Qubine 3Phasen Smartmeter (Probleme)

Hallo, ich habe für mein 3 phasiges Balkonkraftwerk einen Qubino 3Phasen Smartmeter verbaut. Auch habe ich diesen erfolgreich in IPS eingebunden. Jedoch habe ich folgende Probleme:

  • die Werte werden nur aktualisiert wenn ich auf „Aktualisierungsanfrage“ klicke, obwohl ich den Parameter so geändert habe das dieser ab 0,5W veränderung sendet.

  • ich würde gerne statt den -500W ein 500W erhalten :slight_smile:

Danke für die Info.

Eventuell mit einem Skript. Ich trage mir die Leistung in eine eigene Variable ein, wenn sich die Leistung vom Zähler ändert. Dort ist es dann sehr einfach aus dem Minus ein Plus zu machen. Das hat auch noch den Vorteil, wenn man den Zähler wechseln muss, muss nur eine ID in dem Skript geändert werden. Auch sämtliche nachfolgenden Berechnungen und das Archiv wird mit dieser Variable gemacht. Die bleibt ja immer bestehen, egal, welchen Zähler ich verwende.

Danke dir, das auslesen mache ich jetzt mit der Experteneinstellung alle 60 Sekunden. Ich glaube das sich der Wert erst bei einem positiven Ertag (Bezug von 5W) automatisch aktualisiert?

Gab es da nicht ein Umrechnugsscript? Das ein Negativer Wert zu einem Positiven Wert wurde?

Keine gute Idee.
Erstens hat dein Meter wohl kaum ein so hohe Auflösung (kenn aber die Spec nicht) andererseits würdest du dir wahrscheinblich dein zWave Netzwerk überlasten. 0.5W ist doch nur Noise, da würde das Teil andauernd senden.
Setze den Trigger bei 10W oder eher 50W das sollte bessser passen.

gruß
bb

Gab es da nicht ein Umrechnugsscript? Das ein Negativer Wert zu einem Positiven Wert wurde?

-10*(-1)=10 :wink:

Ich hab jetzt das Umrechnungsmodul installiert, als Bezugswert (Quelle) habe ich den Negativwert (W) eingestellt. Das Umrechnen Klappt trozallem nicht :thinking: