R-G-B Slider im Webfrontend?

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen RGBW 868 in Betrieb genommen.:loveips:
Werte setzen direkt im Objekt funktioniert ganz gut und auch das Setzen der Werte via Script.:slight_smile:
Im Frontend sehe ich jetzt allerdings nur eine nicht veränderliche Zahl bei color und habe keine Möglichkeit, mittels Regler die einzelnen Farben von 0-100% zu regeln.:confused:
Schön wären drei Schieberegler, ein Feld in der resultierenden Farbe und darunter eine Reihe von Buttons nebeneinander mit verschiedenen Farben, die ganz nett aussehen.
Wie setzt man das um? Hatte sowas schon irgendwo gesehen aber keine Info darüber wie man das umsetzt.

Guckst du:

Gruß Helmut

Für das Webfront wird das Profil erst mit einer kommenden Version funktionieren, in iFront ist es jetzt schon da.

iFront.jpg

Hallo.

Es gibt hier im Forum auch eine Version eines Chromoflex Scriptes welches auf die RGBWs umgemodelt wurde. Funktioniert gut bei mir.

Grüsse.

Super, vielen Dank!!
Eine schöne Alternative zu den RGB-Reglern, die ich mangels iBrett nicht nutzen kann. ggf. hinterlege ich noch in einer anderen Variablen die Helligkeit. (statt 255)
Wird nur ein wenig überfrachtet für das bischen Funktionalität :wink:
(finde übrigens generell, dass man wenig funktionalität unterbringen kann oder es schnell unübersichtlich wird - ggf. wären Themes mal interessant)

Im neuen WF gibt es den dann :slight_smile:

paresy

Das sieht schon mal gut aus. :wink:

Yeah Paresy… Haben will :wink:

Vielleicht könnten wir mal ein Bild von Michael mit Ambientenbeleuchtung sehen … :smiley:

Auch haben will… :smiley:

Wie hast Du die RGB Slider ins iFront bekommen? Ich würde das gerne für mein Chromoflex III RC verwenden…

Du mußt dir eine Integer-Variable anlegen, mit den Profil ~HexColor.
Skript hinterlegen

SetValue($IPS_VARIABLE,$IPS_VALUE);

und noch die Werte deiner Variablen ins Chromoflex übertragen.

Super, hat funktioniert, danke Dir…

Bin glaube ich zu blöde…

Habe die Variable mit dem Profil erstellt.
Es kommt auch der RGB Fader.

Bekomme aber die Variable vom Crhomo III HEX nicht angesteuert.

Habe die ID der zu steuerden Variable gesetzt. Es kommt nur das die Variable schreibgeschüzt ist. Mit den ChromoflexRC befehlen kann ich die Variablen ansteuern. Ein freischalten der Variablen is auch nicht möglich.

Gruß Nick

Wenn mich nicht alles täuscht:

Du musst nicht die ID der Variable, sondern der Instanz setzen. Die Variablen ID ist schreibgeschützt, weil sie nur von der Instanz verändert werden kann.

danke wupperi ,

aber klappt leider nicht ;-(

Ich kann mit setvalue nur an eine Variable übergeben.
Ansonsten kommt: Variable XXXXXXX nicht gefunden wen ich die Instanz anspreche.

Oder muss der Wert in die 2 Option ? Und wen ja wie.

Also meine Integer Variable heisst RGB Steuerung mit dem Profil. HexColor.
Bei Eigener Aktion ist das Script: RGB Steureung Variablenübergabe angehängt.



<?
SetValue(47199, 44957);
?>


47199 ist die HEX Variable vom der Chromoflex Instanz.
Mir ist der 2 Wert nur nicht ganz klar.

Ich verstehe das. Das wen ich den Fader betätige er den daraus resultierenden HEX wert in die Variable 47199 schreibt.

Habe schon hin und herr probiert ohne Erfolg.

Gruß Nick

Du mußt aus dem Hex-Wert die einzeln Farben raus rechnen und dann mit den Chromoflexbefehlen setzen.:wink:

Das hat doch bestimmt schon einer … ;):wink:

Mag das Script mal jemand Posten bitte :rolleyes:

Danke Nick

Hallo, meinst du so?


function rgbhex2dec($hex) {
	$str = str_split($hex, 2);
	$dec['R'] = hexdec($str[0]);
	$dec['G'] = hexdec($str[1]);
	$dec['B'] = hexdec($str[2]);
	return $dec;
}

$hex = '64aa00';
print_r(rgbhex2dec($hex));

die Funktion zerlegt den String, in 3 gleiche Teile, diese Werte werden in Decimal umgerechnet und dann als Array zurückgegeben.

Danke ChristianS für die Funktion.

Habe in der zwischenzeit das Script von bmwm3 eingebastelt und läuft super.
http://www.ip-symcon.de/forum/f67/chromoflex-iii-rc-ip-symcon-einbinden-11519/

Habe jetzt wie in seinem Screanshoot 3 Fader, Rot , Grün und Blau.

Würde gerne diese ausblenden und statdesen meine Variable mit dem HEXCOLOR Profil nehmen und diese dann an sein Script übertragen.
Finde den HEXCOLOR Fader Optisch ansprechender.

Gruß Nick