Qualität der FS20-Komponenten von ELV

Hallo,

ich bin gerade am Bauen und habe vom Elektriker 19 FS20 MS2-Empfänger von ELV einbauen lassen.
In den letzten 10 Wochen sind bereits 7 (!!!) Empfänger kaputt gegangen.
Und das schon bevor ich eingezogen bin.
Dass ELV die Teile umtauscht ist ja selbstverständlich. Aber den Ärger mit dem Ausbau und Einbau habe ich (bzw. teilweise der Elektriker).
Das ist ja eine riesige Ausfallquote!

Eigentlich wollte ich noch mehr (andere) FS20-Komponenten anschaffen, aber anscheinend ist es mit der Qualität nicht weit her.

Habt Ihr auch derartige Probleme?

Grüße,

Günther

Nee, eigentlich nicht. Meine Komponenten sind zwar von Conrad, aber technisch sind sie einwandfrei. Ich selbst hab zwar einen abgemurkst, als er nicht in die Unterputzdose reinwollte, aber sonst läuft alles, ohne Ausfälle. In deinem Fall scheint was nicht normal! Vielleicht Montags-Fs20´er ! :smiley:
Nee, Spass beiseite: Ich würde das mal im Auge behalten, vielleicht übermässige Spannungsspitzen. Wohnst du neben Hochleistungssendemasten?

Hai Günter

So krass sind meine Geräte-Ausfälle nicht. Meine Rauchmelder durchlaufen aber eine intensive Testphase bezüglich Fehlalarme. Zurückgeschickt werden da einige. Die Toleranzgrenzen der Temperatur/Feuchtigkeitsmelder werden auch ausgereizt. Funksteckdosen erfüllen nicht immer die Qualitätsanforderungen.

gruss remo

Hallo,

zu den übermäßigen Spannungsspitzen kann ich wenig sagen. In der Nähe ist auch kein Hochspannungsmast. Die ganze Elektrik im Haus ist auch neu, alles ausgemessen, etc.

An die Sache mit den Montags-FS20’ern habe ich auch schon gedacht.

Fallen denn sonst bei keinem FS20-Module aus?

Dann hätte ich ja schon ein arges Pech.

Gruß,

Günther

Naja es gibt berichte, dass die FS20 Komponenten den Haus/Adresscode vergessen. Ansonsten hats bei uns schon ein paar Steckdosen/Dimmer einfach mal so erwischt… Meine FS20MS funktioniert aber sein einem 1/2 ohne Ausfälle. Nutze sie aber nicht sehr oft.

Dann gibts ja noch die Geschichte mit den PIRI’s, die bei verschiedenen Batterietypen einfach senden, ohne dass Bewegung ist.

Dann gibts die Sache mit dem FS20FMS, den man mit 1 Knopf stundenlang programmieren muss, um naher festzustellen, dass dieser bei einer Waschmaschine kontinuierlich bei jeder Umdrehung sendet und das 868Mhz Band flooded…

Dann gibt den Bug, dass die FHZ1000PC die FHT Positionen nicht richtig auswertet.

Dann gibts das Problem, dass die FHZ1300PC die KS300 nicht richtig auswertet…

Nach einem Batteriewechsel beim S2001ID (FS10) zeigte der Sensor plötzlich 15hpa mehr (Die Batterien bringen wohl mehr Power und dadurch mehr Druck :D)

Die Liste könnte man bestimmt noch erweitern…

Von dem allen will die ELV aber nichts gehört haben… Es wird alles so weiterverkauft wie es ist… :eek:

Grüße, paresy

Hi,

ich habe Funksteckdosen, verschiedenste Sender, Dimmersteckdosen und Hutschienen-Komponenten im einsatz.

Laufen alle ohne Probleme, ausser:

1 Hutschienen-Schalter ist mir eingegangen.
War ein fertiggerät vom Conrad…
Die selber zusammengelöteten vom ELV funktionieren tadellos…

Ein HMS100TF spinnt sich zur zeit auch aus. Mal hats 0% Luftfeuchte, mal 100% :confused: (und der is nicht im BAD :smiley: )…

Die Programmierung hat noch keine Komponente verloren.

