indem man dem Radiobutton die selbe Farbe gibt wie der Hintergrund.

Und anders geht das leider nicht.

Gruß,

Toni

Mit anderen Worten: es geht nur mit einfarbigen Hintergründen indem man dem Radiobutton die selbe Farbe gibt wie der Hintergrund.

Das stimmt so nicht.
Habe in der Anlage mal ein Bild hinterlegt. In dieser ist ein transparenter Radiobutton zu sehen.
Man muß hier natürlich noch dazu sagen, dass es hier um die Beschriftung des Buttons geht, der ja ein Teil dessen ist. Nicht um den Buttonpunkt selber.

Das schaut mir stark nach XP aus.

Gruß,

Toni

Zitat von HJH

  • Windows XP mit Standard Oberfläche und Windows Vista: Transparenz durch die Property ParentBackground (auf true setzen)

Problem tritt doch nur mit Classicoberfläche auf und ich habe Vista Standardoberfläche.