Qubino Energiemesser

Guten Morgen,
hat jemand den 1 phasigen Qubino Energiemesser im Einsatz?
Lässt sich der problemlos in IPS integrieren?
Danke für die Info

Guten Morgen,
ich habe den Qubino 1 phasen Energiezähler in IPS eingebunden.

Die Frage die ich habe, wie kann ich die Daten abfragen? Benötige ich dazu ein Auslesescript?
Die Daten werden nur dann aktualisiert, wenn ich diese manuell abfrage.

Danke für die Info

Servus michl,

sorry, ich kann aus der Frage nicht direkt herauslesen, wie viel Erfahrung Du mit Z-Wave hast aber grundsätzlich gibt es zwei Dinge:

  • Du kannst unter den Expertenoptionen einer Z-Wave-Instanz einstellen, dass Du regelmäßig die Daten abfrägst, z.B. alle 12h
  • Aber was viel wichtiger ist: Eigentlich alle Z-Wave-Geräte mit Energiemessfunktion haben Konfigurationsparameter, die steuern wann sie aktiv neue Messwerte an den Controller melden. Einige erlauben dort ein Zeitinterval zu setzen (z.B. Last alle 5 Minuten, Verbrauch alle 15) oder auf Veränderungen zu reagieren (z.B. Last ändert sich mehr als 10%, Verbrauch ändert sich um mehr als 0,25 kWh) oder eben auch eine Kombination von beiden. Du findest die Informationen in der Anleitung bzw. direkt in IPS beim Z-Wave Modul unter „Konfiguration“.

Ich habe zwar keien Qubino, aber es sollte doch so laufen das du im Gerät verschiedenste Varianten konfigurieren kannst wann und welche Werte geschickt werden.
Also NEIN, ein Abfragescript solltets du nicht benötigen. Sobald Daten kommen legt IPS die entsprechenden Variablen automatisch an. evtl. mußt das Variablenprofil anpassen das ist gerne mal falsch.

gruß
bb

Edit: Sorry hab erst jetzt deinen Post wegen dem Qubino gesehen. Hab dir dort was geschrieben.