Qualität der FS20-Komponenten von ELV

Hallo,

ich bin gerade am Bauen und habe vom Elektriker 19 FS20 MS2-Empfänger von ELV einbauen lassen.
In den letzten 10 Wochen sind bereits 7 (!!!) Empfänger kaputt gegangen.
Und das schon bevor ich eingezogen bin.
Dass ELV die Teile umtauscht ist ja selbstverständlich. Aber den Ärger mit dem Ausbau und Einbau habe ich (bzw. teilweise der Elektriker).
Das ist ja eine riesige Ausfallquote!

Eigentlich wollte ich noch mehr (andere) FS20-Komponenten anschaffen, aber anscheinend ist es mit der Qualität nicht weit her.

Habt Ihr auch derartige Probleme?

Grüße,

Günther

Nee, eigentlich nicht. Meine Komponenten sind zwar von Conrad, aber technisch sind sie einwandfrei. Ich selbst hab zwar einen abgemurkst, als er nicht in die Unterputzdose reinwollte, aber sonst läuft alles, ohne Ausfälle. In deinem Fall scheint was nicht normal! Vielleicht Montags-Fs20´er ! :smiley:
Nee, Spass beiseite: Ich würde das mal im Auge behalten, vielleicht übermässige Spannungsspitzen. Wohnst du neben Hochleistungssendemasten?

Hai Günter

So krass sind meine Geräte-Ausfälle nicht. Meine Rauchmelder durchlaufen aber eine intensive Testphase bezüglich Fehlalarme. Zurückgeschickt werden da einige. Die Toleranzgrenzen der Temperatur/Feuchtigkeitsmelder werden auch ausgereizt. Funksteckdosen erfüllen nicht immer die Qualitätsanforderungen.

gruss remo

Hallo,

zu den übermäßigen Spannungsspitzen kann ich wenig sagen. In der Nähe ist auch kein Hochspannungsmast. Die ganze Elektrik im Haus ist auch neu, alles ausgemessen, etc.

An die Sache mit den Montags-FS20’ern habe ich auch schon gedacht.

Fallen denn sonst bei keinem FS20-Module aus?

Dann hätte ich ja schon ein arges Pech.

Gruß,

Günther

Naja es gibt berichte, dass die FS20 Komponenten den Haus/Adresscode vergessen. Ansonsten hats bei uns schon ein paar Steckdosen/Dimmer einfach mal so erwischt… Meine FS20MS funktioniert aber sein einem 1/2 ohne Ausfälle. Nutze sie aber nicht sehr oft.