Qubino 1D Relais schaltet nach Ansteuerung per Script unkontrolliert.

Moin,

ist das ein simpler Hardware Defekt, oder kann ich das Relais per Script himmeln? Bin noch Anfänger in IPS, (auch der „Sleep“ Befehl scheint hier auf keine Gegenliebe zu stoßen…)

Habe ein Qubino 1D Relais an einem Taster. Soll eigentlich eine Alarmanlage scharf schalten. Es hängt also keine elektrische Load dahinter. Soll aber (sobald der Summer geliefert ist) noch einen „Voralarm“ zum verlassen des Hauses schalten, d.h. nach Aktivierung und Prüfung, ob alle Löcher des Hauses zu sind, ertönt für 10-15sec der Summer.

Jetzt habe ich das Script zum scharfschalten so angepasst, dass der Ausgang des Qubino für diese Zeit eingeschaltet wird (in Vorbereitung für den Summer der noch nicht dranhängt) und habe es ausgeführt (davor und dahinter passiert noch mehr, aber das waren die einzigen Zeilen, die ich eingefügt habe):

 ZW_SwitchMode ($ID_des_Qubino, true);
sleep (10);
ZW_SwitchMode ($ID_des_Qubino, false);

dabei ist der Switch „ausgeflippt“, hat unkontrolliert an/aus geschaltet (Relais hat hörbar ununterbrochen geschaltet), war auch aus dem Objektbaum nicht mehr zu erreichen. Nun hat es sich beruhigt, steht auf „an“ und lässt sich nicht mehr ausschalten. Kann so etwas durch das Script hervorgerufen werden, oder ist das Relais fehlerhaft?

…nach stromlos machen, lässt er ich wieder schalten… Aber kann das durch das Script hervorgerufen werden?

I wer narrisch mit dem Zeug…

Grüße, Till

Jetzt drüber gebrütet.

Habe ich hier eine Endlosschleife gebastelt?

  1. Schalter triggert ereignisgesteuert per „true“ das Script zum Scharfschalten.
  2. Script zum Scharfschalten schaltet den Schalter (der eigentlich zum Scharfschalten dient, nun aber den Summer schalten soll) auf true.
  3. Das „True“ des Scriptes löst aber nun wieder das Script selbst aus. Und schon drehen wir uns im Kreis.

Das ist glaube ich für das Ergebnis nicht gut.