RADAR-Deckensensor mit 1-Wire Anbindung

Hallo Gemeinde,

ich möchte heut mein RADAR-Präsenzsystem vorstellen, daß ich dieses Wochenende erfolgreich abgechlossen habe.

Aussgangssituation:
Letztes Jahr hatten wir uns für eine Komplettrenovierung des Erdgeschosses entschieden. U.a. wurde im Eingansbereich die alte Windfangtür entfernt, da die neue Markeneingangstür absolut dicht ist und auch gut isoliert. In der für ca. 10 cm abgehängten Decke aus Gipskartonplatten (ja - 1_wire ist natürlich verlegt) wurden über den gesamten Bereich 7 Einbaustrahler verbaut und wir entschieden uns für ein ‚merten ARGUS Präsenz System‘ (2 Kanäle), daß ab einer bestimmten Resthelligkeit beim Betreten des Flurs die Beleuchtung einschalten sollte.
Im Prinzip funktionierte das ganze auch, bis auf die Tatsache, dass oft das Licht anging, obwohl es noch hell genug war oder es nicht anging, weil die separate Treppenhausbeleuchtung den Tag vorgaukelte. Der schlimmste WAF negativ Faktor war allerdings, dass die sog. ‚Re-Trigger Funktion‘ nicht funktioniert - was sich wie folgt äusserte: Meine liebe Frau hat ab und an Kunden, die Ihre Ware bei uns abholen und da wird meistens auch noch ein wenig ‚gefachsimpelt‘. Also: es klingelt - Frau geht runter - Licht geht an - man unterhält sich im Flur - ABER - nach ca. 2 Minuten geht plötzlich das Licht aus, obwohl Bewegung im Flur war (ich vermute das Gerät denkt nach der abgelaufenen Zeit es wäre jetzt wieder hell genug und schaltet ab) - ca. 15 - 20 Sekunden warten und dann geht das Licht wieder an.
Mit anderen Worten - nicht ganz was wir uns vorstellten. Es gibt zwar einen ‚Notschalter‘ an dem man das Licht manuell einschalten kann (für die Laufzeit) - ist aber auch nervig.

Neulich habe ich dann entdeckt, dass die Firma InnoSent einen neuen 360 Grad RADAR Sensor anbietet und ein Blick bei E** ergab, dass dort ein RADAR-Deckensensor RD 100 Bausatz mit genau diesem Sensor angeboten wird.
Also bestellt und nach Empfang erst mal kräftig ‚vergewaltigt‘ damit das Teil später in den 68mm Kreisausschnitt von dem vorherigen Sensor passt. Dazu habe ich mit einer Dremel Trennscheibe den Teil der Platine abgetrennt, der den Trafo, das Relais und die Anschlussklemmen beherbergen sollte. Die meisten der noch aufzulötenden Komponenten wurden auf die Rückseit bestückt, damit die Sensorseite relativ eben blieb.

Vom RADAR Sensormodul gehen 3 Drähte an ein 1-Wire UP-Module: +12V, GND und Sensorsignal (open Kollektor - der normalerweise das Relais schaltet), die Einschaltzeit so kurz wie möglich gewählt, no re-trigger gesteckt und höchste Empfindlichkeit eingestellt.

Der Prozessor auf den 1-Wire UP-Module wurde umprogrammiert und die zwei 2405 Kanäle haben folgende Funktion:
Der eine DS2405 agiert als Input und meldet bei jeder Bewegung für 4 Minuten „PRÄSENZ“ an IPS und wird sauber immer wieder ‚re-triggered‘.
Der zweite DS2405 agiert als Output und liefert gemäss SUNSET/SUNRISE Function von IPS ein ENABLE-Signal, dass es dem Prozessor erlaubt, das Relais auf dem 1-Wire UP-Module bei Bewegung einzuschalten - z.Zt. für knapp 90 Sekunden - allerdings wird diese Zeit bei jeder festgestellten Bewegung neu gesetzt.

