ich habe IP-Symcon 7.2 auf meinem QNAP NAS in der Container Station laufen. Ich möchte gerne eine Datensicherung machen und gehe entsprechend nach der Anleitung vor und trotzdem gelingt es nicht. Deim Kopieren der Daten gibt es immer wieder einen Kopierfehler und ich findet nicht heraus wieso.
Der Container ist gestoppt und trotzdem klappt es nicht. habt ihr eine Idee?
Bei Docker legst Du doch ein Volume an indem alle Daten von IPS gespeichert werden. Dieses Volume musst Du doch nur einfach mit einem Backup-Programm sichern. Auf meiner Synology stoppe ich IPS bisher noch nicht einmal. Ich habe 2 Backups laufen. Einmal täglich simple Kopie in ein anderes Verzeichnis und einmal ein Backup über 14 Tage.
Die simple Kopie mache ich zusätzlich weil da alles im Klartext drin steht und ich bei einem Fehler schnell mal nachschauen kann.
oh, ich versuche unterschiedliche Wege. Grundsätzlich macht es keinen Unterschied (was meine Fehlermeldungen abgeht), ob der Container gestoppt ist oder nicht.
Ich versuche das „Data“ Verzeichnis zu sichern
Zippen über die Netzwerkfreigabe des Ordners (Berechtigungen sind alle vorhanden) läuft soweit durch, wirft aber folgenden Fehler und das Netzwerk ist 100% stabil.
Ergänzung:
Ich habe gerade festgestellt, dass bspw. der „session“ Ordner im Symcon Verzeichnis ausschließlich Berechtigungen für den „Admin“ User hat, nicht mal die Admingruppe. Das ist dann vermutlich die Ursache…
Hi,
hast Du überhaupt ein Volume für IPS erstellt oder versuchst Du direkt im Docker an die Daten zu kommen? Ich habe keine Probleme an Session zu kommen aber ich bin Admin und benutze eigentlich immer FTP. Backup mache ich aber auf dem NAS selbst mit den vorhandenen Tools und dieses Backup wird dann nochmal auf einem anderen Rechner gesichert.
Ja, ein entsprechendes Volumen für IPS ist erstellt, aber scheinbar schreibt Symcon da mit den Superadmin Rechten und vergibt dabei keine weiteren Rechte (auch nicht die normale Admingruppe).
Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Daten mit dem Superadmin problemlos kopieren kann. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich umstellen kann mit welchem User der Symcon Container Daten schreibt, bzw. wieso er den Superadmin nimmt.
Hi,
bei mir (Synology) steht das ich Besitzer, z.B. von Session bin, und Adminitrators haben Lese-/Schreibrecht. Ich bin aber auch Administrator weil der Default Administrator aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Wegen Docker sollte es aber keine Rolle spielen ob Qnap oder Synology.