Qubino 1D Relais schaltet nach Ansteuerung per Script unkontrolliert.

Moin,

ist das ein simpler Hardware Defekt, oder kann ich das Relais per Script himmeln? Bin noch Anfänger in IPS, (auch der „Sleep“ Befehl scheint hier auf keine Gegenliebe zu stoßen…)

Habe ein Qubino 1D Relais an einem Taster. Soll eigentlich eine Alarmanlage scharf schalten. Es hängt also keine elektrische Load dahinter. Soll aber (sobald der Summer geliefert ist) noch einen „Voralarm“ zum verlassen des Hauses schalten, d.h. nach Aktivierung und Prüfung, ob alle Löcher des Hauses zu sind, ertönt für 10-15sec der Summer.

Jetzt habe ich das Script zum scharfschalten so angepasst, dass der Ausgang des Qubino für diese Zeit eingeschaltet wird (in Vorbereitung für den Summer der noch nicht dranhängt) und habe es ausgeführt (davor und dahinter passiert noch mehr, aber das waren die einzigen Zeilen, die ich eingefügt habe):

 ZW_SwitchMode ($ID_des_Qubino, true);
sleep (10);
ZW_SwitchMode ($ID_des_Qubino, false);

dabei ist der Switch „ausgeflippt“, hat unkontrolliert an/aus geschaltet (Relais hat hörbar ununterbrochen geschaltet), war auch aus dem Objektbaum nicht mehr zu erreichen. Nun hat es sich beruhigt, steht auf „an“ und lässt sich nicht mehr ausschalten. Kann so etwas durch das Script hervorgerufen werden, oder ist das Relais fehlerhaft?

…nach stromlos machen, lässt er ich wieder schalten… Aber kann das durch das Script hervorgerufen werden?

I wer narrisch mit dem Zeug…

Grüße, Till

Jetzt drüber gebrütet.

Habe ich hier eine Endlosschleife gebastelt?

  1. Schalter triggert ereignisgesteuert per „true“ das Script zum Scharfschalten.
  2. Script zum Scharfschalten schaltet den Schalter (der eigentlich zum Scharfschalten dient, nun aber den Summer schalten soll) auf true.
  3. Das „True“ des Scriptes löst aber nun wieder das Script selbst aus. Und schon drehen wir uns im Kreis.

Das ist glaube ich für das Ergebnis nicht gut.

Ergo müsste das Script unterscheiden, ob das „true“ durch die Schalterbetätigung kam, oder scriptgesteuert. Aber das kann ja eigentlich nicht gehen. Ergo bräuchte man ein zweites Qubino, das nur den Summer schaltet. Oder kann das IPS?

Schau dir Mal den Index SENDER an:
Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

… ah ok. Ja, das sieht schlüssig aus. Eine neue Funktion, ein neues Glück…

muss ich in ruhigem Stündchen eine weitere Synapsenschaltung anlegen.
Danke!

Hm. Synapse raucht und will nicht:

per $IPS_Sender kann ich prüfen, wer getriggert hat. per „if“ Schleife in einem Script. Aber hier ist es ja so:

  • das Relais muss ich per script schalten, damit der Summer ertönt.
  • ebenso wird das Relais geschaltet, wenn ich den Schalter betätige.

in beiden Fällen ist der Status des Schalters also true und triggert das Script „Scharfschalten“, im Ergebnis mit Endlosschleife.

Jetzt müsste also das mit true verknüpfte Ereignis „starte Script scharfschalten“ vorab prüfen, ob der Status=true des Qubino durch Betätigen des Schalters, oder durch das Script ausgelöst wurde. Die Ereignissteuerung gibt das aber doch nicht her. Hier kann ich nur wählen zwischen „Änderung“, „Aktualisierung“, „bestimmter Wert“ etc.

