Quad CPU

Hallo,

Mein IPS-PC setze ich gleichzeitig für verschiedenste Dinge ein (IPS, rrdtool, WsWin, Clipinc, VM, Skype usw.). Da nicht mehr das allerneuste Modell, gibt es immer mehr Momente, wo die CPU-Last bei 100% ist. Unglücklich ist dies natürlich bei Skype (Unterbrüche bei Verbindung) und IPS (z.B. Verzögerung beim Lichteinschalten.

Nun meine Frage an die PC-Spezialisten: Kann ich mit einem Quad-CPU diese Probleme umgehen?

Gruss

hightower

Hallo hightower,

ja das geht. DualCore würde aber auch schon ausreichen. Ich hatte das selbe Problem. Der alte AMD 1400 MHz war ständig zu 100% ausgelastet.

Jetzt mit dem DualCore kann es immernoch mal passieren, dass ein Kern zu 100% ausgelastet ist (ich rechne häufiger mal Videofilme um, das belastet den Prozessor dann sehr stark.). Der andere Kern ist dann aber noch frei und Du kannst problemlos arbeiten.

Ich habe hier WinXP im Einsatz, die Verteilung der Prozesse überlasse ich WIndows und habe keinerlei Probleme mehr mit der Rechenlast. Ganz im Gegenteil, da der Rechner ohnehin nur Däumchen dreht (wenn ich nicht gerade Filme umrechne), habe ich mmer RightMark mitlaufen, der den Prozessor runtertaktet. Wird mehr Rechenleistung benötigt taktet das Programm den Prozessor wieder hoch.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Manchmal lasse ich IPS auf dem DualCore E6300 laufen mit 2 Gig Speicher. Das reicht vollends

mfG Franz