Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

Mein Gerät

ist der ‚Troll Comfort DuoFern‘

Danke

Hallo Jürgen,

jetzt sollte alles gehen. Bitte prüfen und berichten.

LG
Bruno

Hallo,

habe jetzt erst ein update ausgeführt.
Alles funktioniert :slight_smile:

Danke Bruno

Gruß Jürgen

Ich habe zwei kleinere Korrekturen für IP Symcon 5.0 eingebaut.
Eine Kompatibilität mit der Version 4 habe ich nicht mehr getestet!

Hallo Bruno,

vielen Dank für die Korrekturen. Ich wollte mich schon melden, da ich seit dem Update auf IPS 5.0 ein paar seltsame Fehlermeldungen von meinen DuoFern Rohrmotoraktoren bekommen habe (IPS kannte die Aktoren nicht mehr). Da kann ich ja nun hoffen, dass sich das erledigt hat.
Super Service!

Gruß
Frank

Hallo Bruno,

auch mit Modul Version2.0 bekomme ich leider immer noch den Fehler „unexpected Token ] in JSON at Position 368 (Code: undefined)“ beim Erstellen der Bridge Instanz. Mit IPS 4.4 und Modul 1.13 hat ich keine Probleme, das begann erst mit IPS5

Lösung: überzähliges Komma in Zeile 6 der form.json entfernen

Tommi

Hallo,

habe auch das Problem, den Homepilot 2 unter IPS V5 zum laufen zu bringen (bisher mit V4.4 keinerlei Probleme).
Raspberry mit IPS V5 neu aufgesetzt.
Modul GitHub - BrMrx/SymconHP: SymconHP ist ein Modul für IP-Symcon ab Version 4.0 zur Anbindung eines Rademacher Homepiloten 1 oder 2 eingebunden und Raspi neu gestartet.
Beim Hinzufügen der Instanz Homepilot Bridge gibt es folgenden Fehler:
Homepilot_Error.JPG

Das Objekt wird als fehlerhaft markiert und lässt sich nicht öffen, läuft wieder in den gleiche Fehler wie vorstehend.

Habe ich da etwas übersehen oder liegt ein Fehler im Modul vor?

Grüße, Roland

Mich würde interessieren, welches überflüssige Komma in Zeile 6 entfernt werden muss, da ich kein überflüssiges Komma erkennen kann und bei mir ebenfalls das Modul nicht läuft bzw ich es nicht anlegen kann.

Vielen Dank vorab!

Bin mit der neuen webbasierenden Verwaltungsconsole auch nicht weiter gekommen und nehme jetzt halt die ips_console.exe-5.0.exe.
Damit Lässt sich auch der Homepilot unter IPS 5 installieren und konfigurieren.
Die Warnung beim Start kannst du ignorieren.

Grüße, Roland

@burg
Die korrekte legacy Konsole liegt jedem IPS bei.
Auch dem Linux IPS.
Musst sie dir nur von deinem Server laden.
Oder beim verbinden mit der alten Konsole auf aktualisieren klicken.
Michael

Bei der Bridge muss es so geändert werden, das letzte Komma im ersten Abschnitt ist falsch:

diff --git a/HPBridge/form.json b/HPBridge/form.json
index 3d176bc..57a04f8 100755
--- a/HPBridge/form.json
+++ b/HPBridge/form.json
@@ -3,7 +3,7 @@
     { "name": "Host", "type": "ValidationTextBox", "caption": "Host" },
     { "name": "UpdateInterval", "type": "IntervalBox", "caption": "Sekunden" },
     { "name": "HomePilotCategory", "type": "SelectCategory", "caption": "Homepilot-Knoten" },
-    { "name": "HomePilotSensorCategory", "type": "SelectCategory", "caption": "Homepilot-Sensoren" },
+    { "name": "HomePilotSensorCategory", "type": "SelectCategory", "caption": "Homepilot-Sensoren" }
   ],
   "actions": [
     { "type": "Button", "label": "Geräte abgleichen", "onClick": "HP_SyncDevices($id); echo 'Fertig';" },

Jetzt geht auch die Webkonsole, die wohl etwas pingliger beim Validieren ist.

Tommi

Wird eigentlich auch der Rohrmotor-Aktor 9471-1 unterstützt, mit dem man z.B. Lichtkuppeln automatisieren kann?

@tommi

Danke für den Hinweis.
Nach Entfernen des Kommas funktioniert auch bei mir die Webkonsole.

Grüße, Roland

Hallo,

gibt es eigentlich für die HP eine offizielle Schnittstellenbeschreibung? Ich suche nach einer Möglichkeit, den Tastendruck eines Wandtasters mitzubekommen.

Konnte dazu bislang nichts finden. Oder hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Burkhard

Ich habe mal angefangen ein Modul zu schreiben, dass das Duofern Protokoll direkt ohne HomePilot unterstützt. Ich könnte dass mal online stellen, es ist aber noch nicht fertig. Damit könnte man auch Taster auslesen

Daran wäre ich zu Testzwecken mal sehr interessiert!

Das ist ja spannend. Auf welchem Protokoll setzt du da auf? Hast du eine Doku dafür?

Gruß

Burkhard

Das Protokoll heisst Duofern und hat leider keine Beschreibung. Ich habe die Kommunikation von HP und DuoFern Stick mitgeschnitten und mir Teile aus dem FHEM Modul abgeschaut. Ich habe auch ein IPS Modul geschrieben, was die einzelnen Geräte Anmelden/Abmelden kann und das Protokoll handled. Bin dann aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter gekommen. Ich suche also jemand der idealerweise ein bisschen Erfahrung in IPS Modulen hat, der das mit mir zusammen machen möchte.

@baba: ich habe einen HomePilot1, über den ich diverse rolloadenmotore und steckdosen betreibe. Ich wäre sehr daran interessiert, den HomePilot abzuschaffen und direkt mit dem duofern stick zu kommunizieren. Auf basis von c, python oder java könnte ich durchaus auch etwas mitarbeiten. Gut wäre es, wenn man ein vielfältig einsetzbares modul erzeugen könnte, das zB auch aus openHAB heraus oder direkt auf einem windows oder linux rechner zum einsatz kommen könnte.
Leider bin ich aktuell nur im besitz zweier riesiger in perl geschriebener und völlig undokumentierter module aus dem fhem bereich. Perl halte ich aber für nicht zielführend.
Grüße
Frank

@baba: Ok, das scheint nicht gefragt zu sein. Macht nichts. Aber vielleicht könntest du mir etwas auf die sprünge helfen. Wie hast du die kommunikation zwischen hp und duofern stick mitgeschnitten? Ich gatte hierzu die idee einen raspi mit node red zwischen beide zu schalten. Weiß aber nicht, ob das klappen kann und will mir weder den stick noch den hp verhunzen.
Grüße, Frank