Also Frage: kann ich die Ereignissteuerung auch dahingehend beeinflussen, dass das Ereignis nicht nur durch eine Veränderung der Variablen ausgelöst wird (z.B. script starten) sondern auch berücksichtigt wird, was die Variable verändert hat (also war es der Schalter, oder ein Script, oder das WF…) mit dem Ergebnis, dass das Script „Scharfschalten“ nur bei Variablenänderung durch manuelle Schalterbetätigung ausgeführt wird…

Habe deine Beiträge jetzt mehrmals gelesen und bin kein Stück schlauer wie das ganze überhaupt funktionieren soll.
Mal schreibst du Taster, mal Schalter und dann Relais und Switch (Switch ist doch Schalter?) das es nicht verständlich ist was du wie gemacht hat und was du erreichen willst.
Annahme:
Du hast einen physikalischen Taster an einem Aktor und willst jetzt über das Einschalten des Aktors was erreichen?
Noch mal per Script Einschalten macht ja kein Sinn.
Michael

Tschuldigung, wenn ich unklar schreibe… Befasse mich erst seit 3 Wochen mit der ganzen Sache… Vokabular noch nicht ganz sattelfest.:banghead:

Also:
Physikalischer Taster an der Wand.
Geht in den Eingang des Aktors (Qubino Z-Wave Relais) in der Unterputzdose.
Betätigung des Tasters verändert die Statusvariable des Aktors. Diese Änderung löst ein Script aus, das die Alarmanlage scharf schaltet.

Das Script prüft den Hauszustand (alles zu?)
Wenn ja:
Voralarm, damit man Zeit hat, das Haus zu verlassen (da muss ja auch die Haustür offen sein…)
Dieser Voralarm ist ein Summer. Der hängt am Ausgang des oben erwähnten Aktors. Das Script schaltet jetzt also bevor es die Anlage wirklich scharf schaltet, den Aktor ein. Der Summer ertönt. Aber eben dieser vom Script ausgelöste Schaltvorgang löst ja nun wieder das Script selbst aus. Da ist der Haken. Das Script dürfte also nur dann ausgelöst werden, wenn der Aktor vom Schalter betätigt wird. Nicht bei Schaltvorgang durch das Skript. Und das geht m.E. nicht.

Warum soll der Summer an genau diesem Aktor hängen? Erstens, weil er eh da ist. Sonst nochmal 50.- Und weil ich so direkt hören würde, ob das mit dem Scharfschalten klappt. Will ja nicht jedesmal das Handy zücken. Denn wenn das HAus nicht „zu“ ist, gibt es auch keinen Voralarm, und dann muss ich halt noch einmal schauen, welches Fenster offen ist.

Aber schaltet der Taster nicht eh immer den Ausgang an Aktor, auch ohne IPS dahinter ?
Damit hast du ja keine Prüfung ob wirklich alles zu ist.
Und somit wird das ganze Konstrukt zumindest so nicht funktionieren.

Vielleicht so?
Wenn der Aktor auf den Status ein geht, ein Script mit Ereignis bestimmter Wert true auf das Script was alle Kontakte prüft und nur im Fall wenn etwas offen ist den Aktor wieder sofort ausschaltet.

Michael

Aber schaltet der Taster nicht eh immer den Ausgang an Aktor, auch ohne IPS dahinter ?

damit lässt sich etwas anfangen: Man kann glaube ich dem Aktor per Parameter sagen „schalte für 15sec ein, dann gehe wieder aus“, sodass der Summer nach Tastendruck auch ohne IPS für z.B. 15sec geschaltet wird. Per IPS/Scharfschaltescript mache ich den Summer dann im Falle der Prüfung „Haus nicht zu“ wieder aus. Oder lasse ihn im Falle dass alles zu ist einfach an. Damit vermeide ich das schleifeerzeugende Einschalten durch das Script. Setzt voraus, dass der Aktor (Qubino) das so kann. Glaube aber, das geht.

Die Prüfung ob alles zu ist findet natürlich in IPS statt. Das Script zum Scharfschalten prüft das vorab (das klappt auch schon).

Und so müsste es klappen:
Tastendruck an der Wand schaltet Aktor, der schaltet Summer für 15sec, Script wird getriggert.
Script prüft Hausstatus
wenn zu:
Summer laufen lassen, nach 15sec Anlage scharf
wenn offen:
Summer nach z.B. 3sec ausschalten, nicht scharf schalten.

Vermute, dass das Script die Funktion des für 15sec eingeschalteten Aktors auch vorher (eben nach den 3sec) wieder ausschalten kann. Damit sollte es funktionieren…
Danke!
Till