Queue is running full

Hallo,

habe ab und an beim starten von IPS folgende Meldungen:

Queue is running full, Size:61
Queue is running full, Size:60
Queue is running full, Size:59
Queue is running full, Size:58

Queue is running full, Size:51

Was kann ich dagegen tun - oder is dat nicht so schlimm?

mfg
kpiep

Hast du RRD am laufen? Ich meine jetzt ohne Webinterface?

mfG Franz

Jo, RRD Version 1.2.10 läuft.
Webinterface ist nicht wird nicht verwendet…
Timer Scripte Webalizer, RRD-DataPoller, RRD_GraphBuilder sind inaktiv…

Gruß,
kpiep

Willkommen im Klub der Leidensgenossen !

Ich hatte das gleiche Problem ! Leider ist es so, dass irgendwie sich RDDTool.exe aufhängt. Warum, weiss keiner! Doch innerhalb von dem Webinterface passiert es nicht! Paresy hatte sich das mal angeschaut, doch wurde auch nicht fündig.

Stattdessen hat er mir mal ein ‚HotFix‘ zugeschickt, dass bewirkt, wenn sich das RRDTool.exe aufhängt, IPS es automatisch abschiesst und es frisch in den Speicher lädt. Dann werden ab und zu mal RRD Befehle im Timeout landen, das mach aber nichts, denn es passiert nur bei den ‚RRD graph‘ und nicht bei den ‚RRD update‘ Befehlen !

mfG Franz

PS: Bin mal wieder froh, dass ich nicht wieder der einzige bin ! Paresy glaubt schon, ich spinne ! :rolleyes:

Was das spinnen angeht, könnte er das bei mir auch denken …
Meine Anwendung ist mit 80 Sensoren 3 FHZ’s, FS-10 und exzessiver CAPI-Nutzung auch nicht so besonders stabil.

Nee nee, es ist RDDTool ! Ich habe auch so um die 50 FS20 Geräte im EInsatz und 25 HMS. Dazu noch die KS300 und 11 FHT’s. Es nicht nicht das.
Die Queue, die hier voll läuft, ist nicht die FHZ Queue, sondern die Skript-Queue ! Irgendwann hängt sich ein RRDTool Befehl auf, andere folgenden um müllen dann deine Queue voll.
Dann hilft nur noch Neustart IPS oder per Taskmanager RRDTool abschiessen. Das startet sich wieder neu von selbst, und weiter geht es !

Check deine PM !

mfG Franz

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem. Muss nach einem der letzten Updates passiert sein. Dumm ist nur, das dann mein Variable Exchange ausfällt und meine Haustür als abgeschlossen angezeigt wird, obwohl sie weit offen steht. Meine Frau springt im Secheck! Was kann man tun?
Gruss
Jürgen

„Queue is running full“ kommt nicht von RRDTool, sondern vom IPS EventScripter.

Es hat mit RRDTool nix zu tun, zumal du ja auch sagtest, dass du es garnicht verwendest.

Sobald du diese Messages bekommst, geh mal bitte unter AddIns -> ThreadInfo und guck einfach, welche Scripte dort deine Ausführung bremsen.

Du hast entweder:

  1. Sleep Befehle benutzt
  2. Eine Endlosschleife gebaut
  3. Einfach zu viele Events zum selben Moment getriggert. (Müssten dann ja innerhalb paar Sekunden > 60 ssein)

Guck wie gesagt, mal mit dem AddIn nach, was dort aufgeführt wird.

paresy

mal erlich gesagt…
Ich bin gespannt auf derren antwort… die haben ne anlage :eek: 50+ devices
IPS will soon be ~very~ regression tested - Compare it to getting an UL-certificate !

also bei mir war’s RRDTool, und das Problem wäre noch immer vorhanden, hätte Paresy mir nicht diese RRD-dll Datei rübergeschickt.
Mehr kann ich nicht sagen !
Ich bin im MOment rundum zufrieden mit IPS. Keine Eingriffe mehr nötig !

mfG Franz

Hallo Franz,

bitte unterscheide doch mal bitte: es war bei Dir nicht RRDTool, sondern das IPS Modul fuer RRD, um es embedded aufzurufen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Das IPS RRD Modul hat jeder, der die aktuelle IPS Version benutzt, auch wenn er RRD selbst gar nicht nutzt.

Gruss Torro

Och Torro, sei bitte nicht immer so pingelig !

Ich habe ja gesagt, RRDTOOl, und nicht weiter *.exe, sondern *.dll ! Somit dürfte dann jeder wissen, was gemeint war !

mfG Franz

Also ich habe die Paresy-DLL von guyabano erhalten aber leider ist das mit den Queue Fehlern bei mir dadurch schlimmer geworden…

Hatte sonst ab und an mal 5-20 Queue-Fehler, mit der alternativen DLL sind es schon bei IPS-Start mehrere dutzend …

Ich werde jetzt mal Paresy’s Vorschlag, die Sleep-Befehle zu prüfen übernehmen und dann mal weiter sehen.

Werde dann berichten…