radio button setzten

Hallo,
ich versuche gerade zwei Radiobuttons in einer Gruppe nach einer Variable zu setzen. Machmal ist aber keiner der beiden Radiobuttons aktiv…

Muss ich für jeden Radiobutton eine eigene Variable haben oder kann ich das mit nur einer lösen? Reicht es also wenn ich für einen Radiobutton checked setzte oder muss ich jeden einzeln setzten?
Hat IPSYMCON im Objektinspektor dafür eine Bedeutung?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen…
danke schonmal

Radiobuttons werden innerhalb eines Panels oder einer Groupbox als Gruppe definiert. Dann brauchst du nur noch jedem Button über OnChange dieselbe Bool Var zuzuordnen und schon hast du alles was Du brauchst. Wenn z.B. der erste von drei Radiobuttons gedrückt wird ändert sich die die Bool Var so: true,false,false. Diese drei Werte kannst Du dann im mittels OnClick Event zugeordnetem Script verarbeiten.:wink:

Danke für Deine Erklärung.
werde ich demnächst mal testen…

habs jetzt allerdings über Bilder mit nem Boolean Vergleich gelöst.
so kann man es schöner anpassen… :slight_smile:

Grüße, Mr. F

hab mir auch nen spin edit selbstgebaut. hat unter anderem den vorteil, dass man beispielsweise bei der zeiteingabe nicht mehrere variablen braucht.

evtl. hilft es ja jemandem, der vor dem gleichen problem steht…
ich habe ein label mit caption aus ner string variable (objektid 30618) angelegt und je ein transparentes png mit pfeil im oberen bereich über die obere hälfte (und natürlich auch darüber hinaus) vom label gelegt (eins bei den stunden und eins bei den minuten). das gleiche nochmal mit einem png mit pfeil nach unten über die unteren hälften. die bilder noch im objektinspektor über die IPSYMID durchnummerieren. alle bilder per onclick das gleiche script aufrufen lassen.
im script über switch($IPS_COMPONENT) und fallunterscheidung anhand der nummerierung der bilder unterschiedlichen code ausführen.
bei zeitformatierung im format 8:30 z.B. über


$zeit = GetValueString(30618);
$teile = explode(":", $zeit);
$stunde = $teile[0];
$minute = $teile[1];

//Fallunterscheidung

$zeit= $stunde.":".$minute;
SetValue(30618, $zeit);

das wars schon…

einziger nachteil meiner meinung nach: man kann die taste nicht gedrückt halten…

Aber das geht doch mit dem Spin vom Dash auch?

hab zum einen die 2.2beta noch nicht drauf (spin edit bug tritt auf) und zum andern hab ich es weder geschafft die komplette uhrzeit mit einem spin edit einzustellen, noch die art der buttons zu ändern…
wenn das jemand hinbekommen hat, kann er ja mal beschreiben, wie er es gemacht hat.

Grüße

OK, Du hättest zwei Spins gebraucht, geht ja auch kein String. Sondern nur Float oder Interger.