Der Flur ist ca. 7 m lang und das Betreten - von wo auch immer - löst sehr zuverlässig aus und das Licht bleibt an, solange sich dort jemand aufhält!

Das Loch in der Gipskartondecke wurde mit einem weißen Spraydosendeckel verschlossen, hinter dem der RADAR Sensor sitzt.

Hui,

genial gemacht !!! Sieht sehr sauber gelöst aus.

Sitze gerade an etwas ähnlichem…mit XBEE-Anbindung per Funk an IPS, auch mit Radar.

Gute Idee.
Gibt immer was zu verbessern und immer einen doofen Helmut, der es anders will.

[Kloggschietter Modus an:]

Den Sensor in eine Halogenleuchte, passend zu den Anderen verbauen.

[Kloggschietter Modus aus. /]

Hi Helmut,

Du wirst es kaum glauben, aber daran hatte ich ursprünglich auch gedacht.
Habe es dann aber doch verworfen, weil ich bedenken hatte, dass der Metallring die HF-Abstrahlcharakteristik negativ beeinflusst.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

ich greife das Thema mal schnell auf, da ich gerade so meine Problemchenhabe und gerne auf Radar umrüsten möchte. Hatte mir mal das Radar-Bewegungsmelder-Modul Hygrosens RAD-MOD beim großen C angeschaut und überlegt, ob ich das nutzen könnte.

Bist Du noch zufrieden mit der Lösung? Erfasst der Sensor bei Dir zuverlässig den ganzen Flur?

auch mal eine Frage, kann der Radard Sensor nicht auch HINTER die Gipskarton Wand?
Oder wirds dann um so viel schlechter, das man nichts mehr „erkennen“ kann.

Hi Snoopy,

momentan verfüge ich nur über theoretisches Wissen, werde hier aber in Kürze erxperimentieren.
Meine Vermutung: der Radarsensor durchdringt Holz & Gipskarton. Da das Ganze auf dem Doppler-Effekt basiert muss sich das zu detektierende Objekt bewegen, am Besten relativ zum Sensor hin oder weg - Bewegungen quer zum Sensor werden nicht gut detektiert (allerdings sollen Radarsensoren wesentlich empfindlicher sein als IR-Bewegungsmelder)

soweit meine Theorie. Ich werd das ganze in einigen Tagen experimentell überprüfen und meine Erfahrungen mitteilen;)

Wenn man der Beschreibung trauen darf, dann ja. Warum auch nicht? Wenn Du nicht gerade ein feines Metallgitter durchdringen willst, müßte das ohne Probleme gehen.

@Boui
@sn00py

also - meine Lösung arbeitet auch nach vielen Monaten ohne Probleme und wesentlich zuverlässiger als teure industrielle Lösungen. Ich habe manchmal ein kleines Problem, nämlich dann wenn auf dem 1-Wire Bus das ‚aktiv‘ Signal verloren geht (ca. 1-2 mal im Monat).

Der Radarsensor sollte natürlich auch funktionieren, wenn er hinter einem Gipskarton installiert ist, meine Lösung musste jedoch in ein vorhandenes Loch installiert werden.

Die Platine vom grossen C kannte ich bisher nicht - ist aber sehr interessant, da schön klein. Allerdings ist das falsche RADAR Modul drauf (nur 70 Grad Azimuth). Für eine Raumabdeckung von der Decke sollte ein 360 Grad Sensor drauf (Universelles Radarsensormodul Hygrosens RSM-1900).

Das war’s für heute - viel Erfolg!

Gruss Dieter

Ach ja - noch ne Frage: Habt Ihr Euch mal den HomeMatic HM-Sen-MDIR Außen-Bewegungsmelder, Komplettbausatz angeschaut? Ich habe das Teil mal aufgebaut und bin begeistert. Überwacht meinen Eingangsbereich sehr zuverlässig über 6 Meter weit - Dank einer sehr großen PIR-Linse.

OK. Danke für den Hinweis

Das war meine erste Idee - siehe hier. Mhmmm, ist es vielleicht doch einen Versuch wert? :rolleyes: