Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

Hallo nall-Chan,

Wieso sollte ich einen Hinweis herausgeben das das Modul nur bis Symcon 5.x kompatibel ist wenn es noch kein Symcon 6 gibt?
Ob das Modul auch noch unter Symcon 6,7,8 … läuft und ob wirklich so viele Anpassungen nötig sind werden wir dann sehen.

Ich vermute, dass es einige Leute draußen gibt, die die HP_GetValue Funktion nutzen. Da die Type Hints nur „Warnings“ sind und nicht zwingend sind, würde ich aktuell auch nichts anpassen, da ansonsten das Modul für einige „kaputt“ geht.

Man könnte überlegen, ob man mit trigger_error eine Notice einbaut, dass die Leute auf die Funktion langfristig verzichten sollten. Ich halte die Funktion für nicht allzu sinnvoll - im Prinzip kann ja jeder direkt die Variablen ID ansprechen. Die Instanz ID und den Ident anzugeben halte ich für nicht „besser“.

Da wir intern GetValue ebenfalls nutzen ist diese Doppelbelegung insgesamt eher unglücklich.

@tommi: Leider können wir die Type Hints nicht einfach in die IPSModule Klasse hinzufügen. Wenn wir das tun (haben wir schon mal…) dann sind auf einen schlag alle Module inkompatibel, weil PHP jede abgeleitete Funktion bemängelt.

paresy

Hallo,

habe mehrere Troll Comfort DuoFern, Artikel 36500572, Typ 5665 im Einsatz.
Bei der Instanzkonfiguration werden die Sensoren (Sonnensensor) richtig erkannt und angzeigt.
Die Aktoren für den Rollo werden jedoch nicht erkannt, folgende Fehlermeldung:
„unbekannte deviceNumber ‚36500572_A‘“
und werden dann „nur“ als Schaltaktor angezeigt.
Kennt jemdand das Problem. IP-Symcon 5.4, SymconHP 3.1
Danke

Hallo oratzle,
ich habe die Kennung 36500572_A für den Duofern Troll Comfort 5665 hinzugefügt.
Bitte aktualisieren, testen und Rückmeldung geben.

Hallo BrunoM,

SUPER, danke für die schnelle Hilfe. Funktioniert.
Freu :slight_smile:

Hallo zusammen,

heute zum Black Friday bin ich auf eine Art HomePilot Light gestoßen. Start2Smart Bridge von Rademacher.
Weiß jemand ob ich die genauso mit dem Modul nutzen kann ? Ist preislich viel interessanter und kann auch direkt mit Alexa und Google verwendet werden.

Laut GitHub funktioniert das HomeBridge Plugin direkt mit der Bridge… also ist die symcon Funktionalität sicher nicht weiter weg :wink:

Grüße

Hat das Teil eine Webseite? Die Kommunikation mit dem IP Symcon Modul läuft über die JSON Daten-Kommunikation des Webservers vom Homepiloten.

Keine Ahnung… Werde berichten wenn Sie da ist. Hab mir mal das Set mit 4 Gurtwicklern bestellt. :smiley:

So, gerade mal die Bridge kurz angeschlossen. So siehts aus.

EDIT:

Modul läuft ! Danke:D

Das freut mich zu hören. Dann wurde für die Webseite der selbe Code wie für den Homepiloten genommen.

Unter welchem Instanznamen findet man Dein Modul wieder ?

Wie heißt das Modul ? Ich kann es nicht finden !

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
Unter I/O-Instanzen


Siehe Sreenshot

hatte ich noch nicht gesehen

Hallo zusammen,

funktioniert das Modul unter Symcon 6.x auch, würde mich interessieren bevor ich ein Update durchführe.

Danke

Gruß Jürgen

Hi,
Ich bin noch nicht dazu gekommen auf die Version 6 zu wechseln.
Ich hoffe das es läuft bzw. das nicht viel angepasst werden muss.

Solltest du das Update vorher machen würde mich interessieren ob alles läuft.

Hallo,

habe das Update einfach mal ausgeführt. Meine Rademacher Geräte lassen sich noch steuern von Symcon aus.

Gruß Jürgen

Hi,

Das ist gut zu hören! Ich werde das Update voraussichtlich am Wochenende auch machen.

Gruß Bruno

Hi, habe auch bereits auf V6.0 gewechselt und kann auch bestätigen das sich alle Geräte nach wie vor steuern lassen.

Viele Grüße, Yansop.

Hi,
Ich habe das Update gestern gemacht. Bei mir läuft alles ohne Probleme.
Gruß Bruno

Ich bekomme folgende Logmessage:
06/02/2022, 13:01:30 | SymconHP | unbekannter Typ 'Steckdosenaktor' -> Standardbehandlung als Schalter

für das Gerät:
Rademacher DuoFern Zwischenstecker Schalten 9472 (35001164)

Die Schalter für die Automatiken Sonne, Regen, Wind sind nicht im Modul integriert? Man kann die Automationen an den Rolladenaktoren über Tasten direkt an/aus schalten und könnte sie so in IPS verwenden.