Vielleicht vertragen die FS20MS-2 die Aussentemp. nicht ganz???

lg
Christian

Hallo,

alle FS20MS-2 sind innerhalb des Hauses eingebaut. Teilweise auch in Unterputzdosen in der Wand.
An der Temperatur kann es da eigentlich nicht liegen. Bei Außeneinsatz mit Feuchtigkeit und Kälte wäre ja ein gewisser Ausfall nachvollziehbar.
ELV hat sich bisher auch noch nicht geäußert, die schicken einfach neue FS20MS-2.

Den Adresscode/Hauscode hatten die Teile auch schon vergessen. Ich denke zumindest, dass es das ist, wenn man sie auf die Fernbedienung programmiert und irgendwann die Empfänger plötzlich nicht mehr auf die Signale regieren.
Nach einer Neuprogrammierung ging der Empfang dann auch wieder.

Hoffentlich passiert das nicht wenn ich nach dem Einzug eine FHZ1x00 einsetze.

Gruß,

Günther

Hi Günther,

ja, wie bereits Anfang der Woche von mir berichtet ( http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=790 ), habe ich auch Probleme. Genauer gesagt, sind bei mir 3 von 7 (nach Adam Riese 43% ! ) der devices gar nicht oder nur teilweise funktionstüchtig, bzw. nach 3 Wochen ausgefallen. ELV behandelt das aber sehr kulant, der Ärger bleibt natürlich…

Peter.

Ja, auch bei mir kam schon einiger Schrott an.

Wie schon berichtet wurde Sender/Empfänger die die Adresse vergessen.
Mein Repeater versagte den Dienst nach ein paar Stunden ( siehe Sendemodul ).
Ein Dimmer der „abstürzte“, also weder auf Funk noch manuell reagierte.

Ich hatte mal eine defekte Sendeplatine nach ELV geschickt ( mit Fehlerbeschreibung ), Sie kam 2 mal als ok zurück bis ich dat Dingen mit durchgeschnittener Sendeantenne eingeschickt hatte. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie lange man eine Fehler sucht, wenn der Sender die erste Stunde nach anlegen der Spg. funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. ELV hat trotz „Eigenverschulden“ die Platine ersetzt.

Was mir aufgefallen ist, die neuen schlanken Steckermodule reagieren wesendlich stärker auf benachbarte Module und haben eine höhere Ausfallrate.

Allerdings ist bei noch kein einziges Modul ausgefallen das in Betrieb ist, nur neue Module wurden defekt geliefert!

Gruß Hansi

Tja, ich muss nun auch einige Komponenten an ELV zurücksenden.

Hab mich in letzter Zeit gewundert, warum das Gartenlicht immer vor der eingestellten Zeit ausging:confused: , bis ich feststellen musste, dass der Timer immer nach 5min abschaltet. Egal ob ich die FS20 ST mit SwitchDuration oder Switchmode anspreche.

Ein HMS 100 TF sendet gar nicht mehr, ein anderer liefert völlig unsinnige Luftfeuchtewerte.

Ein PIRI sendet wie er gerade Lust hat, da half auch nicht die Batterien auszutauschen.

Nun spinnt auch noch die Markiesensteuerung für die Rolläden. Das wird aber etwas komplizierten da ich das Dingens unter Putz eingebaut habe.:mad:

Hoffe die nächste Generation der Teile hält länger.

Viele Grüße

Norman

Hallo zusammen !

ich setze folgende Komponenten ein:

