Qnap - Docker - Fragen

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren Symcon auf meinem QNAP TS-451 in der Container Station („Docker“) mit NUT. Dabei sind mir einige kleinere Probleme aufgefallen – vermutlich durch nicht optimale Einstellungen, oder durch eigene Konfigurationsfehler. Diese möchte ich jetzt beheben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


1. ProKonsole

Wenn ich in der ProKonsole versuche, mein Symcon automatisch zu finden, schlägt dies fehl – ich erhalte keine Versionsinformationen. Trage ich hingegen die lokale IP-Adresse manuell ein, funktioniert es.

Liegt das an einem nicht freigegebenen Port? Oder gibt es dafür einen speziellen Schalter – oder etwas ganz anderes?


2. App 8.0

Auch in der App wird Symcon nicht automatisch erkannt. Vermutlich dasselbe Problem wie bei Punkt 1?

Zusätzlich dauert das Wiederverbinden etwas länger, da mehrere Adressen abgefragt werden:

  1. Benutzerdefiniert: 192.168.xxx.xxx:3777 – das ergibt Sinn, sollte die lokale Verbindung sein.
  2. Connect: https://lj32423h543kh534j5o43j – vermutlich der Fernzugriff über Connect.
  3. Lokal: http://:3777/ – das ist unverständlich.
  4. http://10.0.xxx.xxx:3777 – vermutlich durch NAT erzeugt?

Wenn jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge zu diesen Punkten hat, freue ich mich sehr über Rückmeldung!

Ja, weil Systeme hinter einer NAT nicht gefunden werden können. Hängt mit der fehlenden Multicast Unterstützung von Docker in den Container zusammen.
2… siehe 1.

Hast du in Symcon unter Spezialschalter unter NATPublicIP auf die Adresse des QNAP eingetragen und NATSupport aktiviert?
Das könnte für 2.3. die fehlende IP Adresse erklären.
Michael

Ah okey, das heißt ich kann es gar nicht so konfigurieren das es geht. Schade aber nicht so wild.

Spezialschalter Nut ist an:

Ich war mir auch sicher das ich die IP eingetragen habe.
Diese war aber leer.

Nach dem ich sie eingetragen habe „192.168.xxx.xxx“ und mit Ok bestätigt habe, wurde ich aufgefordert das System neu zu starten.

Nach dem Neustart war das Feld aber wieder leer.

Das ganze habe ich zweimal gemacht. Jedesmal war das Feld wieder leer.

Wird der Container eventuell nicht sauber runtergefahren sondern einfach gekillt?
Michael

Habe jetzt den Knopf „Neustart“ als auch „Stop“ und „Start“ in der Container Station genutzt.

Feld bleibt leer.

Ggf mal 5min warten bis die Settings geschrieben wurden.

Auch 5 Minuten warten bringt keine Änderungen.

Ist nach dem reboot immer wieder weg.