QNAP TS 451 / virtuelle M

Servus

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung, die mir mit wenig Pflegeaufwand ein NAS und ein IPS ermöglicht. Jetzt bin ich auf den neuen QNAP gestoßen, der eine Virtuelle Maschine ermöglicht.

Denkt ihr damit komme ich meinem Wunsch näher? Glaubt ihr das geht?http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=143&event=5

Hi!

Das sollte funktionieren… http://www.computerbase.de/2014-09/qnap-ts-451-mit-intel-bay-trail-im-test/3/

…aber ich persönlich habe mich kürzlich gegen eine solche QNAP Lösung entschieden und habe mir stattdessen einen Zotac mini PC geholt und dazu ein Synology NAS.

Aber so wie es aussieht kann man auf dem Qnap ein virtuelles Windows installieren und dann kann man darauf auf IPS installieren. In meinem verlinkten Artikel gab es aber noch Probleme mit den USB Ports (keine Umleitung in die VM), aber vlt. ist das ja mittlerweile behoben, sonst wäre das für mich ein KO Kriterium… Alles eine Frage der Anforderungen wie wo was gemacht werden soll…

Hier noch ein Link:

…musste aber grad feststellen, dass man nicht wirklich viele Infos dazu findet. Ob das ein gutes Zeichen ist? :smiley:

Grüße,
Chris

Ich selbst hätte „Bauchschmerzen“ auf einer NAS (auf der noch andere Dinge laufen!) eine Virtuelle Maschine laufen zu lassen.

Es gibt diverse Firmwareupdates, sonstige Apps (Medienserver, Logitech Squeezebox, Emailapp, und und und…) und dann noch den virtuelle Maschine…

dann das „gefrickel“ die Grafikausgabe auf SSH umzulenken…

Wäre mir zu heiss…

Hallo ,

ich habe mehrere QNAP im Einsatz , Privat hab ich die 459+ Pro aber diese kann noch keine VM auf sich selbst erstellen, zumindest wüsste ich das nicht.

Ich benutze die Qnap nur als SAN zur Sicherung eine Zotac PC´s ID 89 Plus.

die QNAP Systeme die das Virtuelle anbieten sind sehr teuer. Und das lohnt nicht im Privaten Bereich.

Die NAS kann man natürlich als iSCSI Device verwenden - und -sofern die NAS potent genug ist- davon booten.
Hat natürlich Vor- und Nachteile…

Hallo ,

die Überlegung ist richtig aber dann muss die Qnap auch den ganzen Tag laufen.

Ich lasse die Qnap über IPS starten , wenn Sie bebraucht wird und das IPS läuft auf dem Zotac , der hat einen SBS 2011 drauf und läuft rund um die Uhr.

Hier ist noch ein ähnlicher Thread:

QNAP TS x70 mit Virtualstation als NAS und Homeserver !