  • HMS TF100 Temp.luftfeuchtesensor von ELV
    geht prima. wird bei mir mit 3x NiMH-Akkus betrieben und sendet brav
    jede Minute korrekt (nach Minustemp.buxfix) die beiden Werte
    Zuletzt hatte ich drei NiCd-Akkus immerhin schon ca. 3 Monate drin,
    bevor diese leer wurden.
  • Funksteckdosen: 12 Stk. im Einsatz. Gehen prima.
  • Funksignalgeber mit Sprachausgabe: etwas umständlich zum Aufspielen
    der Sounddatei, da nur in mono möglich (Konvertierung immer notwendig)
    geht auch einwandfrei
  • Rauchmelder HMS: 3 Stk., davon jedoch nur noch einer im Einsatz.
    Zwei davon hatten immer wieder das Problem, daß sie sporadisch das laute
    Signal ausgeben. Gerade in nächtlichen Zeiten sehr unangenehm, gerade
    wenn Kinder schlafen sollen. Nach mehrfachen Rückfragen bei ELV verwieß
    man mich nur auf andere Funk-Störquellen. Habe auch versucht, ob dies
    evt. an zu geringer Spannung durch die 1,2V Akkus liegen kann, jedoch
    kamen die Ausfälle auch mit nagelneuen 1,5V Alkalibatterien.
    Im Moment habe ich leider nur noch einen einzigen Funkrauchmelder
    hängen, nämlich im 1.OG, welches am weitesten von der FHZ entfernt ist.
    Vielleicht reagieren diese Rauchmelder tatsächlich sehr empfinglich auf
    andere elektromagnetische Quellen, die bei mir reichlich vorhanden sind:
    • WLAN (GHz) - Funkkameras (GHz) - FHZ (868Mhz) - Funkschaltsystem
      433Mhz ELV/Conrad - Stabo-Multifon-Babyvideoüberwachung (GHz)
  • Repeater: 2 Stk. für FHZ, ob diese überhaupt etwas bringen, kann ich
    nicht genau sagen. Würde hier gerne ein stärkeres Signal wünschen.

Bis auf die Rauchmelder läuft das gesamte System sehr stabil. Ich hoffe,
daß ELV beim technischen Support und Problemlösung sich verbessert, so wie es in den früheren Zeiten einmal war.

beste Grüße
iZapper

woow !! lauft IPS unter solche konditionenen ? Du hast bestimmt keine FHT’s im einsatz. Die repeater sind hier im forum schon fast ganz abgebrochen geworden als nicht nutzlich.

Ich komme ohne Repeater garnicht aus, hatte zur Weihnachtszeit sogar noch ein FS20-Enhanced als Repeater im Außenbereich in Betrieb.

Beim Repeater gibt es 2 Probleme:

  • man weiß nicht ob er funktioniert
  • man muß zwischen 2 Schaltbefehlen bei IPS eine Zwangspause (0,5 Sekunden ) einsetzen, damit die Daten zwischen FHZ und Repeater nicht kollidieren

Das erste Probblem hatte mir mal richtig Kopfzerbrechen gemacht, weil mein Repeater die erste Stunde nach dem einstecken lief und dann nicht mehr sendete. Dank meines FS20-Enhanced kann ich aber die Funktion jederzeit überprüfen. Es ist beim Empfang sofort erkennbar, ob das Signal direkt vom Sender, über den ersten Repeater oder über den 2. Repeater empfangen wurde.

Das 2. Problem ist halt softwaremäßig lösbar.

MfG Hansi

Hallo zusammen

Kann es sein, dass ein ELV FS20 sender einfach so seine Adresse vergisst? Ich habe das Problem, dass ich alle paar Wochen eine Fernbedienung neu instellen muss. Kann es sein, dass irgend etwas anderes den Sender stört und er dadurch die Adressen löscht?

Gruss Reto

siehe

http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=1784&postcount=6

Problem ist bekannt!

Gruß
Kollaps

@izapper:

  • Repeater: 2 Stk. für FHZ, ob diese überhaupt etwas bringen, kann ich
    nicht genau sagen

Repeater funktionnieren nur für FS20 Kompontenten, nicht aber für FHT Übertragungen !

mfG Franz

Jetzt ist es auch bei mir passiert.

Mein Versuchsaufbau „Flurbeleuchtung/Treppenhaus“ ist ausgefallen. Der Übeltäter ist ein FS20 DI20 Dimmer. Der leuchtet im Dauerbetrieb ganz schwach - also nicht der Dimmer, sondern die angeschlossenen Lampen. Wenn man ihn dann ansteuert (einschaltet) leuchtet es für ca 20sec voll auf und ist dann wieder nur schwach leuchtend.

Das ist in meinem Fall eine Ausfallqote von 33% in nem halben Jahr… Okay… hab momentan auch nur 3 FS20 Komponenten am laufen… :wink:

Toni

Hallo,

meine FS20MS 2 verliert auch gelegentlich den Code und muß neu programmiert werden.
ELV würde das Gerät tauschen, ich frage mich nur ob sich der Aufwand lohnt, da evtl. alle Geräte so sind???

Ich vermute, daß die FS20MS 2 vorwiegend nach Stromausfall die Adresse verliert.

Gibt es da noch detailiertere Erfahrungen?

Grüße, Andreas