Qualität der Z-Wave Integration in IPS

Hallo

Ich habe nun seit einigen Tagen einen gemsichten Zoo von z-Wave Geräten laufen.
Vorwiegend die Fibaro Teile.
Hinsichtlich Reichweite und Grundfunktionen ist alles OK. Funkseitig und funktional gibt es nichts zu meckern.

Aaaaber, die Sorgfalt der IPS Integration scheint mir schon etwas hinterfragungswürdig.
Wenn man den Funktionen in IPS und den in IPS angelegten Variablen etwas mehr auf den Zahn fühlt, dann tauchen quasi bei jedem Gerät gröbere Mängel und Ungereimtheiten auf.
Ich will jetzt gar nicht alles auflisten aber die Summe der Fehler schockt mich schon.
Das sieht ja nach ärgster Bastelbaustelle aus und nicht nach einem profesionellem System.

Hat jemand Erfahrung mit z-Wave in anderen Umgebungen ? Ich mein ist das eine IPS Schwäche oder kann es auch systembedingt sein ?

Als Beispiel schlägt aber wohl die Integration des Spirit Raumthermopstat dem Fass den Boden aus.
Das Teil ist eindeutig ein Thermostat und wird als solches erkannt. Aber im Konfigurationsformular sind Testbuttons für Helligkeit und Rolladen Rauf/Runter.
Was tun die da ? Sowas ist ganz sicher keine Systemschwäche sondern einfach nur schlampige lieblose Programierung.

Sorry, aber das muß sein: Liebe IPSler, macht doch bitte erstmal die Hausaufgaben bevor ihr Resourcen für Webconsole, Docker, Icons und den ganzen Gimmicks verbraucht.

Bernhard

Hi Bernhard,

die Buttons für ON/OFF, Dimmer ect. sind bei Mischsystemen bei IPS öfters vorhanden, da sich diese nicht an das „erkannte“ Gerät anpassen, sondern fest vorgegeben sind. Beispiel HomeMatic. Dort hast du auch immer ON/OFF, obwohl es ein Thermostat ist :wink: Sicherlich könnte man dies verbessern.

Die Variablen und das damit verbundene Chaos ist Z-Wave Systembedingt. Jedes Gerät exportiert eine beliebige Anzahl an Klassen und Variablen. Diese funktionieren übrigens sogar manchmal gar nicht… Bei den Fibaro Geräten hast du immerhin schon mal gute erwischt :wink: Die Z-Wave Implementation hat einige offene Baustellen denen wir uns zur 5.1 widmen werden.

Wenn du Fehler gefunden hast, sag uns bitte Bescheid. Zu den Ungereimtheiten bei SetPoint antworte ich dir nachher. Dies ist leider ein Problem mit der Abwärtskompatibilität.

paresy

Ja, das mit den Konfigurationsformularen ist echt ein altes Leiden.
Bei HM und FS20 geht ja noch, denn dort funktioniert wenigstens alles andere ziemlich smooth.

Z-wave ist aber doch neuer und stark im kommen. Das Vertrauen sinkt halt gleich mal enorm, wenn man komplexe Fehler sucht, und dann schon bei so trivialem Zeugs auf Inkonsistenzen stößt. Da will man dann gar nicht mehr wissen wie es unter der Haube weiter aussieht … :banghead:

Belegbares Fehlverhalten werde ich natürlich reporten. Es war mir aber gestern etwas zu viel, bei manchem wußte ich gar nicht wie ich es sinnvoll beschreiben soll.

ihr hört von mir :smiley:
bb